Gitarrensaiten auf der Ukulele

Begonnen von messier31, 03. Jan 2011, 14:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 11.790 Aufrufe)

ukemouse

#15
Zitat von: allesUkeoderwasDie Saiten müssen der Mensur angepasst sein, Saiten einer 4/4 Gitarre auf einer Sopran-Uke ??? Da mußt Du schon spezielle Saiten für 1/4 Gitarre nehmen !!!

...und man kann es auch übertreiben - ohnehin hat jeder ein anderes Hörempfinden und in meinen Augen ist nur das gut, was dem Zuhörer gefällt - U.U. sogar AngelschnurHavannaZigarrenKistenSopranUkulele

Sowie ich das verstanden hab gings bei der Frage um Tenor, nicht um Sopran. Zumindest spielt Jake eine Tenor.
Und meine Test waren auch nur auf einer Tenor.

Wie ich ja in meinem ersten Posting weiter oben schon schrieb: \"Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden\"

Cali

Ich hatte bei Ukuleleunderground mal einen Satz der D\'Addario (\"die auch Jake benutzt\") gekauft und war enttäuscht, dass es nicht wie bei Jake geklungen hat.... ;-)

Ich hatte sie auf meine Kala Akazie Tenor gespannt und sie waren soweit okay, aber für meinen Geschmack ziemlich hart im Vergleich zu Aquilas und auch dicker.
Das als besonders gute Nachhallen/sustain der Saiten konnte ich auch nicht bemerken.

Als ich bei dem Stuttgarter Stammtisch eine andere Kala Ak.Tenor mit den normalen Aquila Saiten in die Hände bekommen habe und direkt vergleichen konnte, habe ich einige Tage später wieder die Aquilas aufgespannt.

Floyd Blue

#17
Danke allesUkeoderwas! Ich wollte schon immer mal \'ne Muse sein...

Ich verwende auf meinem BB (=Bariton-Bass) aber keine Gummidichtungen sondern richtige Stahlsaiten. ;)

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hatte auf einer Tenor-Eleuke auch schon einmal Konzertgitarrensaiten (Savarez rot) aufgezogen, was auch prächtig funktionierte. Auf einer akustischen Sopran-Uke tat ich das gleiche und es hat auch ganz gut funktioniert. Die Anpassung der Saiten besteht darin, sie auf die richtige Länge zu kürzen. Bei kürzerer Mensur und gleichem Durchmesser kann man die Saiten auch entsprechend hoch stimmen, so dass sie nicht schlabbern. Es sei denn man will die Uke in Gitarrenstimmung spielen. Dann braucht man wirklich entsprechend spezielle Saiten.

Die Geschmäcker sind in der Tat verschieden und für mich zählt, was mir gefällt, ist in meinen Augen gut. Wenn es dem Zuhörer dann auch gefällt, umso besser. ;)

Edit: @Cali: Der war gut. :mrgreen:

allesUkeoderwas

#18
auch wenn ich Sopran schrieb, meinte ich Tenor ;-) ... Ich bin schon etwas älter und leicht senil ;-)

1/4 Gitarre hat vergleichbare Mensur mit Guitarlele oder Tenor-Uke mit ca. 43 cm !!! Das entspricht der 4/4tel Gitarre mit Kapo im 5. Bund. Wenn Gitarrensaiten auf einer Tenor-Uke ordentlich spielbar sein sollen, müßten sie daher dicker oder härter sein (Carbon).

Sonst kannst Du Ansprache, Sustain und Klang vergessen, so ist die Physik...

Ich mag die Aquilas übrigens auch - 1. der Klang 2. weil sie sehr Stimm-Stabil sind.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas... müßten sie daher dicker oder härter sein (Carbon)....

... oder höher gestimmt. Auch Physik...

Ich bin übrigens auch schon etwas älter und meine manchmal etwas gesagt zu haben oder auch nicht. Das habe ich dann aber meist vergessen. ;)

allesUkeoderwas

genau !!!!!

Endlich jemand der mich versteht! Aber besser man vergißt das Bier zu bezahlen (Alsheimer) als das verschüttete Bier bezahlen zu müssen (Parkinson) !!!

Ich meinte übrigens nicht Deinen Bass, sondern den Hinweis auf den Kala U Bass. Hatte mir gar keine Gedanken gemacht, das es sich hier um NASA-Technik handelt - Vielen Dank für den Hinweis - O-Ring-Dichtung aus dem Space Shuttle...  Soso...
Ukulelen: Nur Schrott

kurt

Der Vorteil von Gitarrensaiten besteht meiner Meinung nach darin, eine schier unerschöpfliche Auswahl zu haben.

Ich stimme ukemouse zu daß die Thomastik rope core echt ein Hammer sind, es gibt aber auch noch die steel core welche ich zwar schon zu hause liegen habe, aber noch nicht getestet.

Ferner kann ich einmal mehr die Hannabach Titanyl empfehlen.

messier31

So, hat ein wenig gedauert, aber seit ein paar Wochen hab ich die D\'Addario-Saiten oben. Bin auch recht enttäuscht davon. Die Uke kommt mir zwar lauter vor, aber auch dumpfer. Man gewöhnt sich zwar ein wenig daran und wenn die Saiten eingesessen sind, klingen sie auch noch ein bisschen besser, aber insgesamt überhaupt nicht mein Geschmack. Da kommen also wieder die Aquila drauf :)