USB Pre Amp, empfehlenswert?

Begonnen von HvA, 06. Jan 2011, 16:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.919 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
geht auch mit Pocket-POD (nicht USB, über Line) - um auf Deine Frage zu antworten...

Falls dein Gesang jedoch über Kneipengesang hinausgeht, empfiehlt sich was \"vernünftiges\"....
Ukulelen: Nur Schrott

HvA

#16
Singsang steht jetzt erstmal hinten an, sonst wird das nie was mit meinem \"Heimstudio\". ;)

Gut, dann wird der Pocket Pod gekauft!

Jetzt hätt ich nur noch eine direkte Frage an dich, allesUkeoderwas:
Ich finde ihn nirgends billiger als für 95€. Wo gibts den für 60€?
Oder meinst du damit die abgespecktere Variante die ich im Eleuke Thread verlinkte?

@Aruma:
Ja ich weiß auch nicht. Bei mir kommt nur Rauschen und ein minimales Tonsignal raus.

allesUkeoderwas

#17
Nicht die \"Spar-version\".... Der zu 95,-

Schon mehrfach bei EBay gesichtet...

Du bist natürlich nicht der einzige, der so ein Ding will....

Aber tröste Dich, ich wollte das Ding damals auch sofort und hab den vollen Preis gezahlt.....

Und wenn Du nur die Uke ohne Effekte  in den PC einspielen willst, dann hat natürlich Aruma recht - da kannst Du Dir alles sparen...
Ukulelen: Nur Schrott

HvA

Was ist eigentlich der konkrete Nachteil der \"Sparversion\"?
Keine 300 Presets und allgemein weitaus weniger Variationsmöglichkeiten? Seh ich das richtig?

Naja, alles sparen...
Wie gesagt, hab vorhin nochmals mit der Korala rumgestöpselt, interne Soundblaster Karte, externe USB Karte.... die macht keinen Mucks.

Bassepartout

Das hier http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9196
wäre auch noch eine recht preiswerte Alternative zum Pod.

stephanHW

#20
Ein brauchbares Interface und Recording-Software. Das lässt für die Zukunft auch bezügl. des Mikrofones einige rausch- und brummarme Möglichkeiten offen. Einfache Versionen von Cubase o.Ä. liegen den Geräten teilweise bei. Häufig ist die Recording-Software mit einem ordentlichen Paket Effekten und Amp-Modeling-Möglichkeiten ausgestattet, das macht POD und Co. obsolet. Nimmst du allein auf, kommst du ohne Mischpult aus.
Ich persönlich benutze einen fünf Jahre alten, mit max. Arbeitsspeicher aufgepeppten Mac Mini, GarageBand gab es dazu, ein Alesis Interface ähnlich diesem: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9200 und einen Sack voll Instrumente.
Professionelles Equipment kann man das nicht nennen. Damit kann man jedoch sehr, sehr weit kommen. Klingt die Aufnahme schrottig, ist das eher kein Soft- oder Hardwareproblem.

HvA

Danke nochmals für die Antworten, Tipps und Links.

Ja, StephanHW, genau das hat mir heute/gestern Abend ein gitarrespielender Kumpel auch empfohlen: Vergiss Pod, Effektgeräte etc., hol dir ein Midi Interface und ne Software dazu.
Jetzt gehts halt wieder weiter, was nimmt man da?
http://www.thomann.de/de/edirol_um2g.htm
Das wär doch sowas ähnliches wie das von Minnes Link oder? Nur fehlen bei diesem die Klingenstecker scheint mir.

Heisst das dann, ich geh mit dem Instrument ins Interface, stöpsel dieses per USB (in meinem Fall an den PC) an und kann damit verzögerungsfrei aufnehmen?

Da du den Arbeitsspeicher erwähnst, scheint der ja dafür wichtig zu sein. Da bin ich mit 8GB Ram wenigstens schon mal auf der sicheren Seite.

Gute Nacht vom mehr und mehr verwirrten
HvA

Floyd Blue

:shock: Was soll das MIDI-Interface bringen, wenn Du eine Ukulele aufnehmen willst? Da brauchst Du schon ein Audio-Interface.

MIDI

HvA

Ich weiss es nicht, drum frag ich ja nach. ;)

Hab nur das wiedergegeben was mein Kumpel gestern als Lösung vorschlug.
Ich kenn mich jetzt dann gar nimmer aus.  :shock:

apfelrockt

Zitat von: HvAIch weiss es nicht, drum frag ich ja nach. ;)

Hab nur das wiedergegeben was mein Kumpel gestern als Lösung vorschlug.
Ich kenn mich jetzt dann gar nimmer aus.  :shock:

und wenn du noch zwei Monate fragst, wirst du auch immer wieder neue Vorschläge bekommen und weisst am Ende doch nix. Jetzt geh hin und kauf dir ein einfaches USB Audio Interface und gut ist. Die haben alle Geld zurück Garantie wenn\'s dann doch nicht klappt. Also, wo ist das Problem? Welches? Wieviel Geld hast du denn?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

losguidos

#25
Hallo HvA,

Dein Freund meinte womöglich ein Audio-Interface, wie Floyd ja auch schon richtig bemerkt hat. Das ist in Kombination mit \'ner Software sicher die flexibelste Lösung (Du hast Intrumenten-Eingänge, Mikrofoneingänge und Midi-Eingänge), wenn auch nicht immer die billigste. Ein vernünftiges USB-Interface bekommst incl. Software ab ca. 100 Euro aufwärts. Latenzfrei sind die USB Interfaces aber alle nicht. Die besseren Hersteller (z.B. RME) haben sehr geringe Latenzen und werden als Quasi-Latenzfrei bezeichnet, kosten aber auch mehr, als Du ausgeben möchtest. Wenn Du nur eine Spur aufnehmen möchtest, spielen die Latenzen aber auch keine große Rolle für Dich.

VG

Floyd Blue

Zitat von: losguidos...
Dein Freund meinte womöglich ein Audio-Interface, wie Floyd ja auch schon richtig bemerkt hat. Das ist in Kombination mit \'ner Software sicher die flexibelste Lösung (Du hast Intrumenten-Eingänge, Mikrofoneingänge und Midi-Eingänge), ...

Eine Software wird immer gebraucht, wenn man digital aufnehmen will und ein Audio-Interface muss keine MIDI-Anschlüsse besitzen.

allesUkeoderwas

#27
der will doch nur einfach was aufnehmen....  da braucht man auch kein Audiointerface mit niedriger Latenz und Asio etc.

Einfach AmPlug oder Pod mit Uke verbinden und von Direct out/Phones oder sofern vorhanden Aux in den Line In der Soundkarte des PC - Line In muß natürlich aktiviert sein !!! Dann Wave-Recorder Starten, fertig ist die Laube...  Zumindest würde ich damit erst mal klein anfangen, bevor ich große Sachen mache, von denen ich Null Ahnung habe...

Wenn Deine Aufnahmeversuche zu leise sind und nur Rauschen, dann liegt das daran, das Du den Ausgang für den Amp benutzt... Und damit kann man nicht in die Soundcard des PC (Man kann, aber es wird nix !!!) Direct out/Phones hat aber nur eine Eleuke....

Wenn man natürlich mehrere Spuren aufnehmen will, sieht das anders aus...   Dann läßt man sich das am besten von einem der Vorredner zeigen   ;)

P.S.: War jetzt nicht sarkastisch gemeint - Aber vielleicht hast Du einen Freund, oder einen Laden um die Ecke, wo Du Dir das Zeigen lassen kannst....

Und dann ist das hier ist für schmale Geldbeutel und Einsteiger optimal...    Aber vielleicht kennt jemand was besseres ?.....

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Ukulelen: Nur Schrott

HvA

Danke nochmals für die Antworten!


Zitat von: apfelrocktund wenn du noch zwei Monate fragst, wirst du auch immer wieder neue Vorschläge bekommen und weisst am Ende doch nix.

Ja, die Befürchtung hab ich auch.

Ich beobacht grad ein paar Pocket Pods, mal schauen was da rumkommt. Wenn preislich ok, schlag ich zu. Dann hab ich das schonmal \"weg\".

Wenn nicht hol ich mir so ein Dingens wie von allesUkeoderwas verlinkt, darf auch durchaus paar Mark mehr kosten.

Und dann schau ich weiter und geb Bescheid wies so läuft.  8)

Floyd Blue

#29
Dieses UCA202 hatte ich mal. Ich war damit sogar zufrieden. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Kopfhörerausgang. Damit kann man das eingehende Signal abhören, bevor es in den Computer wandert. D. h. man hat diese nervige Latenz nicht beim einspielen. Es funktionierte auch mit Ubuntu sofort. Allerdings musste ich immer ein kleines Mischpult vorschalten, damit ich genügend Pegel auf die Line-Eingänge bekam, auch bei Line-Pegeln der anzuschließenden Geräte. Mit so einem Pocket Pod könnte es aber funktionieren.