Simple Frage zu Akkorden und Pausezeichen

Begonnen von Roman, 07. Jan 2011, 10:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.344 Aufrufe)

Roman

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in der Musikwelt und habe eben begonnen Ukulele selbst
zu lernen. Ich habe eine einfache Frage zu den Akkorden. Diese stehen ja über den Tabs bzw. Noten.
Die Tabs und Noten sind in erster Liene für das Melodiespielen/Singen relevant, jedoch zumindest die
Taktart entnimmt man auch als Begleitung aus den Tabs. Was ist fürs Akkordespielen noch relevant von
den Tabs/Noten. Ich meine vor allem die Pausenzeichen. Habe ich hier auch mit einem Akkord auszusetzen wenn
eine Viertelpause im 4/4 Takt steht? Oder bezieht sich die Pause nur auf die Melodie und die Begleitung spielt das ganze Lied zu jedem Vierteltakt einen Akkord?
Danke im Voraus.
Roman

Floyd Blue

Eine Pause bezieht sich im wesentlichen auf die Stimme, in der sie notiert ist und hat zunächst mit der (Akkord-)Begleitung nichts zu tun. Aber wie immer, kommt es auf den Kontext und das Arrangement an.

Bassepartout

Zitat von: Floyd BlueEine Pause bezieht sich im wesentlichen auf die Stimme, in der sie notiert ist und hat zunächst mit der (Akkord-)Begleitung nichts zu tun. Aber wie immer, kommt es auf den Kontext und das Arrangement an.
Und auf die persönliche Interpretation.

Meine Philosophie: keine Angst vor den Noten; nicht immer alles so sklavisch als \"Gesetz\" sehen, sondern ein bischen mehr als \"Vorschlag\"  ;) (Klar, wenn man mit anderen in einem größeren Kontext zusammenspielt - z.B. Orchester oder Big-Band - hat man natürlich nicht so viele Freiheiten)

Probier doch in einem solchen Fall einfach mal beide Varianten aus; manchmal bietet es sich vielleicht an, mit der Begleitung die Pause mitzuspielen (was manchmal zur Diagnose \"Ey, geiler Break, Alter!\" führt  :mrgreen: ).

Aruma

#3