Hans baut eine N° 4,5

Begonnen von H a n s, 25. Mär 2007, 03:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 7.866 Aufrufe)

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Earlyguard

Hallo Hans!

Das sieht ja seeehr vielversprechend aus :D
Wird\'s die bei Dir auch zu kaufen geben???

 :mrgreen:

UkeDude

#2
ohh eine Sopranino.  Machst Dir einen eigenen Hals oder nimmst einen Sopran Hals? Da bin ich mal gespannt, wie die klingt.

H a n s

#3
Mir brauch ich keinen Hals zu machen, denn ich hab schon einen(und den ab und zu auch voll) ;) Die Kleine bekommt natürlich ihren eigenen Hals. Hat ja schließlich nur 26cm Mensurlänge. Mittlerweile ist der Korpus fertig. Bilder kommen später.

Zu kaufen wird es dieses Instrument bei mit nicht geben. Es sei denn es ist jemand gewillt, die angefallenen Arbeitsstunden auch zu bezahlen.
Aber Bill Gates spielt keine Ukulele, und Rockefeller ist schon tot ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Das ist echt abgefahren! Ich hab alle Bilder mit wachsender Begeisterung angeschaut! Sowas brauch ich auch! :D Wie hoch ist Dein Stundensatz? ;) ... lol naja vielleicht kann ich ja auch \'nen Profi-Instrumentenbauer beauftragen ;)

Du musst das Instrument unbedingt zum nächsten Treffen mitbringen, ich muß es mal dringend spielen ;)

Viele Grüße
  Wilfried

UkeDude

Vielleicht wäre das ja auch was für brüko???? Für ne kleinst serie. Ich würde glaub eine nehmen...

Johnny-Flash

Echt stark. Da bin ich echt auf das Endprodukt gespannt. Die Zargen-Biege-Apparatur finde ich klasse. Einfach aber effektiv. Es muß nicht immer ein teurer Foxbender sein. Ganz toll. :D

Gruß Johnny ;)

Earlyguard

Zitat von: DudelhansZu kaufen wird es dieses Instrument bei mit nicht geben.

Och schade! DAS wär ja mal was gewesen  :mrgreen:

BYOB

#8
päääm sicht echt gut aus!!!!
hab aba ein paar Fragen an dich:
Wie dick is das Holz das du da hast?
und ich versteh das mit deinem Biegedings nicht, da hst einfach das Holz hineingelegt, und dann zusammengepresst??
oder hast dus dort auch erhitzt?

H a n s

Zitat von: BYOBpäääm sicht echt gut aus!!!!
hab aba ein paar Fragen an dich:
Wie dick is das Holz das du da hast?
und ich versteh das mit deinem Biegedings nicht, da hst einfach das Holz hineingelegt, und dann zusammengepresst??
oder hast dus dort auch erhitzt?

Mahoagoni 1,5mm

in das Biegedings kommen die gut eingeweichten und mit Heißdampf
(Dampfreiniger meiner Frau) geschmeidig gemachten Zargen rein, werden
mit der Hand grob in die Form gedrückt und dann mit dem Gegenstück fest reingepresst. Links und rechts hält das dann je ein Holzkeil fest.
Anschließend wird das Ganze mit der Heißluftpistole getrocknet und feddich.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Jetzt müssen nur noch die Bünde rein ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

und wie ist das so? braucht man dafür sehr viel druck, um den gegenteil hineinzupressen?
weil ich denke sowas ist etwas einfacher als das mit der \"biegemaschine\"

Johnny-Flash

Reichen die Holzkeile zum festhalten, oder übst Du noch Druck mit Schraubzwingen aus? Habe mir gerade die neuen Bilder angeschaut, sieht schon richtig klasse aus. Hast Du für die Bünde eine Schablone oder berechnest Du mit Fretcalc?

Gruß Johnny ;)

H a n s

Die Holzkeile reichen völlig aus. Wie das natürlich mit größeren Instrumenten ist kann ich nicht sagen, denn \"normale Uken bauen kann ja jeder ;)

Die Bundabstände berechne ich mit Fretcalc, dann wird\'s mit der Schublehre auf den Hals übertragen und angezeichnet. Anschließend mit einer Japansäge die Schlitze gesägt, Manolinendraht rein, und hoffen, dass es funktioniert.

Bis jetzt hat das so immer ganz gut geklappt. Meine Banjolele hat im 14. Bund grade mal 9ct Abweichung.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

yeah sieht echt geil aus!!!!!