Ortega RU-11 vs. Ohana CK-35

Begonnen von nl-911, 08. Jan 2011, 19:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.721 Aufrufe)

nl-911

Hallo,

ich möchte mich hier vorstellen. Ich habe vor etwa acht Jahren auf einer 30 DM Harley Benten Ukulele herumgeklimpert und sie dann in der Versenkung verschwinden lassen.
Nun habe ich wieder viel Geschmack an dem Ding gefunden und entschlossen: Etwas vernünftiges muss her.

Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheint mir eine Konzertukulele gut zu gefallen. Etwas mehr Tonfülle und etwas mehr zu greifen, aber noch nicht zu \"gitarrig\"  ;)

Mein neues Stück sollte natürlich so viel wie möglich, für kleines Geld bieten, klar. Doch was ist die eirlegende Wollmilchsau für etwa 150 €?
Nach Internetrecherchen gefällt mir die Ortega RU-11 (139 €) sehr gut. Jedoch liest man von Schwierigkeiten mit der Bundreinheit usw. Alternativ gäbe es die Ohana CK-35 (179 €). Auch da liest man von Verarbeitungsmängeln und es ist kein Case dabei, was die Preisdifferenz noch größer macht.

Sind die direkten Stimmwirbel ein großes Problem? Ich finde, sie sehen schon originaler aus, jedoch scheint es schwieriger zu stimmen zu sein und v.a. weniger stimmstabil zu sein. Wie praxisrelevant sind diese Aussagen?

Leider gibt es in meinen Gegenden (Gießen bzw. Herford) keinen vernünftigen Händler, sodass man mal mehrere Modelle zur Prob spielen und vergleichen kann.
Daher bin ich auf euch angewiesen!
Welches Modell würdet ihr bevorzugen??? Oder gibt es noch andere Favoriten in der Preisklasse (Kala?)?

Von Forenmeinungen und Youtube gefallen mir die Worth- und Risa-Carbonsaiten. Was denkt ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß,
Nico

stephanHW

#1
Hallo Nico, herzlich willkommen im Forum!
Wenn du eine Empfehlung möchtest, nimm die Ohana. Die Ortega macht optisch was her, die Ohana ist nach meiner höchst subjektiven Meinung die bessere Ukulele. Wenn du bei Jan bestellst, wird er dir mit großer Sicherheit kein mangelhaftes Exemplar schicken http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/OHCK35S .
Die Ohana kommt mit Aquila-Saiten daher. Du wirst im Forum ebenso viele Freunde von Aquilas wie von Worth-Saiten finden. Also an dieser Stelle keine Not für einen Wechsel, sondern getrost ausprobieren.
Bei dieser Ohana bekommst du auch gewinkelte Mechaniken.
Direkte Mechaniken erfordern etwas mehr Übung in der Handhabung, haben jedoch kein generelles Problem mit der Stimmstabilität.

Herzliche Grüße,   Stephan

Wollfroeschin

Hallo Nico,
ich habe  mir bei Jan die Kala Konzert gekauft... dies war meine erste Ukulele... ich liebe sie und sie klingt toll für den Preis ein tolles Instrument.
Aus der Ortega Serie habe ich die Tenor, diese war aber vorher im Besitz von Guchot, die ist super und lässt sich toll spielen.
Meine Tochter hat eine Ohana, allerdings Sopran. Ich finde auch die Ohana Uken toll, letzten Mittwoch durfte ich mal eine Konzert spielen.

Es gibt unzählige schöne tolle Uken und man kann eigentlich nie genug von diesen kleinen niedlichen Dingern haben. Ich wette mir Dir, auch die nächste die du kaufen wirst, wird nicht deine letzte sein.

Ich würde mir die Kala jederzeit wieder kaufen... mitlweile tummeln sich hier so einige Uken rum...

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

bia

Hallo nl-911. willkommen zurück ;)
 Die Ortega RU11  und RUE11, beide Konzertgröße habe ich auch.
Ich mag beide sehr.
Auf die RUE11FMH mussten unbedingt neue Saiten. Vorher hat die C Saite sehr geschnarrt.

Die RU-11 habe ich bei Ebay ersteigert und bei dem Vorbesitzer abgeholt.
Er war mit ihr nicht zufrieden.
Von ihm wurde die Sattellage selber etwas angepasst und auch neue Saiten drauf gezogen.
Ich kann die RU-11 aber sehr gut leiden.

Die RUE habe ich in letzter Zeit sehr viel gesehen. Sie liegt in Konzertgröße etwas über 150,- Euro.
Aber im Kölner Music Store konnte man den Preis gut runter gehandelt. :)

Ausprobieren um zu sehen ob die Ukulele einem persönlich liegt und gefällt ist eigentlich das Beste was man machen kann.
Ich denke es geht hier vielen so das man mit manchen Ukulelen sofort warm wird und mit anderen, auf die jemand anders schwört, gar nicht wird.

Man kann natürlich Meinungen sammeln und wenn viele die gleiche Meinung über eine Uke haben sind die Chancen das sie einem selber gefällt auch größer. :)

Viel Glück beim finden der Ukulele Deiner Träume.

ukemouse

#4
Zitat von: WollfroeschinAus der Ortega Serie habe ich die Tenor, diese war aber vorher im Besitz von Guchot, die ist super und lässt sich toll spielen.
Deine Ortega Tenor ist aber aus der neueren Ortega Reihe. Die oben angesprochene RU-11 ist das ältere Modell, von der Reihe gab es gar keine Tenor.

Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht und finde die Ohana klingt besser. Die Ohana gibt es mit geraden oder mit gewinkelten Mechaniken.

Bei der Ortega sollte man auf jeden Fall die Saiten tauschen. Die Saiten ab Werk fand ich sehr schlecht. Mit denen war sie nicht Bundrein und der Klang war nicht so doll. Mit Aquila Saiten klingt sie viel besser. Die Tasche von der Ortega ist etwas gewöhnungsbedürftig (hellblau  :shock: , ich mag kein blau und schmutzunempfindlich ist sie dadurch auch nicht grad)

El_Adrenalid

Zitat von: ukemouseDie Tasche von der Ortega ist etwas gewöhnungsbedürftig (hellblau  :shock: , ich mag kein blau und schmutzunempfindlich ist sie dadurch auch nicht grad)

Hey, sag nichts gegen meine stylische Lieblingstasche!  :twisted:

ukemouse

Zitat von: El_AdrenalidHey, sag nichts gegen meine stylische Lieblingstasche!  :twisted:

Doch....ich mag kein blau, sonst hättest du sie ja auch nicht bekommen  ;)  Außerdem fand ich sie für die Ortega viel zu groß. Die Uke ist ja darin rumgerutscht, das finde ich nicht gut.
Aber die Tasche passt ja perfekt fürs Uke-Banjo.

bia

Zitat von: ukemouseAber die Tasche passt ja perfekt fürs Uke-Banjo.

Das muss ich mal ausprobieren.
Hatte mir Anfang Dezember extra eine Ukebanjo Tasche in England bestellt und selbst auf meine Nachfragemail keine Antwort bekommen.

Die wunderhübsche blaue Ortegatsche besitze ich ja zwei mal.
(An Eine habe ich mir was dran genäht, damit ich sie über die Schulter schnallen kann.)

Dreckig wird die wenn man Bahn fährt wirklich schnell, aber ich finde sie sehr gut gepolstert und zweckmäßig.

Guchot

Naja, bei anderen Uken wird noch nicht mal ein einfaches Gigbag mitgliefert, das von der Ortega finde ich ganz brauchbar, abgesehen von der Farbe. Sie kriegt halt schnell ein \"Roadtrip-Aussehen\" :mrgreen:

nl-911

Servus,

vielen Dank für eure Antworten.
Die Ohana erfreut sich offenbar großer Beliebtheit bei euch! Würdet ihr sagen, die 85€ Aufpreis (wenn man von einer 35€ Tasche ausgeht, die zur Ohana noch dazu gekauft werden muss) sind es also wert?
Wenn es die Ohana mit geraden und gewinkelten Mechaniken gibt, ist die gewinkelte Version vorzuziehen?
Offenbar existiert auch eine glossy und eine nicht-glossy Variante. Welche ist pflegeleichter und sieht auch noch in drei jahren ansehnlich aus? Darüber liest man auch viel Unterschieldiches. Maunakeaukulele scheint nur die nicht glossy-Version zu führen (CK35s). Oder gibt es noch weitere Unterschiede zur 35g? Auf der Ohana-Website ist die 35s gar nicht aufgeführt.

Sorry, Fragen über Fragen, aber ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Guchot

#10
Über das Thema gerade oder gewinkelte Mechaniken (oder richtiger unübersetze und übersetzte Mechaniken) werden hier im Forum echte Glaubenskriege geführt. Ich persönlich ziehe übersetzte Mechaniken immer vor, da man damit einfacher stimmen kann und sie i.d.R. auch die Stimmung besser halten. Es gibt schon genug Probleme beim musizieren, da muß ich mir nicht noch zusätzliche Mühe mit den Mechaniken machen.
Just my 2cents...

ukemouse

#11
Zitat von: nl-911Würdet ihr sagen, die 85€ Aufpreis (wenn man von einer 35€ Tasche ausgeht, die zur Ohana noch dazu gekauft werden muss) sind es also wert?
Wenn es die Ohana mit geraden und gewinkelten Mechaniken gibt, ist die gewinkelte Version vorzuziehen?
Offenbar existiert auch eine glossy und eine nicht-glossy Variante. Welche ist pflegeleichter und sieht auch noch in drei jahren ansehnlich aus? Darüber liest man auch viel Unterschieldiches. Maunakeaukulele scheint nur die nicht glossy-Version zu führen (CK35s). Oder gibt es noch weitere Unterschiede zur 35g? Auf der Ohana-Website ist die 35s gar nicht aufgeführt.
für 35,- bekommst du schon einen Light-Koffer. Eine Tasche (Warwick Rockbag zB) kostet um die 15,-
Ob gewinkelte oder gerade Mechaniken ist Geschmacksache. Für Anfänger ist meist die gewinkelte Variante einfacher zu bedienen. (meine Meinung: an einer Sopran finde ich gerade Mechaniken gut, aber bei Konzert/Tenor Größe finde ich gewinkelte besser)
Glanz oder nicht? Da scheiden sich auch die Geister. Matt ist vielleicht etwas unanfälliger, weil man bei Glanz jeden Fingerabdruck sieht und kleinere Kratzer, finde ich, sieht man auch schneller.
Dass momentan nur die eine Ohana auf der Maunakea Shopseite zu sehen ist hat nix zu sagen. Frag einfach mal nach. Der Jan von Maunakea ist auch hier im Forum Mitglied.
Meine Ohana Zebrano Konzert war auch nicht im Shop und Jan hat mir eine besorgt.
Auf der Ohana Webseite sind anscheinend eh nicht alle Modelle drauf. Meine Zebrano Konzert ist da auch nicht zu finden.
Hier hab ich etwas über meine Konzert geschrieben.

Ich finde der Mehrpreis lohnt sich für die Ohana. Sind ja auch nicht unbedingt 85,-, wenn man eine Tasche für rund 15,- dazu kauft, anstatt eines Koffers für 35,-.
Und für die Ortega müßtest du wohl auch noch einen Satz neuer Saiten rechnen, denn die orginalen sind nicht empfehlenswert. Die Ohana hat gleich gute Aquila drauf!


Zitat von: biaDas muss ich mal ausprobieren.
Hatte mir Anfang Dezember extra eine Ukebanjo Tasche in England bestellt und selbst auf meine Nachfragemail keine Antwort bekommen.
Da passt sicher nicht jedes Uke-Banjo rein, aber das von Eladrenalid passte perfekt. Er hat die Tasche ja mit dem Uke-Banjo zusammen bei mir abgeholt.  :D

nl-911

So, vielen Dank für eure Beratung!
Ich habe eben bei Jan/MaunaKeaUkulele eine Ohana CK-35 GS bestellt. Außerdem noch eine Menge an Zubehör... Denke, dass ich da ein tolles Paket bekommen werde.
Noch einmal vielen Dank an alle!

Hier ist echt ein tolles Forum!

LG,
Nico

UliS

Zitat von: nl-911So, vielen Dank für eure Beratung!
Ich habe eben bei Jan/MaunaKeaUkulele eine Ohana CK-35 GS bestellt. Außerdem noch eine Menge an Zubehör... Denke, dass ich da ein tolles Paket bekommen werde.
Ich habe Ortega und Ohana bereits in der Hand gehabt und gespielt - und ich finde, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Wenn jetzt noch Zubehör im Paket ist, hast Du schon im Januar wieder Weihnachten.  :D

Viel Spaß mit dem neuen Instrument - und sieh zu, daß Du an einem Treffen teilnehmen kannst.
Das war mich mich eine der besten und motivierendsten Entscheidungen des letzen Jahres.