Anfänger: Fragen die wohl schon tausend mal beantwortet wurden...

Begonnen von tharnold, 04. Jan 2011, 11:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.209 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: ukemouse
Zitat von: Wollfroeschin...mit meinen Pänz ....
:shock:  wasn das? Hört sich ja übel an. Meine Mutter hat mich immer mit so nem ähnlichen Wort beschimpft wenn ich mal ihrer Meinung nach nicht Familienkompatibel war. Das genaue Wort hab ich aber leider, oder Gott sei Dank, vergessen/verdrängt. Bin bis heute nicht mit meiner Mutter kompatibel, aber jetzt schimpfe ich zurück und kann noch bessere Wörter. :mrgreen:

öööhm...sorry fürs OT... :oops:

Antwort aufs OT:
\"Pänz\" (Einzahl \"Panz\" ) ist ein kölscher Ausdruck für Kinder. Das lateinische Pantex ist der Ursprung des kölschen Wortes Panz. Panz bedeutet zunächst \"Pansen\" oder \"Bauch\" (vor allem ein wohlgenährter). Im übertragenen Sinne bezeichnet man damit einen dicken Menschen oder ein Kind. Vergleichbar ist das kölsche Wort Balch. In dem Comic \"Dämm Asterix singe Jung\" (Asterix auf Kölsch) werden übrigens wenn ich mich recht entsinne 17 verschiede Ausdrücke für Kinder benutzt. Panz ist übrigens wertfrei, abwertend wird es erst durch diverse Vorsätze: Dreckspanz, widderliche Panz usw.

Nun auch von mir Ende des OT. Bei Bedarf gerne weiter per PN ;)

frecherbalou

Hi tharnold,
ich spiele auch Schifferklavier.
Du kannt für die Uke die Bassakkorde einfach übernehmen! Grifftabellen gibt es ja in Netz genug.
Und zum Anschlag würde ich beim 4/4-takt  für den Anfang einfach ab-auf-ab-auf schlagen.
Wenn Du das beherrschst kannst Du selbst unterschiedliche Variationen ausprobieren.

Grüße aus dem Westerwald
Patrick

tharnold

Hi frecherbalou,

jo, dass mache ich... also auf jede Zählzeit einmal von oben nach unten durch... das funktioniert sehr gut, gerade bei Kinderliedern wie ich sie im Moment spiele.

Aber ich wollte gleich mal den nächsten Level angehen... man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben  :D

Grüße Thomas

Guchot


Jutta

Zitat von: -Jens-
Zitat von: -Jens-Bei der Suche nach \"Kinderlieder für Ukulele\" fiel mir gerade auf mandoline.de noch ein kleines PDF-Heftchen in die Hand, bei dem man mehrere Akkorde anhand von Beispielen gut üben kann.
Kommt bei google als erstes ... darf ich das eigentlich hier verlinken? Glaube nicht ... aber werft mal ein Blick drauf. Ist für Ukulele.

Danke, Jens, super Tipp! Schon alles weggespeichert und ausgedruckt. Hab mit den Kindern fast den ganzen Nachmittag daraus geukelt, klasse!

LG Jutta :D

moskeeto

Zitat von: -Jens-
Zitat von: -Jens-Bei der Suche nach \"Kinderlieder für Ukulele\" fiel mir gerade auf mandoline.de noch ein kleines PDF-Heftchen in die Hand, bei dem man mehrere Akkorde anhand von Beispielen gut üben kann.
Kommt bei google als erstes ... darf ich das eigentlich hier verlinken? Glaube nicht ... aber werft mal ein Blick drauf. Ist für Ukulele.

Danke für den Tipp, Jens!