Wiederentdeckung der Ukulele Präsentation

Begonnen von Ukulele44, 23. Jan 2011, 11:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 7.124 Aufrufe)

Ole Lele

#15
Zitat von: Ukulele44Was mich noch grübeln lässt, ist , wann hörte dieses Instrument auf, für Folklore gespielt zu werden?
Nie. Genauso wie es von Anfang an auch schon \"klassische\" Musik fuer das Instrument gab, sprich: Leute die es \"ernsthafter\" Musik würdig fanden. Zum Beispiel das Hawaiianische Königshaus.

Zitat von: Ukulele44Solle ich mich im Referat nur auf Deutschland konzentrieren?
Deutschland ist im Zeitalter des Internets nicht mehr isoliert betrachtbar.

Ich habe meine erste Lele vor bald 8 Jahren gekauft, weil ich etwas Zarteres als die Gitarre fürs Spielen am Kinderbett wollte und ich mich erinnerte, dass ein Nachbarsjunge früher eine hatte.
Damals bekam man in Deutschland nur schwer etwas anderes als Brüko, Tennessee, Ovation oder den Stick von Risa. In den USA (Festland) hatte ein paar Jahre zuvor nach Bruddah IZ\'s Tod (vielleicht ja durch die Berichterstattung über das Großereignis seiner Seebestattung ausgelöst) die Wiederauferstehung der Ukulele zaghaft begonnen, wobei ein wichtiger Motor hier Jim Beloff war mit Fluke und Flea, der auch das Bedürfnis nach  Notenbüchern gleichzeitig weckte und befriedigte und auf fleamarketmusic.com das erste eigenständige Ukulelenboard eröffnete. 1999 entschied sich Martin, die Anfang der 90er eingestellte Herstellung von Ukulelen wiederaufzunehmen, welche in den 70er und 80er Jahren auf wenigen Dutzend Exemplaren  pro Jahr (wenn überhaupt) stagniert hatte.

So richtig Fahrt aufgenommen hat die Bewegung m.E. Mitte 2005 als auf ukuleledisco.com das Video auftauchte wo Jake Shimabukuro im Central Park While My Guitar Gently Weeps spielt, das nicht nur in Ukulelenkreisen viel Beachtung fand, sondern im Internet in vielen Gitarren- und Musikforen diskutiert wurde (\"ey, habt Ihr das schon gesehen?\" ). Für viele war das der Wendepunkt, ab dem sie das Instrument nicht mehr nur als Accessoire von Kindern, Clowns und Komödianten wahrnahmen. Auch für mich war das der Auslöser, mich intensiver mit der Lele zu beschäftigen.

Der erste Beleg für die Ankunft der Lele auf dem amerikanischen Festland datiert auf 1893. 1907 hat Martin eine erste Charge von 6 Ukulelen hergestellt, aber die Sache wieder aufgegeben, die Zeit war noch nicht reif; die Produktion lief erst 1915 an, nachdem die Lele auf der Pan-Pacific International Exposition viel Interesse geweckt hatte. 1925/26 erlebte sie ihren ersten Höhepunkt in America (allein Martin verkaufte 25.000 Ukulelen in diesen zwei Jahren), einen schwächeren um 1950, hielt sich aber die ganze Zeit auf einem gewissen Niveau bis Ende der 60er der Verkauf einbrach und in die totale Flaute abebbte. Warum über dreißig Jahre lang kaum Interesse bestand und dann gerade jetzt die Lele wieder aufblüht, finde ich allerdings beides schwer zu begreifen.

edit: Merkwürdig ist auch, dass die Wellen ab 1915 und nach dem II. Weltkrieg mit einem allgemeinen Hawaii-Fieber starteten, ich jetzt aber nichts dergleichen bemerkt habe.

Viele Grüße
Ole

UliS

Zitat von: queequegDie meisten kennen hier in Deutschland die Ukulele eben doch noch von Stefan Raab oder anderen Komikern.
Da muss ich mal entschieden wiedersprechen. Stefan Raab ist zwar bei den 15- bis 25 jährigen populär,
aber es gibt eine große Gruppe von Menschen über 30, die kein Pro7 schauen und keine \"Raabigramme\"
kennen.
Diejenigen kennen halt Marylin Monroe, Tiny Tim, Paul McCartney, Elvis etc. Eventuell auch Götz Alsmann.
Ich glaube, der Einfluß von Raab auf das Ukulelenrevival wird stark überbewertet.

Fischkopp

#17
Klar kannte ich Marilyn (konnte zwar nicht spielen, aber ich habe zum ersten mal eine Ukulele gesehen), Tiny Tim (sang mir zu hoch), die drei Beatles  (die Uken waren aber für sie nur Nebeninstrumente), Elvis (konnte wahrscheinlich auch nicht spielen) und Götz Alzmann. Sie alle waren auf meinem musikalischem Radarschirm nur Randerscheinungen.

Tatsächlich brachte mir (bin jenseits der 50 , noch nicht senil) Stefan Raab mit seinen Raabigrammen
die Ukulele wieder ins musikalische Bewußtsein. Ich finde er wird auch als Musiker oft unterschätzt.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

bruekolele


fritz

#19
@ fischkopp
was raab angeht, stimme ich dir zu.
aber elvis konnte gitarre spielen, also konnte er bestimmt auch was aus der uke rausholen.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

bruekolele


bruekolele


bruekolele

#22
http://www.youtube.com/watch?v=K6NHPrYcJpo&feature=related

Julia Nunes
meine Ukulelenkönigin Nr.2

und hier die Nummer 1
mit ihrem wunderbaren Aloha\' oe
welches man sehr schön auf der Ukulele spielen kann.
Wer an Noten und Text interessiert ist, kann mich anmailen.

http://www.youtube.com/watch?v=gH0GImJaKkc


Ole Lele

#23
Is ja schön, wen Ihr hier alles aufzählt, aber mit der gegenwärtigen Renaissance haben sie (bis auf Julia Nunes) nichts zu tun.

Marilyn, Elvis, die Beatles etc. waren Protagonisten der Nachkriegswelle, die in Tiny Tim ihr Ende fand. Götz Alsmann ist letztlich auch dieser Riege zuzuordnen, denn er spielt die Ukulele retrospektiv. Und die große Raabigrammzeit war etwa 1998 bis 2000. Also zu früh um Auslöser und Motor der Bewegung in Deutschland zu sein. All diese Namen spielen für die aktuelle Bewegung keine wesentliche Rolle. Auf die große letzte Frage über die Ukulele, \"warum sie heute wieder so beliebt ist\" (und warum sie es jahrzehntelang nicht war), geben sie keine Antwort.

Was Julia Nunes betrifft, so gehört sie zwar nicht zu den Pionieren dieser Welle, sie ist aber in den letzten Jahren sicher eine treibende Kraft dafür gewesen, dass immer mehr Leute den Spaß daran entdecken, auf diese Art Musik zu machen (und sich trauen, sich öffentlich damit zu zeigen).

Vielleicht ist die \"uke revolution\" einfach nur eine Begleiterscheinung einer viel umfassenderen Umwälzung: Jederman kann heutzutage Journalist (Blogger) sein, oder Lexikonautor oder eben Musiker.
Vielleicht werden unsere Kinder das später einfach nur peinlich finden.
Merkwürdig ist allerdings, dass die Bontempi-Orgel kein vergleichbares Revival feiert.

Viele Grüße
Ole

edit: Bruekolele, kannst Du bitte das Bild in Deinem letzten Posting verkleinern?

Scrabby

hmm, ich denke auch, dass der Hype massiv durch Jake Shimabokuro \"while my guitar gently weeps\"auf youtube entstanden ist.

Ich frage mich jedoch ehrlich, ob es wirklich eine \"Wiederentdeckung\" ist

Vielleicht ist es ja auch wie bei anderen Dingen im Leben, ein stetiges auf und ab, nur dass wir durch das Internet mehr davon mit bekommen.

sarantha

Ich habe keine Ahnung von der Ukulelehistorie, finde aber auch, dass man das Internet als Verbreitungsmedium nicht unterschätzen sollte. Gerade solche \"Nischenhobbies\" werden extrem dadurch gefördert, dass man eben ein beiläufiges Interesse ohne großen Aufwand mit a) Fach- (oder auch hilfreichem Halb-)Wissen untermauern kann, b) sofort begeisterte Ausübende dieses Hobbies findet, die sich in Foren austauschen, die von ihrem Enthusiasmus dann oft ansteckend sind und c) meist sogar gewillt sind, einem beim Start in das Hobby zu helfen. Zusätzlich hat man Zugriff auf Beispiele, was man denn alles erreichen kann, wenn man sich anstrengt.

Vergleich früher: Man fragt herum, keiner weiß was dazu, vielleicht trifft man ein, zwei Leute, die ein bisschen Erfahrung haben. Das aufkeimende Interesse, wenn man es nicht durch größere Anstrengungen nährt, was eine enorme Vormotivation erfordert, ebbt wieder ab.

Ich habe das allgemein gehalten, weil ich glaube, dass das auf viele Hobbies, nicht nur die Ukulele als Musikinstrument, zutrifft. Ich habe im letzten Jahr nicht nur mit dem Ukulelespiel begonnen (ausgelöst durch Amanda Palmer, eine extrovertierte Musikerin, die damit ab und an auftritt, und dann gefördert durch die Internetunterstützung), sondern auch Spinnen (am Spinnrad) als Hobby entdeckt, das erstaunlich viele Leute teilen, und es wird immer populärer, meiner Meinung nach stark durch das Internet gefördert, da einfach mehr Leute es überhaupt entdecken und Ergebnisse präsentiert bekommen, die Begehrlichkeiten wecken.

Ich muss mich eigentlich ständig dagegen wehren, nicht einen neuen Floh ins Ohr gesetzt zu bekommen  :mrgreen:

Uketeufel

Man kann gar nicht genug betonen, was WIR ALLE über die Jahre für die Verbreitung der Ukulele getan haben. 2003 hat Kay sein Board aufgemacht. Seitdem ist das Interesse an der Ukulele im deutschen Sprachraum messbar. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

bruekolele

#27
http://www.youtube.com/watch?v=3mEqEe-PIC8&feature=related
Jake Shimabukuro LIVE Ukulele Concert: While My Guitar Gently Weeps

Im Leben glaube ich nicht dass dieses Video mich hätte verleiten können,
mir eine Ukulele anzuschaffen.
Im Gegenteil.
Der Mann hat einen virtuosen Umgang mit dem Instrument.
Einen mit Verlaub nur für sehr Wenige erreichbaren.
Den Anfänger schreckt das eher ab, weil er ahnt, dass da Welten zu überbrücken wären.
Musikalisch holt das von ihm gespielte Stück eher spezielle Ohren hinter dem Ofen vor.


Die Ukulele ist wohl eher beliebt, weil sie einen einfachen und preisgünstigen Einstieg in den Spaß an der Musik verspricht.
Selbst mit Instrumenten aus Plastik ist schon gewaltig Spaß zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=YXrgrWPdCn8&feature=related

Jeder einigermaßen musikalische Mensch kann nach kurzer Zeit passable Musik produzieren.

http://www.youtube.com/watch?v=Vsj20Xas8Do&feature=related

Weiter oben wurde schon gesagt, dass man mit wenigen und leicht erlernbaren Akkorden unglaublich viele Lieder spielen kann.
Man muss noch nicht einmal unbedingt Noten lesen können.
Weihnachtslieder
Wanderlieder
Volkslieder
Schlager
usw...
in kürzester Zeit auf der Ukulele zu verwirklichen!

Uketeufel muss ich da auch recht geben:
Der Ukulelenclub ist mit Sicherheit in Deutschland ein starker Kathalisator.
Einigen Lehrerinnen habe ich auch mal die \"Ukulelenkinder\" von Fritz gezeigt (YouTube) .
Die haben das mit großem Interesse angesehen.

Auch dieses Beispiel aus der Schweiz konnte die Damen sehr interessieren:

http://www.youtube.com/watch?v=LkWXaC9o8mY&feature=related

Fischkopp

#28
Noch ein Wort zu Jake.
Bei meinem Sohn (jetzt 30) wurde vor 5 Jahren bei allen
Musikinteressierten in seinem gleichalterigen Bekanntenkreis
dieser link verschickt und alle waren begeistert. Es klang einfach wunderschön und ich glaube nicht, dass das einen Anfänger abschreckte,im Gegenteil.

So kam er auch dann zu mir mit der Frage : Papa, kennst Du den ? Und ich kannte ihn schon ! ;)

Man muss nur mal bei YouTube \"Ukulele\" eingeben, seit 5 Jahren ist das erste Video das auftaucht,  das von Jake !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)