Anfänger: Fragen die wohl schon tausend mal beantwortet wurden...

Begonnen von tharnold, 04. Jan 2011, 11:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 7.208 Aufrufe)

tharnold

Hallo Zusammen,

´tschuldigung, aber das Betreff geht dann so weiter: ...aber die Antworten für mich nicht auffindbar sind!

Meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten eine Ukulele geschenkt. Jetzt \"kämpfe\" ich mit dem Ding... Was mich auch zum ersten Beitrag im Forum führt.
Also auch gleich noch ein Vorstellungsbetrag.
(Ich: m, 37, Vater von zwei Söhnen (4 Jahre und 5 Monate) verheiratet und in Nürnberg zuhause - spielte als kleiner Junge mal Akkorden und aktuell Kinderlieder auf der RichterMundharmonika)


Meine Idee ist, zu Kinderliedern wie sie unser 4 Jähriger singt die Begleitung auf der Ukulele zu spielen. Also dachte ich, ich suche mir Grifftabellen mit Akkorden und \"schrube\" diese dann einfach mit dazu...

...das Ergebniss hört sich, nun ja, seltsam an.  (Gestimmt ist die Ukulele, GCEA)

Basis für meine Versuche sind vohandene Noten für Akkordeon und/oder Klavier. Bei den Akkordenonnoten ist die Begleitung direkt als Akkord notiert. Also einfach ein C, G oder auch mal ein F Akkord.

Wie spiele ich das jetzt so, dass es sich auch so wie die Bassseite des Akkordeons anhört... Meißt sind das ja irgend welche 4/4 Takte.

Vielen Dank für Eure Gedult und Hilfe,
Grüße Thomas

--
www.dl3ngn.de
ICQ: 305613241

wwelti

Aloha Thomas, willkommen!

Kinderlieder und Ukulele als Begleitung -- das ist ja eigentlich eine sehr gute Kombination.

Daß sich eine Ukulele klanglich sehr von einem Akkordeon unterscheidet, sollte wohl kaum überraschend sein ;) ... Aber ich muß zugeben daß mir nicht ganz klar ist, wo das Problem liegt. Hört es sich \"krumm\" an, wenn die Ukulelenakkorde gemeinsam mit dem Akkordeon gespielt werden? Leider kenne ich mich mit Akkordeon nicht aus. Vielleicht kann jemand anders nachvollziehen, wo das Problem liegen könnte.

Grüße
   Wilfried

tharnold

Hallo Wilfried,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin ja noch gar nicht soweit, mit dem Akkorden zusammen zu spielen :-) ...ich höre mich vorher schon \"komsich an\". Also selbst, wenn ich nur mitsingen will.

Wie schlage ich den einen C Akkord an, wenn ich vier Zählzeiten pro Takt habe und es sich nach \"Volksmusik\" anhören soll. Einfach alle vier Seiten von oben nach unten? Oder \"zupfe ich einen Grundton (wenn ja welchen) und \"schrube\" dann über den Rest der Seiten?

Merkst was, ich kann mein Problem noch nicht mal beschreiben... wie soll ich da einen Lösung finden :-)

Grüße Thomas

Tommie

Zitat von: wweltiHört es sich \"krumm\" an, wenn die Ukulelenakkorde gemeinsam mit dem Akkordeon gespielt werden? Leider kenne ich mich mit Akkordeon nicht aus. Vielleicht kann jemand anders nachvollziehen, wo das Problem liegen könnte.
Ukulele und Akkordeon funktioniert natürlich zusammen tadellos: http://www.youtube.com/watch?v=SWSz_PAfgNc
Es ist auch kein transponierendes Instrument oder so, daher müsste das eigentlich passen.

Floyd Blue

Herzlich willkommen Thomas!

Die Ukulele ist ein Musikinstrument, welches man erlenen muss, wie jedes andere Musikinstrument auch. Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein wenig Grundlagen aneignen, z. B. mit Kays Ukulelenbuch: http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf

wwelti

Hallo Thomas,

Nur keine Panik, ist alles nicht so wild. Es gibt eine ganze Menge von Strumming-Techniken, aber am Anfang kann man es auch ruhig angehen lassen. Schau Dir doch einfach mal ein paar Video-Tutorials für Einsteiger an.

Z.B. hier: http://www.ukulele.de/menu/html/videos.html

Und Übungsmaterial zum herunterladen gibt es auch: http://www.ukulele.de/menu/html/free.html

Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

Viele Grüße
  Wilfried

-Jens-

Hallo Tom, das begleiten von Kinderlieder kann eigentlich nicht so schwer sein, denk ich. Gut, ich brauch Akkorde dazu, einfach hören tue ich sie leider nicht. Für so grundsätzliche Fragen, also schrammeln, aber wie ... können wir uns gerne mal treffen. So als mittleren Überblick über Akkord-Bildern nach Tonart sortiert, empfehle ich mal wieder mein Werk: http://www.box.net/shared/n84co62h7r . Kays Büchlein ist auch nett, Wweltis Solobuch ist für Einstiegs- und andere Zupfer empfehlenswert. Bei der Suche nach \"Kinderlieder für Ukulele\" fiel mir gerade auf mandoline.de noch ein kleines PDF-Heftchen in die Hand, bei dem man mehrere Akkorde anhand von Beispielen gut üben kann.

Tommie

Zitat von: tharnoldWie schlage ich den einen C Akkord an, wenn ich vier Zählzeiten pro Takt habe und es sich nach \"Volksmusik\" anhören soll. Einfach alle vier Seiten von oben nach unten? Oder \"zupfe ich einen Grundton (wenn ja welchen) und \"schrube\" dann über den Rest der Seiten?
Schlagmuster gibt es da eine gaze Menge. Schau doch mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Auch wenn das eigentlich für die Gitarre gedacht ist, kann man die Schlagmuster natürlich auch auf der Ukulele anwenden. Das, was da als \"Westernschlag\" und \"Lagerfeuerschlag\" vorgestellt wird, erschlägt eigentlich den Großteil der Anwendungsfälle und sollte für dein Szenario eigentlich ideal sein.

tharnold

Zitat von: Floyd BlueDie Ukulele ist ein Musikinstrument, welches man erlenen muss, wie jedes andere Musikinstrument auch.

...das hatte ich auch nicht angezweifelt!

Vielen Danke für die Infos, werde mich damit ausseinandersetzten und wieder kommen, wenn ich Fragen habe (und das ist fast sicher)

@Jens: werde auf Dein Angebot zurück kommen... Vielen Dank! Ich höre die Akkorde auch nicht, sondern ich versuche diese aus meinem Notenmaterial zu spielen :-)

Grüße Thomas

Wollfroeschin

#9
Hallo Thomas,
also ich fange mit meinen Pänz immer gleich an, zuerst lernen sie das C und wir spielen damit Bruder Jakob, meine Kinder \"schrummeln\" immer von oben nach unten! Wenn das klappt, kommt das F dazu und mit diesen beiden Akkorden können wir schon 4 Kinderlieder spielen. Es wird immer weiter runter geschrummelt... Mitlerweile sind die Kinder soweit, das hin und wieder mal auch hoch gezogen wird... das überlasse ich den Kindern selber, die sollen das aus dem Gefühl heraus machen... und ich muss sagen das klappt super, der eine kanns halt besser der andere nicht. Zusammen gespielt hört sich das klasse an.

Was ich damit sagen möchte, ich finde es sehr schwer ein Anschlagmuster zu spielen, wenn es irgendwie vorgegeben wird. Ich spiele immer aus dem Bauch heraus und das machen meine Kinder hier auch.

Nur Mut und viel Erfolg, Du wirst sehen es macht tierischen Spaß und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer.

Vorgestern ist meine Nichte zu Besuch gekommen, sie bleibt bis Donnerstag, gestern hat sie das erste mal in ihrem Leben ne Uke in die Hand genommen... heute spielt sie schon Bruder Jakob, Eine Insel mit zwei Bergen und Hänsel und Gretel...  und was eine 11 Jährige kann, kannst du doch wohl schon lange  :lol:

Grüße us Kölle von der Fröschin

Tante Edit sagt, deine e-mail ist nicht frei geschaltet, sonst hätt ich dir mal unsere Anfänger Lieder geschickt. Die Akkorde stehen da über dem Text  ;)

ukemouse

#10
Zitat von: Wollfroeschin...mit meinen Pänz ....
:shock:  wasn das? Hört sich ja übel an. Meine Mutter hat mich immer mit so nem ähnlichen Wort beschimpft wenn ich mal ihrer Meinung nach nicht Familienkompatibel war. Das genaue Wort hab ich aber leider, oder Gott sei Dank, vergessen/verdrängt. Bin bis heute nicht mit meiner Mutter kompatibel, aber jetzt schimpfe ich zurück und kann noch bessere Wörter. :mrgreen:

öööhm...sorry fürs OT... :oops:

Aruma

ZitatTante Edit sagt, deine e-mail ist nicht frei geschaltet, sonst hätt ich dir mal unsere Anfänger Lieder geschickt
Deine Mail ist leider auch nicht frei, sonst hätte ich dich direkt angeschrieben: kannst du mir die Anfängerlieder evtl. auch zukommenlassen? Ich bin gerade dabei, mit meiner 10jährigen Tochter ukeln zu lernen.

-Jens-

#12
Zitat von: -Jens-Bei der Suche nach \"Kinderlieder für Ukulele\" fiel mir gerade auf mandoline.de noch ein kleines PDF-Heftchen in die Hand, bei dem man mehrere Akkorde anhand von Beispielen gut üben kann.
Kommt bei google als erstes ... darf ich das eigentlich hier verlinken? Glaube nicht ... aber werft mal ein Blick drauf. Ist für Ukulele.

tharnold

Mail sollte jetzt klappen, bei der Gelegenheit auch gleich mein Profil angelegt.

Grüße Thomas

tharnold

#14
Jetzt wird da ein Schuh draus :-)

Noch mal vielen Dank, jetzt bekomme ich langsam ein Gefühl dafür wie ich Kinderlieder begleide. Es geht also vorran :-)

Einzig die ZupfPattern http://www.youtube.com/watch?v=P2lOU2m9p24 bekomme ich zwar gezupft, aber irgend wie passt mein Rythmus dann nicht zum Lied (ich beachte natürlich 3/4 oder 4/4 Takt). Gibt es irgend wo noch ein Video wo ich mir Gesang und Uke zusammen anhören kann?

Vielen Dank!
Thomas