Auftritt des Bremer Ukulelenorchesters im Kulturzentrum Schlachthof. YouTube-Video (Beitragnr. 37). YouTube-Video (Beitragsnr. 50) vom Auftritt auf der Demonstration.

Begonnen von Shantyman, 25. Jan 2011, 10:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 17.765 Aufrufe)

Inge


Shantyman

Hallo Inge,

wir (Bremer Uke-Szene) treffen uns am 1. März und werden Übernachtungsmöglichkeiten besprechen. Du solltest es aber konkretisieren. Wolltest Du für den 27.4. oder für den 1. Mai anreisen. Oder für beide Termine? Wie möchtest Du unterkommen? Privat bei Uke-Leuten oder in einer netten Pension im Viertel? Viertel ist in Bremen das heiße Kulturquartier. Und sollen wir Dich für das Ukulelenorchester mit im Verteiler aufnehmen?

Beste Grüße
Shantyman

Inge

Hallo Shantyman.

Ich würde ab Samstag kommen, eventuell den Montag Urlaub nehmen, um dann gemütlich Richtung
Heimat zu gondeln.
Unterkunft gerne auch Privat, wobei ich \"altersbedingt\"  (:mrgreen:) schlecht auf der Isomatte zum liegen komme. Falls das zuviel Umstände sind nehme ich auch eine Pension.
... und bitte ja, in den Verteiler aufnehmen.

Lieben Gruß, Inge

Shantyman

Moin Inge,

ich komme ja am 6. März zum großen Uke-Event in NRW nach Essen und stehe dann für Fragen rund um das Orchester zur Verfügung. Erfreulich ist, dass immer mehr junge Leute sich melden, u.a. 5 Jugendliche aus einer 10. Klasse. Die sind noch so jung, dass es für sie schwierig ist, an unserem Ukevorbereitungstreffen in einer Kneipe teilzunehmen, sodass Bambus und ich jetzt an einem nicht jugendgefährdenden Ort (wo kann das nach dem Odenwaldskandal noch sein?) mit den Schülern uns treffen werden.

Mit besten Grüßen bis Sonntag
Shantyman


Shantyman

[size=14]Achtung: Termin für die 1. öffentliche Orchesterprobe![/size]

Am 15. März findet unsere erste Orchesterprobe für den 1. Mai als auch für unseren Konzertauftritt am 27. April im Schlachthof in der Kesselhalle statt. Ort der Probe ist das Vereinsheim Sportklause in der Vegesacker Str. 84a in Bremen-Walle. Die Sportklause ist in nördlicher Richtung 70m weiter als die Kneipe Hart Backbord, die den Bremer Ukespielern ja schon bekannt ist. Beginn ist um 19:00 h. Ab 21:30 h kommen noch ein paar Chorsänger hinzu. Die Percussiongroup wird auch vertreten sein. Die Songs werden hier demnächst ins Forum gestellt. Alle bisherigen Teilnehmer werden auch noch per E-Mail verständigt. Die Dynamik für das Mitmachen im Orchester nimmt zu, vorläufige Orchester-Sollstärke ist  50 + .

Mit besten Grüßen

Shantyman aus Bremen

Inge

Hallo Shantyman.

Danke, daß Du mich in die Liste gesetzt hast.
Aber ich komme aus Mainz, nicht Essen.  

Liebe Grüße aus Mainz, Inge

Shantyman

Liebe Orchestermitglieder,

nun geht es los. Unsere 1. ordentliche Orchesterprobe findet am

[size=14]15. März um 19:00 h[/size] im Vereinsheim Sportklause (Kulturbaracke) in der Vegesacker Str. 84a in Bremen-Walle statt.

Der nächste Orchesterprobetermin ist der [size=14]19. April, ebenfalls um 19:00 h[/size] am selben Ort.

Unser [size=14]1. Auftritt als Ukulelenorchester ist am 27.4.[/size] in der Kesselhalle im Schlachthof!

Folgende Stücke sind bisher in die nähere Auswahl gekommen:

1. Avanti popolo
2. This land is your land
3. Wes hall not be moved
4. Miteinander (oli oli oli ola)
5. Da sprach der alte Häuptling der Indianer (mit Antinazitext)

Weitere Vorschläge:
- Sana Sananina (Begrüßungslied aus Südafrika, trad. Zulu)
- Epo i tai tai (Lied der Maori aus Neuseeland, traditionell).
  Beide Lieder sind schnell erlernbar und lassen sich prima mehrstimmig singen.
- Come on sloop John B.
- The Lion sleeps tonight

Eine endgültige Festlegung der Songs erfolgt am 15.3.

Mein Bruder Hartmut wird die Orchesterprobe musikalisch leiten. Martin, unser singender Fotograf wird Fotos machen. Einzelne Mitglieder von Chören wollen ebenfalls da sein bzw. später hin zu kommen. Rasmus kommt mit seiner Percussiongroup.
Was wir noch brauchen: Ein Orchestertransparent & 2 Träger, 1 Flüstertüte oder Megaphon, einen Tambourinmajor.

Mit besten Grüßen

Shantyman

Shantyman

[size=14]Konzert gegen rechts[/size]
Auftritt des Ukulelen-Orchesters Bremen im Kulturzentrum Schlachthof am 27.04.

Hallo zivilCHORagisten, hier eine Zusammenfassung nach unserem Treffen im Schlachthof:
Die Kosten (Security und Tonanlage) betragen etwa 1200 Euro. Die Kosten sollen durch Spenden am Konzertabend eingesammelt werden. (Muss noch organisiert werden!)
Ein eventueller Spendenüberschuss soll zum Umbau des  selbstverwalteten Jugendhauses Buchtstraße verwendet werden.
Bei der GEMA-Frage wurde spekuliert, dass eine Veranstaltung ohne Eintritt nichts kostet. Wäre schön, wenn das mal jemand verifizieren könnte. Am einfachsten wäre, wenn ein Chor, der Mitglied im Chorverband ist, als Veranstalter auftreten könnte. Dieser Chor lädt dann die anderen zu seiner Veranstaltung ein. Die GEMA könnte dann über den Chorverband ohne Kosten für uns gemeldet werden.
Ein Plakat/Handzettel/Postkarte unter Verwendung des zivilCHORage-Originallogos wird hergestellt. Die Vorlage wird als pdf-Datei verschickt und jeder kann sie nach seinen Bedürfnissen verwenden.
Das einschlägige Bremer Bündnis gegen den Nazi-Aufmarsch vertritt: reinhard.dietrich@dgb.de
 
Jeder Chor/Gruppe moderiert seinen Auftritt nach Bedarf selbst. Die maximale Auftrittszeit beträgt 15 Minuten!!!
Der Auftrittsplan hat folgende Systematik: Eine halbe Stunde vorher: Einsingen und Vorbereiten (Raum wird noch bekannt gegeben). Eine viertel Stunde vorher: In der Garderobe links von der Bühne einfinden und dann zum festgesetzten Zeitpunk Auftritt auf der Bühne. Dann Abgang rechts von der Bühne. Achtung: Garderobe, Handtaschen etc. können während des Auftritts nicht sicher verwahrt werden. Also mitnehmen und irgendwo backstage ablegen.
Für Getränke etc. sorgen die Chöre/Gruppen selber. Gläser müssen aus Plastik sein.
Der Schlachthof stellt seine 6 Chorpodeste so auf, dass Chöre sie nutzen können. Die Tontechnik stellt sich so auf: 8 Chormikrofone in Reihe hinten, vorne 4 mal Solomikrofone. Wo's Karl? bekommt Headsets. Instrumental wird für Hart Backbord und für blau: eingerichtet: E-Gitarren (blau:), ansonsten Gitarre, Mandoline, Banjo, Bandoneon, E-Bass (Hart Backbord). Instrumente werden vorher gecheckt. Checkplan kommt noch. Stellproben vor Beginn sind möglich und müssen angemeldet werden.
 
 Die Reihenfolge der Auftritte:
 
19:00      Beckedorfer Schifferknoten
19:15      blau:
19:30       Ladylike
19:45       Wo's Karl?
20:00      Chorifeen
20:15      ensemble d'accord
 
20:30 bis 21:00 PAUSE
 
21:00      1. Bremer Ukulelenorchester
21:15      Internationaler Buchtstraßenchor
21:30      zivilCHORage-Projektchor
21:45      Cor em Canto
22:00      Hart Backbord
22:15      Finale: Hart Backbord und alle
die möchten und es können:
,,Avanti Popolo", ,,Keiner schiebt uns weg".
Wilhelm Torkel singt mit Bühne und Auditorium
Ein afrikanisches Friedenslied.

Mit besten Grüßen
Shantyman

Shantyman

[size=14]1. Offentliche Probe des Bremer Ukulelenorchesters war ein voller Erfolg![/size] :lol:

Zur ersten Probe kamen etwa 20 Musiker, darunter Saxophonisten und Jugendliche, die die Conga und das Cachon bearbeiteten. Vom 13- bis zum 68-jährigem war alles vertreten. Profimusiker spielten neben Anfängern. Die Probe wurde stringent, aber dennoch entspannt durchgezogen. Intros, Strummings und Mehrstimmigkeit eingeübt. Neugierige Gäste waren auch schon da. Kugels Banjoukulelen fanden viel Aufmersamkeit. Die nächste Probe ist am 19. April um 19:00 h.

Beste Grüße
Shantyman

Shantyman

[size=14]2. und letzte öffentliche Ukulelenorchesterprobe am 19. April[/size]

Die Probe findet um 19:00 h im Vereinsheim Sportklause in der Vegesacker Str. 84a in Bremen-Walle statt.
Die Songs, die wir spielen werden, stehen mittlerweile fest. Wir haben die Stücke mit 3 Ukies kurz angespielt, damit ihr die Tonlage und das Strumming erfahrt. Den Song \"We come sloop John B.\" haben wir mit unserem Ukulelen-Anfängerkurs eingespielt. Hier findet ihr die Songs als Mp3-Dateien auf Box.net und ihr könnt sie dort für Übungszwecke auch runterladen und auf eurem Rechner speichern. Hier einlinken: http://www.box.net/shared/7psr9e84qg  
 
Für das Konzert gegen rechts am 27. April, wo wir als Ukulelenorchester unseren ersten Auftritt haben, sind die Plakate fertig. Druckt sie aus und hängt sie in Kneipen, Unis, Treffs, etc. aus!
Hier der Link: http://www.box.net/updates#/updates/1/a/1/692276204

Shantyman

moskeeto

klasse Shantyman :D

Bitte denkt auch daran, dass wir am 1.5. wohl kaum mit den Liedzetteln rumlaufen können und wir also die Akkordabfolgen und die Texte im Kopf haben sollten. Und um das hinzubekommen sind die Übedateien wohl wirklich ein gutes Hilfsmittel.

http://www.box.net/shared/7psr9e84qg

Shantyman

Liebe Freunde,

jetzt sind es nur noch wenige Stunden bis zu unserem Konzertauftritt mit dem Ukulelenorchester am 27.04. im Kulturzentrum Schlachthof. Hier noch mal ein paar Hinweise. Stellprobe ist um 17:30 h. Wer später kommt, begibt sich in die Schmiede, die unterhalb der Kesselhalle liegt. Dort ist der Backstagebereich und dort grooven wir uns ein. Notenständer können auf der Bühne nicht aufgestellt werden. Von den angedachten 6 Stücken präsentieren wir diese drei und zwar in dieser Reihenfolge:

1.   The Lions sleep tonight.
     Wir fangen a-capella an. Der Ton wird vorgegeben.
Ende: Fade out (leiser werdend und in Tippelschritten bzw. im Moonwalking zurückgehend.)

2.   Sloop John B.
Intro: D/G/D/A7
Ende: D/G/D

3.   Epo i tai tai e
1. Durchgang: Einstimmig Singen und spielen
2. Durchgang: Mehrstimmig Singen und spielen
3. Durchgang: Saxophon Solo und spielen
4. Durchgang: Einstimmig Singen und spielen
5. Durchgang: Mehrstimmig Singen und spielen

Texte sollten man auswendig können. Tipp: Bei längeren Texten wie Sloop John B. bei Bedarf Text klein pixeln, ausschneiden und mit Tesa auf der Zarge der Ukulele kleben.

Die Songs ,,We shall not be moved" und ,,Bandiera rossa" spielen und singen wir im Finale mit allen Gruppen zusammen.

Wer noch Rückfragen hat, kann mich anrufen oder anmailen.

Beste Grüße
Shantyman

Finyas

[size=14]WOW es war sooo toll![/size]

Ein Chor besser als der Andere und wir waren auch echt gut, nicht um sonst wollte das Publikum von uns eine Zugabe! Die kleinen Ukulelen machen eben gute Laune, Lust auf mehr und der Funken sprang gut auf´s Publikum über.
Das Finale mit allen Musikern war der Knaller und das Publikum wurde auch schön mit einbezogen.

Ein wirklich gelungenes Konzert, wo jeder auf seine Kosten kam und für sich etwas mitnehmen konnte.

Ein fettes Dankeschön an Olaf

Gruss
Finyas

Bilder von der Stellprobe:


L'Ukuliste

Jo, das Konzert war genial :)
vor einer Stunde erst nach hause gekommen^^

Höre mir gerade die Aufnahme von unserem Auftritt an und kann nur sagen - das macht richtig gute laune!!!!
ham wa gut gemacht, auch dass der text bei sloop john B nicht sooooo ganz sitzte, hört man überhaupt nicht :). Das Publikum ist richtig abgegangen^^

Das Finale war spitze! (ukulelen hört man natürlich nicht soooo gut raus^^) v.a. we shall not be moved

Nach dem Konzert noch mit Kugel und Bambus und paar anderen leuten, auch von den Chören, in der Kneipe überm Veranstaltungssaal gejammt. Besser gings nicht.

Ich find wir behalten das Orchester einfach bei !!!!

Auch die anderen Darbietungen waren höchst interessant und boten eine riesengroße, bereichernde Vielfalt - ganz toll !!!

Ach ja, und natürlich auch von mir ein großes MERCI an Olaf und Hartmut - war ein unvergesslicher Abend.

Cheers
Jean

ps.
Sobald ich Zeit hab, stell ich die Aufnahmen online - vllt. könnte mir da jemand mit behilflich sein, wie man die Aufnahmen hochläd. Sonst würd ich das über Youtube machen.