Webcam-Aufnahme mit mehreren Spuren versehen etc.

Begonnen von TERMInator, 02. Jan 2011, 13:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.591 Aufrufe)

TERMInator

Ich habe eine Aufnahme mit der im Notebook eingebauten Webcam, USB-Mikro und dem zur Notebook-Webcam mitgelieferten Aufnahmeprogramm gemacht, Ton ist okay, Bildqualität reicht für den Anfang.

Das Webcam-Programm erzeugt riesige AVI-Files, die habe ich mit FormatFactory konvertiert.
Testweise in MPG und MOV sowie die Tonspur extra exportiert (z.B. als MP3).

Den Ton-Export kann und will ich nun in Audacity mit weiteren Spuren versehen, grundsätzlich kein Problem.

Es bleiben 3 Fragen, bei denen ich mir ein paar Tipps erhoffe:
- Wie bekomme ich am sinnvollsten die dann in Audacity erzeugte/ergänzte Mehrspuraufnahme wieder mit dem ursprünglichen Bild zusammen ?
- Welches Format ist am sinnvollsten für YouTube ?
- Gibt es empfehlenswerte Programme, die mit der eingebauten Webcam schon bei der Aufnahme sinnvollere(kleinere Dateien erzeugen und muß man mit den Riesen-AVIs bis zur Konvertierung leben ?

Danke und Gruß, termi

WS64

Die Freeware Virtual Dub verarbeitet AVI Dateien (und wenn man die in Virtual Dub komprimiert sind die auch nicht mehr so groß), und man kann dann die Tonspur durch eine andere (zB MP3 austauschen).
Genau diese Funktionialität nutze ich bei allen meinen Videos.

Kruemel

Hi,
ich hätte da mal ne Frage zu Virtal Dub.
Weil ich wie Termi auch Aufnahmen mit mehreren Tonspuren oder auch als split-screen machen wollte habe mir
das Programm als Freeware aus dem Netzt gezogen. Jetzt habe ich versucht einige Videos zu bearbeiten aber
wenn ich AVI Dateien öffnen will sagt er mir das das Format nicht unterstützt wird :(!
Und WMM Dateien kann ich auch nicht öffnen, die werden mir noch nicht mal im \"öffnungs Fenster\" angezeigt. . .
Oder um es anders zu sagen, ich bekomme keine Videos in das Programm geladen.
Wenn mir da jemand weiter halfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
DER KRÜMEL

Baschiii

hey krümel,

im grunde ist es schwierig was klares zu deinem problem zu sagen !! Versuch doch erstmal n Codec-Pack für dein os zu installieren - evtl. schafft das Abhilfe.
WMM-Dateien dürften sich jeodoch generell nicht öffnen lassen, da die soweit ich weiß nicht unterstützt werden vom VirtualDub.

Gruß Baschii