Bandola

Begonnen von MellonCollie, 08. Jan 2011, 12:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.453 Aufrufe)

MellonCollie

Hey Leute...

Ich hab gestern aus heiterem Himmel ein witziges Saiteninstrument geschenkt bekommen.
Mir wars vorher vollends unbekannt, darum dachte ich, teil ich den Spaß mal direkt mit euch....

Es heißt Bandola, kommt aus Venezuela und sieht so aus:

(ich hab mal mein Schreibtischchaos drumrum weggestümpert)

Etwas größer als die Guitalele vielleicht, aber wie man sieht mit total ulkigen Proportionen - ein enorm kurzer Hals mit nur 8 Bünden (aber man kann sogar \'fretless\' auf dem Pickguard weiterspielen und es klingt trotzdem) und dann dieser Birnenkorpus.
Der Klang ist für die Größe und die irgendwie sehr geschlossene Bauweise erstaunlich präsent und laut, obwohl meins jetzt noch nicht mal ein hochwertiges Instrument ist (und leider auch nicht ganz bundrein).
Gestimmt ist es in A-D-A-E... und ich glaube, es ist eine Art Schwester der Cuatro.
Und irgendwie ja auch wie eine entfernte Verwandte unserer herzallerliebsten Ukulele.... : )

Macht jedenfalls total Spaß das Ding. Leider hab ich selber noch nix wirklich damit aufgenommen, aber so klänge es, wenn man\'s drauf hätte, venezuelanische Folklore drauf zu spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=2sj5TivWTaw

torstenohneh

Das sieht ja abgefahren aus.
Find ich irgendwie cool!

Viel Freude damit
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

El_Adrenalid

Zitat von: MellonCollie(und leider auch nicht ganz bundrein).

Das scheint bei dem Instrument keine Voraussetzung zu sein, wenn man sich das Video so anhört...
Die beiden rocken so charmant - die gelegentlichen Dissonanzen sollte manwohl als charakteristische Bandolaeigenart ins Herz schließen :)

Viel Spaß mit dem Instrument - Du hast ja nette Freunde!

Jutta

Solche Freunde hätte ich auch gerne, die derartige Geschenke verteilen. Klasse!

wwelti

Genial! Und was für ein tolles Geschenk :) Danke für die Vorstellung. Sehr witziges Instrument!