Harmonielehre in Versen

Begonnen von -Jens-, 19. Jan 2011, 09:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.834 Aufrufe)

-Jens-

Habe eine nette (private) Seite entdeckt: http://www.tritonus.eu/musik.html
Diese enthält unten einen link zu einer pdf-Datei, die ebentuell interessant und amüsant zugleich ist:
tritonus.eu/MusikEigen/Harmonika.pdf

losguidos

Haha! Die ist gut... Danke. Muß ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen.

VG

-Jens-

Ist zwar sehr interessant, aber nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte (suchte eher nach Akkordbeziehungen). Hier geht es mehr um Stimmführung im klassischen Satz, ist aber dennoch vielleicht für den einen oder anderen aufschlußreich. Mir hat es geholfen, einige Nomenklatur-Fragen für mich zu klären (z.B. ein Sextakkord ist nicht etwa ein Grundakkord mit Sexte, sondern die erste Umkehrung des Grundakkords, bei der das Intervall zwischen tiefstem und höchsten Ton eine Sexte ist).

losguidos

Ja in der Tat... finde ich auch interessant, aber eigentlich geht\'s mir auch eher wie Dir.

Ich habe gerade erst angefangen mich mit der Harmonielehre zu beschäftigen und stelle dabei fest, daß man anscheinend recht viele \'Regeln\' kennen muß, um sich bestimmte Progressionen zu erklären. Ich habe das bei Liedern öfter, daß ich gar nicht genau weiß, in welcher Tonart bestimmte Passagen geschrieben sind, weil sie zu keiner mir bekannten Kadenz passen. Man findet zwar oft eine vermeidliche Tonika, oder Dominanten, aber erklären kann ich mir das dann trotzdem nicht. Vielleicht verläuft sich ja mal ein \'Homo harmonicus\' hier ins Forum, dem man ein paar blöde Fragen stellen kann...

VG

Kruemel

Cool :)!
Das gefällt mir sehr gut.
Ich fange gerade erst an mich mit der Hamonielehre auseinander zu setzten
und habe mir die Grundlagen mittlerweile shon einiger Maßen gut  erarbeitet
aber so, in Reimform, liest es sich doch wesentlich angenehmer  :D
Werde mir das ganze mal heute abend, in Ruhe, zu gemüte führen, vielleicht wird es dann
etwas klarer in meinem Kopf, was die Harmonielehre angeht!

@Jens: Danke für den Link!!!