Simple Frage zu Akkorden und Pausezeichen

Begonnen von Roman, 07. Jan 2011, 10:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.344 Aufrufe)

Roman

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in der Musikwelt und habe eben begonnen Ukulele selbst
zu lernen. Ich habe eine einfache Frage zu den Akkorden. Diese stehen ja über den Tabs bzw. Noten.
Die Tabs und Noten sind in erster Liene für das Melodiespielen/Singen relevant, jedoch zumindest die
Taktart entnimmt man auch als Begleitung aus den Tabs. Was ist fürs Akkordespielen noch relevant von
den Tabs/Noten. Ich meine vor allem die Pausenzeichen. Habe ich hier auch mit einem Akkord auszusetzen wenn
eine Viertelpause im 4/4 Takt steht? Oder bezieht sich die Pause nur auf die Melodie und die Begleitung spielt das ganze Lied zu jedem Vierteltakt einen Akkord?
Danke im Voraus.
Roman

Floyd Blue

Eine Pause bezieht sich im wesentlichen auf die Stimme, in der sie notiert ist und hat zunächst mit der (Akkord-)Begleitung nichts zu tun. Aber wie immer, kommt es auf den Kontext und das Arrangement an.

Bassepartout

Zitat von: Floyd BlueEine Pause bezieht sich im wesentlichen auf die Stimme, in der sie notiert ist und hat zunächst mit der (Akkord-)Begleitung nichts zu tun. Aber wie immer, kommt es auf den Kontext und das Arrangement an.
Und auf die persönliche Interpretation.

Meine Philosophie: keine Angst vor den Noten; nicht immer alles so sklavisch als \"Gesetz\" sehen, sondern ein bischen mehr als \"Vorschlag\"  ;) (Klar, wenn man mit anderen in einem größeren Kontext zusammenspielt - z.B. Orchester oder Big-Band - hat man natürlich nicht so viele Freiheiten)

Probier doch in einem solchen Fall einfach mal beide Varianten aus; manchmal bietet es sich vielleicht an, mit der Begleitung die Pause mitzuspielen (was manchmal zur Diagnose \"Ey, geiler Break, Alter!\" führt  :mrgreen: ).

Aruma

#3
Ich bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen. Dann kam meine 10 jährige Tochter, die auch erst zu Weihnachten angefangen hat zu spielen, und schlägt die Akkorde einfach in dem Rhythmus, in dem sie singt, nach unten oder nach oben, wie sie es gerade fühlt. Und das klingt ganz anders als meine Version und nicht unbedingt schlechter  ;)

Roman

Ja, danke für eure Antworten. Klingt hilreich!

Carbin

#5
Zitat von: Bassepartout
Zitat von: Floyd BlueEine Pause bezieht sich im wesentlichen auf die Stimme, in der sie notiert ist und hat zunächst mit der (Akkord-)Begleitung nichts zu tun. Aber wie immer, kommt es auf den Kontext und das Arrangement an.
Und auf die persönliche Interpretation.

Meine Philosophie: keine Angst vor den Noten; nicht immer alles so sklavisch als \"Gesetz\" sehen, sondern ein bischen mehr als \"Vorschlag\"  ;) (Klar, wenn man mit anderen in einem größeren Kontext zusammenspielt - z.B. Orchester oder Big-Band - hat man natürlich nicht so viele Freiheiten)

Probier doch in einem solchen Fall einfach mal beide Varianten aus; manchmal bietet es sich vielleicht an, mit der Begleitung die Pause mitzuspielen (was manchmal zur Diagnose \"Ey, geiler Break, Alter!\" führt  :mrgreen: ).

Ich bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen.

Floyd Blue

Wie kommen die ganzen komischen \"iphone 5 cases\"-Links in das Zitat? Spam?  :evil:

Bitte korrekt zitieren!!!

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: ArumaIch bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen. Dann kam meine 10 jährige Tochter, die auch erst zu Weihnachten angefangen hat zu spielen, und schlägt die Akkorde einfach in dem Rhythmus, in dem sie singt, nach unten oder nach oben, wie sie es gerade fühlt. Und das klingt ganz anders als meine Version und nicht unbedingt schlechter  ;)

Bei Ukulele ist alles erlaubt, was Spaß macht !!!

Deine Tochter hat natürlich den leichtesten Weg gefunden, um Gesang und Begleitung unter einen Hut zu bringen. Sich mit der rechten Hand auf ein Anschlagsmuster zu konzentrieren und dieses konsequent durchzuhalten ist eine Kunst für sich (genauso wie das Akkordegreifen oder das Singen).

Anfänger sind normalerweise noch nicht so \"multitaskingfähig\", daß sie alles perfekt (gleichzeitig) unter einen Hut bringen - muß man ja auch nicht  :mrgreen:

@ Roman

Du hast es genau richtig erkannt !!!

Pausen bei den Akkorden sind übrigens üblicherweise als \"Break\" mit NC (no Chord) gekennzeichnet und haben mit der Melodie nix zu Tun. Sie sollen die Melodie spannender machen (von Anfang bis Ende 4/4tel zu schrammeln hört sich etwas öde an).

Vom Grundsatz her kann man sagen, daß man mit dem Strumming einen schönen Klangteppich fertigt, über den dann Melodie/Gesang schreitet  :mrgreen:

Strumming my pain with his fingers..... (so besingt es Roberta Flack)
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: CarbinIch bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen.

Dieser Abschnitt ist übrigens ein Plagiat von Arumas Text.
Eigentlich kann der Beitrag von \"Carbin\" also auch komplett gelöscht werden.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Zitat von: HEiDi
Zitat von: CarbinIch bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen.

Dieser Abschnitt ist übrigens ein Plagiat von Arumas Text.
Eigentlich kann der Beitrag von \"Carbin\" also auch komplett gelöscht werden.  8)

Ich denke das wurde per iPhone \"geschrieben\", daher auch die seltsamen links mitten im Text und daher denk ich das da auch was so ein bisl falsch gelaufen ist und der egentliche Texst von Carbin ist dabei flöten gegangen.


Back to topic:
Die Pausenzeichen in der Notation bezieht sich auf die Stimme / Notenspiel. Auf das Akkorde schrammeln nur bedingt wenn man eine Generalpause machen will/soll. Einfach mal das Lied im Orginal anhgören und dann hört man wie da der Rythmus gespielt wird und obb an der Stelle eine Pause gemacht wird. Da kann man aber auch selbst kreative werden und es so machen wie es einem gefällt.

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: UkeDude
Zitat von: HEiDi
Zitat von: CarbinIch bin auch Anfänger, und muss meinem Vorposter da zustimmen. Am Besten man probiert was aus, und schaut, was einem besser gefällt. Ich habe z.B. zu \"Cowboy Bill\" stur die Akkorde mit Achtelnoten im Takt runter und rauf geschlagen.

Dieser Abschnitt ist übrigens ein Plagiat von Arumas Text.
Eigentlich kann der Beitrag von \"Carbin\" also auch komplett gelöscht werden.  8)

Ich denke das wurde per iPhone \"geschrieben\", daher auch die seltsamen links mitten im Text und daher denk ich das da auch was so ein bisl falsch gelaufen ist und der egentliche Texst von Carbin ist dabei flöten gegangen.


Back to topic:
Die Pausenzeichen in der Notation bezieht sich auf die Stimme / Notenspiel. Auf das Akkorde schrammeln nur bedingt wenn man eine Generalpause machen will/soll. Einfach mal das Lied im Orginal anhgören und dann hört man wie da der Rythmus gespielt wird und obb an der Stelle eine Pause gemacht wird. Da kann man aber auch selbst kreative werden und es so machen wie es einem gefällt.

[size=14]Ergo:[/size]

Es ist eigentlich Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem - Und schon gar nicht gelesen, verstanden und geglaubt  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott