Kantele + Gusli: Uralte Instrumente aus Nordeuropa

Begonnen von Tuke, 29. Dez 2010, 12:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 2.211 Aufrufe)

Tuke

Die jüngst hier vorgestellte (im Ursprung finnische) Kantele



hat mich faszinert!
Ich finde, die klingt magisch.
Der Mann, der diese spezielle Kantele gebaut hat, Michael King, schrieb auf meine Frage nach solch einem Instrument sehr freundlich zurück: Die Wartezeit bei ihm beträgt ein Jahr!
Er nannte als Alternativadresse u.A.: http://www.ancientmusic.co.uk/instruments.html
Die bauen nicht nur Kantelen, sondern auch ein mit Kunststoffsaiten (früher wohl Pferdehaar) bespanntes Instrument: die Gusli. Das ist ein historisches Russisches Instrument.
Die klingt weicher und auch wunderschön.
Eine Vorstellung der Spielweise und Klangbeispiel findet man bei ancientmusic unter \"String\" und \"Baltic psaltery - Gusli\".

Edit: Hier der direkte Link: http://www.youtube.com/watch?v=KhdKEjIZ-Hg&feature=player_embedded

Edit II

Eine sehr schöne Beschreibung der zauberischen Kraft der Musik (hier: der Kantele).

\"...Having played a few dances, the man fell silent, claiming he knew no more. The kantele player was forgotten. There he sat alone in his corner, his kantele on his knees, staring in front of him. Gradually he began to play, softly, at times with a greater display of feeling and warmth, at others so that he was barely audible. On being told that this was precisely what we wished to hear, and being asked what he was playing, he replied that it was nothing, that he was simply playing his own power. We, therefore, left him in peace, each going about our business. But the kantele player, no longer asked any questions and being left to his own devices, played throughout the evening, and what a pleasure it was to listen to him...\" (Relander, O.: \"O. Hainari. Muistelmia\" [O.Hainari. Memoirs]. Helsinki 1917)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Jan

Sehr interessant. Es ist immer wieder erstaunlich, wie und womit unsere Ahnen und Nachbarn musiziert haben.

Danke für die Links!