Gitarrensaiten auf der Ukulele

Begonnen von messier31, 03. Jan 2011, 14:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 11.791 Aufrufe)

messier31

Hallo,

hat jemand vielleicht schon einmal seine Ukulele mit Gitarrensaiten bespannt?
Mir gefällt der Klang von Jake Shimabukuro\'s Ukulele sehr gut und hab darauf hin folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=uzLF5owZz1s

Also hat jemand schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Kann man Gitarrensaiten bedenkenlos aufziehen? Noch dazu welche mit hoher Spannung?

losguidos

hallo messier31,

das geht problemlos. benutze auch öfters gitarrensaiten (nylon oder fluorcarbon), die man ja auch einzeln kaufen kann. jake\'s uke klingt aber sicher nicht nur wegen der saiten so ;) ist immer auch ein bißchen marketing dabei, also keine wunder erwarten...

vg

messier31

#2
Gut einen kleinen Anteil wird die Ukulele selbst wohl auch am Klang haben *g*.
Trotz der schlechten Aufnahme in dem Video hört sich das für mich aber schon ziemlich Richtung Shimabukuro an. Wie es bei meiner Korala dann klingen wird, werde ich dann schon selbst herausfinden :)
Und \"extra high\"-Tension ist kein Problem für die Uke? Nicht dass mir der Steg abreißt, oder ähnliches ^^

Edit: Hab gerade gesehen, dass D\'Addario die Saiten auch für die Ukulele verkauft. Lauft unter der Bezeichnung J71 Pro Arte. Sind schon mal bestellt und freu mich aufs Experimentieren.

ukemouse

#3
Ich habe auch mal Gitarrensaiten ausprobiert (Nylon und Flourcarbon, sogar recht teure, die ich auf Gitarre klasse fand). Der Klang hat mir so gar nicht gefallen hat.  Nylonsaiten waren auf jeden fall schlechter als Carbon (aber das ist ja bei Ukulelensaiten auch so).
Mein Ergebnis: Es geht, man kann Gitarrensaiten verwenden, klingt aber nicht so doll. Ukulelensaiten (Carbon oder Aquila) sind und bleiben meine Favoriten.

Ich glaube auch kaum, daß man klanglich aus einer Korala eine Kamaka (Jakes Uke) machen kann, egal welche Saiten man verwendet.
Ich glaub auf Korala Uken sind ab Werk Aquila Saiten drauf. Ich denke, da wird man mit Nylon-Gitarrensaiten, den Klang eher verschlechtern, als verbessern. Aber trotzdem viel Spaß beim ausprobieren. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.  ;)

allesUkeoderwas

Ganz so wie ukemouse sagt...   Je kürzer die Mensur, desto schlabberiger und dumpfer die Saiten... Für \"Kindergitarren\" oder Guitarlelen/Gukulelen gibt es spezielle Saiten, je nach Mensur - meist Carbon... und teuer - must Du Googeln. Kann man gleich passende Uke-Carbon kaufen... Für meinen Geschmack klingt aber Aquila mit abstand am brilliantesten. Ich hab übrigens schon mal Stahlsaiten (Gitarre) mit niedriger Zugkraft (Pyramid mit Silber umsponnen) auf der Uke gehabt... Toller Klang, warum nicht mal experimentieren...

Bin jedoch zu dem Schluß gekommen, Uke soll wie Uke klingen, mal brilliant mit Aquila oder manchmal warm mit irgendwelchen \"Schlabbersaiten\".

Je besser man spielen kann, desto unwichtiger wird die Hardware  ;-)
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Hm, ich war froh, daß auf meinen Koralas schon Aquilas drauf waren.

messier31

Dass sich der Klang der Ukulele jetzt total verändert erwarte ich eh nicht. Aber ich experimentiere sehr gerne. Bei der Gitarre weiß ich halt, dass man mit den richtigen Saiten schon noch einiges rausholen kann. Aquila zählt da aber anscheinend eh schon zu den Besten. Ausprobieren werde ich es auf jedenfall.

allesUkeoderwas

Probieren geht halt über Studieren und Wißbegier kann nie schaden...  Da dieser Thread schon mal da ist, kann ich ja auch mal \'ne Frage stellen:

Ich hab aus einer Kinder-Strat \'ne 8-Saitige \"E-Tenor-Ukulele\" gebastelt. Saiten: Pyramid No. 304 (das sind die Gitarren-Stahl-Saiten, die ich schon mal auf einer normalen Holz-Konzert-Uke hatte - dazu braucht man dann 2 Sätze - wegen der hohen G-Saite - klingt übrigens super !!!)... jetzt denk ich über die Tenor-Stahlsaiten von Risa nach, hat da jemand Erfahrung (Sind ja nicht ganz billig, für 2 Satz kann man schon \'ne Schrammel-Uke kaufen...)?

Und dann noch \'ne Frage an Jens: Kannst Du mir das Summertime Arrangement - Noten, TAB oder...  zumailen? Liege ich grob richtig mit Dm, Gm, A7 und ein paar Feinheiten?....  Wir hatten das in unserer \"Rentner-Band\" mal im Stil von Leona Lewis (Sängerin, Gitarre, Bass und Sax) gespielt.

Übrigens: Meine Hochachtung, Dein Video ist äußerst professionell !!! Dein Spiel natürlich auch !!! Passend zur Uke hätte nur noch ein fretless-Akustik-Bass in Uke-Form gefehlt ;-)  Gibt es eigentlich sowas ???
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...Passend zur Uke hätte nur noch ein fretless-Akustik-Bass in Uke-Form gefehlt ;-)  Gibt es eigentlich sowas ???

Das ist zwar OT... Aber ja gibt es so etwas. Der Bassist in meiner Band \"Das Resopal-Seminar\" spielt seit wenigen Wochen einen fretless Kala U-Bass.

ukemouse

#9
Die einzigen Gitarrensaiten, die interessant auf Uke (aber wohl nur auf Tenor) klingen sind
Thomastik Rope Core.
Das sind Seilsaiten, die für Konzertgitarre sind, aber einen recht metallischen Klang haben. Halt mal was anderes.
Die Saiten haben nur einen Nachteil, man sollte sie nicht  unterhalb der farbigen Ummantelung am Ende abschneiden, da sie sich sonst auffriemeln. Also alles aufwickeln. Funktioniert aber (die Saiten sind nicht sehr dick), ich habs ausprobiert. Aber aus dem Grund wohl nur für Tenor geeignet.

Wers noch metallischer will. Es gibt auch von Thomastik Stahlsaiten für Konzertgitarre, die Thomastik Classic Precision Light. Sind auch günstiger als die Seilsaiten, klingen aber natürlich noch metallischer.

Mir gefallen die Precision nicht, ist mir zu metallisch. Aber die Rope Core finde ich klasse. Die hatte ich damals auch schon immer auf meiner Konzertgitarre. Sind leider aber nicht so günstig.
Bei Saitenkatalog kann man die Saiten aber auch einzeln kaufen.

Michael

Ich denke auch, dass die starke Saitenspannung Jakes Sound stark beeinflusst, wobei die 10000$ teure Custom Kamaka wohl auch ihren Einfluss hat ;)
Die Saiten kann man auch als Satz für Ukulele von D\'Addario kaufen:
http://store.daddario.com/category/146015
Auf der Seite steht extra, dass diese Saiten mit Jake zusammen entwickelt wurden. Es handelt sich übrigens um klares Nylon.

Ich selbst spiele Sopranukulele, und mittlerweile am liebsten mit Nylon Saiten. Ich verwende den Standard Satz von Kamaka, der wohl auch von D\'Addario hergestellt wird aber etwas dickere Saiten hat als der J53:
http://store.daddario.com/category/146006

ukemouse

#11
Zitat von: MichaelIch selbst spiele Sopranukulele, und mittlerweile am liebsten mit Nylon Saiten. Ich verwende den Standard Satz von Kamaka, der wohl auch von D\'Addario hergestellt wird aber etwas dickere Saiten hat als der J53:
http://store.daddario.com/category/146006
:shock:  so unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Ich kenne die Saiten. Den letzten Satz hab ich weggeworfen, weil ich die grauselig fand.

Übrigens haben Gitarrensaiten auf Uke nicht unbedingt eine höhere Spannung. Ich fand die, die ich getestet habe eher labbrig. Habe auch mehrere Stärken ausprobiert, hatte ja aus einer Gitarrenzeit noch einige gute Saiten hier. Aber überzeugt haben mich keine.

Michael

Zitat von: ukemouse:shock: so unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Ich kenne die Saiten. Den letzten Satz hab ich weggeworfen, weil ich die grauselig fand.

Wirf das nächste Mal einfach die Ukulele weg und kauf dir ne Kamaka  ;) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele die schwarzen Nylon als zu dumpf empfinden.

ukemouse

Ich hatte diese Schnüre auch auf der Koaloha ausprobiert, weil mir da viele Saiten zu knackig klangen. Mein Gedanke war ja, daß ich vielleicht mit Nylons einen weicheren Ton kriege. Nix war. Es klang nur noch bäh.
Bin dann bei light Carbon geblieben, damit klang sie einfach am besten.
Sorry, Kamaka ist nicht so mein Ding. Ich hab 2 oder 3 gespielt und keine gefiel mir bisher besser als Koaloha. Hab aber gehört, daß es bei Kamaka große Unterschiede geben soll.

allesUkeoderwas

Dieses Thema bräuchte inzwischen einen OT-Thread  uber Ukule-Saiten...

Da wir ohnehin OT sind, hier einen Herzlichen Dank an Floyd Blue, Du bist meine Muse !!! Ich bau mir jetzt eine Bariton-Uke zum Bass um !!! Billig-Bariton-Uke und Gummi-Saiten für Prototyp sind bereits bestellt...

Zum Thema Saiten:

Es gibt auch physikalische Einflüsse... (gilt auch für das Holz)... z.B.:

Saiten, die im ungeheizten Raum bei 18 Grad knackig klingen, sind im Sommer bei 35 Grad nur noch schlaff und dumpf...

Die Luftfeuchte ???

Die Saiten müssen der Mensur angepasst sein, Saiten einer 4/4 Gitarre auf einer Sopran-Uke ??? Da mußt Du schon spezielle Saiten für 1/4 Gitarre nehmen !!!

http://www.dr-junger-saiten.de/html/pages/de-musiksaiten-kindergitarre.htm

Hier kann man sich seine Saiten \"maßanfertigen\" lassen...  ;-)

...und man kann es auch übertreiben - ohnehin hat jeder ein anderes Hörempfinden und in meinen Augen ist nur das gut, was dem Zuhörer gefällt - U.U. sogar AngelschnurHavannaZigarrenKistenSopranUkulele
Ukulelen: Nur Schrott