Schaller-Mechaniken (übersetzt)

Begonnen von Ukebass, 31. Aug 2007, 07:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.539 Aufrufe)

Ukebass

Meine Suche im Forum, nach übersetzten Schallermechaniken, hat mich nicht schlauer gemacht :shock: . Die Schallermechaniken, die hier angesprochen werden, sind anscheinend ohne Übersetzung. Was mich interessiert, ist die Tauglichkeit von übersetzten (Schaller-)Mechaniken an der Uke. Es wäre nett, wenn ihr mich (und die Mitleser!) an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet :D .

Gruss Michael

Doc Aloha

Aloha Michael,

auf meiner Uke sind Mini M6 - gut, aber schwer, so daß die Uke etwas kopflastig wurde. Die Kopfplatte musste dann auch etwas dicker gebaut werden. Ich messe mal genau nach....
Weil die Welle etwas lang ist, mußte auch ein Nullbund auf das Grifbrett - die Saitenlage muß dann eben perfekt eingestellt werden.
Für Ukes von der Stange sind sie deshalb eher nicht geeignet..

Kanikapila!
Haole

gallier

Von Schaller gibt es meines wissens nur diese speziell für Ukulele.Suchst du vielleicht http://www.schaller-guitarparts.de/0141.htm?Die sind auch auf den RISAs.

Ukebass

@Haole. Danke dir! Die Mechaniken sollen für eine \"Uke von der Stange sein\", also viele Umbauten habe ich nicht vor ;) . Wenn sie etwas schwerer sind, ist es OK. Also Zielrichtung ist der Umbau von vorhandenen Uken, da ich nach wie vor nicht von den typischen Uke-Mechaniken begeistert bin, :(  (zu ungenau!).

@Gallier. Die übersetzte Schaller-Mechanik funktioniert leider an den üblichen Uken nicht. Aber dein Link war trotzdem interessant, man weiss ja nie ;) . Also was ich suche, sind passende Gitarren-Mechaniken. Leicht und gutgängig sollten sie sein :D .

Gruss Michael

moskeeto

#4
Google mal nach Grover 2B, die sind beispielsweise auf meiner Flea. Es gibt da auch noch andere Ausführungen. Die sind übersetzt, aber nicht gewinkelt.

und schau mal hier: http://www.ukuleleworld2.com/home.php?cat=34

Edit: Ich glaub aber das WS64 eine Schaepe und/oder eine flache Brüko mit Schaller-Gitarrenmechaniken hat.

Ukebass

Hallo moskeeto,
danke für den Link :D . Er ist sehr interessant. Bei dem Sortiment dürfte schon etwas Passendes dabei sein.
Für mich wäre noch interessant, wenn jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser übersetzen Mechaniken hätte (Einbauprobleme, Handhabung, usw.).
Gruss Michael