Wiederentdeckung der Ukulele Präsentation

Begonnen von Ukulele44, 23. Jan 2011, 11:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 7.125 Aufrufe)

Ukulele44

Hallo Forum,
ich heiße Anton und bin Schüler der 10. Klasse. Für mein 20-Minutenreferat zum Thema:
Wiederentdeckung der Ukulele: Folklore-Instrument oder Unterhaltung?
brauche ich Eure Unterstüzung!
Was fällt Euch zu dem Thema ein? Ziel meiner Präsentation ist es, die Ukulele vorzustellen, ihre heutige Popularität herauszustellen und letztlich zu erforschen, warum sie heute wieder so beliebt ist.
Natürlich spiele ich selber Ukulele.
Leute - bitte gibt mir dazu ein feedback, denn auch Eure Meinung zum Thema möchte ich gerne präsentieren!

Danke im voraus!
Anton S.

losguidos

Tjoa... Mewrkwürdiges Thema  :D Ich finde eigentlich nicht, daß sich \'Folklore-Insturment\' und \'Unterhaltung\' mit einem \'oder\' gegenüber stehen sollten. Beides widerspricht sich ja nicht, oder stellt zwei \'Lager\' gegenüber. Aber abgesehen davon denke ich, daß das Internet eine wesentliche Rolle zur popularität der Uke beigetragen hat. Gründe die für die Uke sprechen, sind z.B. der einfache Einstieg, die Größe und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten (Begleit-, oder Soloinstrument).

VG

seimke

Vielleicht hilft dir wenn ich einfach mal aufliste warum ich Ukulele spiele:

Ich mag Saiteninstrumente und eine Ukulele ist handlicher und einfacher zu spielen als eine Gitarre.
Man kann sie leichter einpacken und mitnehmen. Das ist ein großer Vorteil. Meine Gitarre konnte ich nie mit in den Urlaub nehmen. Eine kleine Uke geht immer noch mit ins Auto.
Dafür nehme ich sehr günstige Einsteigerinstrumente. Da muß ich mich nicht aufregen wenn sie einen Kratzer bekommt.
Außerdem ist es ansteckend. Meine halbe Familie spielt schon und das führt zu mehr Gemeinsamkeit.
Und es macht einfach tierisch viel Spaß!!!

queequeg

ZitatIch finde eigentlich nicht, daß sich \'Folklore-Insturment\' und \'Unterhaltung\' mit einem \'oder\' gegenüber stehen sollten. Beides widerspricht sich ja nicht, oder stellt zwei \'Lager\' gegenüber.

Das stimmt schon, aber selbst Jake Shimabukuro hat mal gesagt, dass er erst nur traditionelle hawaiianische Lieder gelernt hatte. Zu dem Zeitpunkt hat er sich bereits in das Instrument verliebt, aber richtig klick gemacht hat er erst, als er festgestellt hat, dass er mit der Ukulele alles spielen kann und nicht auf eine Sparte beschränkt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=L9u4vmL0U6g&feature=player_detailpage#t=74s

Ich bin der gleichen Meinung, dass das Internet dies stark unterstützt und man so schnell die unterschiedlichsten Lieder aus den unterschiedlichsten Genres auf der Ukulele präsentiert bekommt. Ist ein Lied dabei, was man eh schon gut findet, bekommt man wahrscheinlich noch schneller Lust, es auch mal zu probieren  :)

Bei mir war die Größe ausschlaggebend und die Leichtigkeit es zu lernen. Wenn ich ganz ehrlich bin, wollte ich es sogar als Einsteigerinstrument verwenden, um später auf die Gitarre zu wechseln  :oops:  Der Wechseln hat dann aber nie stattgefunden  :P .

In Deutschland existiert meines Erachtens aber eher die Diskussion Ukulele, ernsthaftes Instrument ja oder nein. Das ist wahrscheinlich besonders den Rabigrammen geschuldet. Die meisten kennen hier in Deutschland die Ukulele eben doch noch von Stefan Raab oder anderen Komikern.

Uketeufel

Hallo Anton, dazu könnte ich einiges sagen, aber kann leider zurzeit wegen meiner kaputten Hand nicht so viel/richtig schreiben. Du kannst mich aber gern jederzeit anrufen: 02841/394837.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

fritz

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

gallier

#6
oebroedoesi kann die vielleicht weiter helfen:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2583

bruekolele

#7
Hallo Anton

Dank Israel Kamakawiwo\'oles Ukulele und seiner eigenwilligen Interpretation von \"Over the Rainbow\" kennt inzwischen einfach jeder diese Art Musik zu machen.
Auch Stefan Raab trat schon in jungen Jahren mit der Ukulele auf und er tut das mit Erfolg immer noch.
Götz Alsmann kennst Du sicherlich auch, der seit langer Zeit wunderbar Ukulele spielt.
Und da die Beatles auch in Deutschland sehr beliebt waren und es für viele Menschen immer noch sind, sei erwähnt, dass Paul McCartney ebenfalls unser Instrument geliebt hat.
Selbst Elvis ließ sich damit fotografieren.
Und wer kennt nicht das Bild von Marilyn Monroe mit der Ukulele?
Das alles für sich genommen, kann aber den Siegeszug der Ukulele nicht wirklich erklären.
Das Instrument selbst trägt dazu bei.
Es ist billiger als Klavier, Trompete oder die anderen Klassiker des kontrollierten Lärms.
Vermutlich sind auch die Jahre der Blockflöte gezählt (wobei man für die Kosten mancher Blockflöte 3 Ukulelen kaufen kann).
Und wer immer schon mal auf einer Gitarre gespielt hat (wer nicht?), dem ist der Einstieg in die Welt der Ukulele erleichtert.
Die Ukulele ist ein Instrument für (fast) jedes Alter und für (fast) jedes Temperament.
Es gibt Künstler auf der Plastikukulele und es gibt für dieses Instrument selbst Einsätze bei \"Tannhäuser\".
Ob man bei Omas Geburtstag ein Ständchen bringt, oder gar im Altersheim damit für Stimmung sorgt, oder ob man damit YouTube beglückt...
...immer erobert dieses Instrument die Herzen.
Ob Du ein Sondermodell von Brueko spielst, bei dem der gute Klang kein Zufall ist, oder ob Du auf einer Plastikukulele schräge Töne schrammelst - der Spaß ist einfach riesig.
Man kann mit drei Akkorden 200 Lieder spielen, oder mit kompliziertem Fingerpicking auf dem Hals des Instrumentes rauf und runter flitzten - immer ist der Spaß im Vordergrund.
Es ist die ungetrübte Freude, welche man mit diesem Instrument hat, egal wie perfekt oder nicht perfekt man selbst sich dabei anstellt.
Und es ist klein genug, es immer dabei haben zu können.
So wie die Mundharfe (harmonica) dem Blues die Seele gibt, so macht das die Ukulele mit unseren Herzen.


Uketeufel

Schöner hätte ich es auch nicht schreiben können:)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Guchot

Zitat von: bruekolele...Und da die Beatles auch in Deutschland sehr beliebt waren und es für viele Menschen immer noch sind, sei erwähnt, dass Paul McCartney ebenfalls unser Instrument geliebt hat...

Da sei noch hinzu zu fügen das George Harrison ein begnadeter Ukulelist war und es auch von John Lennon Fotos mit dem kleinen Krachmacher gibt ;) Nur von Ringo ist mir nix bekannt, obwohl ich das auch nicht ausschließen möchte.

bruekolele

#10
Zitat von: UketeufelSchöner hätte ich es auch nicht schreiben können:)

Es war ja auch mein 300ster Beitrag  :P

Alle waren nicht so gelungen :(


bruekolele

#11
Zitat von: Onkel EdUnd da gibt es doch dieses Kinoplakat, auf welchem Arnold Schwarzenegger mit Ukulele im Kindergarten singt.

http://www.listal.com/list/best-worst-arnold-schwarzenegger-henrik89

ukelmann

Zitat von: Onkel EdUnd da gibt es doch dieses Kinoplakat, auf welchem Arnold Schwarzenegger mit Ukulele im Kindergarten singt.

Genau. Am7 kann er am besten greifen.

Heinz ;)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Ukulele44

Hallo Leute.
Vielen Dank für Eure nette Unterstützung.
Ich werd das alles erwähnen.
Was mich noch grübeln lässt, ist , wann hörte dieses Instrument auf, für Folklore gespielt zu werden?
Solle ich mich im Referat nur auf Deutschland konzentrieren?

losguidos

#14
Zitat von: Ukulele44Was mich noch grübeln lässt, ist , wann hörte dieses Instrument auf, für Folklore gespielt zu werden?

Ich glaube anfang der zwanziger Jahre (vielleicht auch früher, das wissen andere sicher besser). Da wurde die Uke auf dem amerikanischen Festland populär. Einen zweiten Boom gabs dort auch nochmal in den 50ern. Ein kleiner historischer Abriss, kann sicher nicht schaden.

Zitat von: Ukulele44Solle ich mich im Referat nur auf Deutschland konzentrieren?

Das macht die Sache einfacher... aber 20 Minuten können lang sein  :mrgreen:

VG