Auftritt des Bremer Ukulelenorchesters im Kulturzentrum Schlachthof. YouTube-Video (Beitragnr. 37). YouTube-Video (Beitragsnr. 50) vom Auftritt auf der Demonstration.

Begonnen von Shantyman, 25. Jan 2011, 10:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 17.764 Aufrufe)

Shantyman

Gegen Ausländerfeindlichkeit und Naziaufmärsche

[size=14]Ukulelenkonzert am 1. Mai in Bremen[/size]

[size=14]Auftritt in der Kesselhalle im Schlachthof am 27. April
Demonstrierendes Strassenorchester am 1.Mai
[/size]


[size=12]Die NPD will am 1. Mai 2011 in Bremen aufmarschieren und wirbt dafür bundesweit. Dass die NPD heute in Bremen, wo ein liberales und links-alternatives Klima herrscht, demonstrieren will, scheint Kalkül nach dem Motto: Wenn wir es in Bremen schaffen, dann schaffen wir es überall, zu sein.
Damit es für uns keine reine ,,Latsch-Demo" wird, werden wir ein temporäres Straßen-Ukulelen-Orchester gründen. Die Songs, Akkorde und Griffbilder werden per Internet bereitgestellt. Zum Orchester gehört auch eine Percussiongruppe, die uns u.a. auch mit kleinen Jonglagekünsten erfreuen wird. Es dürfen auch andere Instrumente eingesetzt werden, aber die Uke soll schon breit und unübersehbar vertreten sein.

Die sechs Songs können jetzt als Mp3-Dateien zum Üben und Mitspielen runtergeladen werden![/size] Siehe Beitrag 25 unten.

Wer dabei sein möchte, melde sich bitte unter der Forummailadresse bei mir.[/size]

[size=16]Für ein nazifreies und ukulelenfreundliches Bremen![/size] :P

[size=14]1. Mai: Wer ist dabei?[/size]

1. Shantyman..................................................Bremen ........................................ Ukulele/Harp
2. Kugel ........................................................... Wohnmobil.........................................Ukulele
3. Härtie E. ........................................................Bremen-Nord.................................... Ukulele
4. bebopalula.................................................... Bremen .............................................Ukulele
5. Uwe .............................................................. Bremen ............(Heart-Chor)...............Gesang
6. Bambus..........................................................Syke ..................................................Ukulele
7. Rasmus R. .....................................................Bremen...........................Percussion/Jonglage
8. Jan H.    .........................................................Bremen.......................................Kesselpauke
9. Jan B.  ............................................................Bremen .......................Didgeridoo/Percussion
9. Pippi Langstrumpf...........................................Bremen ..............................................Gesang
10. Johann..........................................................Bremen ..............................................Gesang
11. Volker   K. .................................................... Bremen ..................................Bariton-Ukulele
13. Rainer P. .......................................................Bremen......................................kl. Akkordeon
14. bremenisukeing.............................................Bremen ...............................................Ukulele
15. Philip R. ........................................................ Bremen   .............................................Ukulele
16. Miss Müpf ..................................................... Bremen  ..............................................Ukulele
17. DD=Doppel-Dominante .................................Bremen ................................................Ukulele
18. Uwe K.  ........................................................ Bremen............................................   Bousouki
19. Michael S.  .................................................... Bremen .............................................Mandoline
20. Jean-Oliver G.  ...............................................Bremen..................................................Ukulele
21. Lennard B.    ..................................................Bremen..................................................Gesang
22. Lutz S.    .........................................................Bremen.................................................Gesang
23. Martin St. ........................................................Bremen ..............................singender Fotograf
24. Bernd H.   .......................................................Syke.......................................................Ukulele
25. Julian A.    .......................................................Syke.......................................................Ukulele
26. Tina W.    ........................................................Syke.......................................................Ukulele
27. Niklas      . .......................................................Syke.......................................................Ukulele
28. Paul S.      .......................................................Syke........................................................Ukulele
29. Palmin..............................................................Bremen...................................................Ukulele
30. Bernd Ho.  .......................................................Bremen ...................................................Ukulele
31. Hoddel.............................................................Bremen-Nord............................................Ukulele
32. Irmi N.   ...........................................................Bremen-Nord....................Assistenz und Gesang
33. Runa     ............................................................Bremen ............................................Miniukulele
34. Inge..................................................................Mainz......................................................Ukulele
35. Hendrik...............................................................Bremen.....................................................Ukulele
36. Moskeeto..........................................................Bremen.....................................................Ukulele
37. Thomas St. .......................................................Bremen ........................................Tenorsaxophon
38. Jupp H.  ............................................................Bremen........................................Sopransaxophon
39. Marlon  .............................................................Bremen-Nord.............................................Ukulele
40. Isili......................................................................Bremen.....................................................Ukulele
41.  Finyas................................................................Bremen................................................Tambourin
[size=14][/size]  
( 50 Orchestermitglieder wollen wir werden! )

Bebopalula

Gute Idee, Shantyman,

ich komme am 1.-Mai-Wochenende aus den Osterferien zurück. Statt den Frust des Neo-Nazi-Aufmarsches zu ertragen, soll also mit Lust und Musik dagegen gehalten werden. Da bin ich dabei.
Vielleicht machen noch mehr Musikgruppen mit? Bremen ist ja zum Beispiel für seine vielen Samba-Trommelgruppen bekannt...
Grüße von Bebopalula
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos


Shantyman

Moin,

mittlerweile (Stand: 30. Januar) unterstützen 13 Personen, wovon 4 Jugendliche sind, das Projekt durch ihre Teilnahme. Außerdem wollen mehrere Mitglieder eines Popchors mitmachen. Wer von außerhalb kommt und schon am Vorabend des 1. Mai anreisen will und keinen Schlafplatz hat, für den finden wir was. Noch was: Die Demo wir wohl nicht vor 11:00 h am 1. Mai losgehen, sodass wir fast ausschlafen können.
Wer pfiffige und schwungvolle Songs kennt, die auch leicht spielbar sein müssen, da wir auch manchmal gehen müssen, soll mir die mailen. Es werden auch Lieder aus der Bürgerrechts- und Gewerkschaftsbewegung gespielt werden.

Schön wäre es, wenn einer der Forumleser aus dem Erstaufruf ein witziges Plakat entwerfen könnte, um es in den Kultureinrichtungen, Schulen- und Szenetreffs in Bremen aufzuhängen. Nebenbei fällt dann auch noch eine kräftige Werbung für die Uke und deren Gesellungsformen ab.

Einen schönen Restsonntag wünscht euch allen

Shantyman aus Bremen

hinnerk

Hallo shantyman kommen kann ich nicht, aber ich schiocke Dir das \"Songbuch gegen Rechts\", das 1993 von der KJG herausgegeben wurde, vielleicht ist was für Euch dabei. Viel Erfolg

Shantyman

Moin Hinnerk,

das ist ausgesprochen nett von Dir. Songbook gegen rechts von 1993? Da bin ich mal gespannt, was drin steht. Ist ja schon fast 20 Jahre her. Leider bleiben die Anlässe, solche Lieder schreiben und komponieren zu müssen, uns erhalten. Du hast Post von mir erhalten.

Mit besten Grüßen
Shantyman

Kugel

Hallo, Aloha und moin,

die Idee ist wirklich großartig!

Ist zwar noch ein bischen hin, würde mich aber über (noch) mehr Resonanz freuen!


lG Kugel

P.S.: Am 13.02.2011 gibt es auch eine größere Veranstaltung in Dresden: http://www.13februar.dresden.de/

Philip1

Hallo,

bin noch Anfänger, kann aber Lieder in C und G-Dur spielen. Langt das für das temporäre Strassenorchester am 1. Mai in Bremen?

Mit herzhaftem Gruß
Philip1

Shantyman

Moin Philip1,

das ist kein Problem. Für die bisherigen Songs kommen noch F und D-Dur hinzu. Das meistern wir im ultraschnellen Crash-Kurs. Mail mich an.

Mit besten Grüßen

Shantyman

missmuepf

Ich finde die Idee einer Aktion \"Ukulele gegen Rechts\" total super!
Ich werde nur wahrscheinlich persönlich nicht dabei sein können. Mein Mann aber schon, wahrscheinlich mit der dann anderthalb-jährigen Runa und Ukulele...
Ich kann nur dazu aufrufen [size=18]mitzumachen[/size]!!!

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukemouse

Gute Idee, ich wünsch euch alles Gute dafür und drück euch die Daumen daß kein Gemahäscher auftaucht. Oder kümmert sich da jemand drum? ;)

gerald

Zitat von: ukemouseGute Idee, ich wünsch euch alles Gute dafür und drück euch die Daumen daß kein Gemahäscher auftaucht. Oder kümmert sich da jemand drum? ;)
Dazu sollten sich noch einmal die wirklich Fachkundigen (Juristen) äussern, ersteinmal mein Laienverständnis.

Eigentlich sollte es in diesem Rahmen kein Problem mit GEMA geben. Die GEMA verwaltet an dieser Stelle Aufführungsrechte. Gemeinsames Singen ist aber Kulturgut und explizit davon ausgenommen.

Sobald nicht ein paar Musiker für andere etwas aufführen, sondern viele gemeinsam Singen und alle Anwesenden zum mitsingen aufgefordert sind, ist es eben keine Aufführung. Diese Aufforderung zum Mitsingen geht letztlich schon aus der Art der Veranstaltung hervor.

Vor längerer Zeit hat irgendjemand einmal eine Nachricht aus einen Newsticker (ich glaube heise) hier im Forum verlinkt, wo es genau darum ging, dass eine Gruppe von Juristen genau diesen Sachverhalt gerichtlich prüfen lassen hat.

Shantyman

Moin,

die Legalisierungsdiskussion erinnert mich an den alten Lenin oder war es Marx (?), der über die Deutschen spöttelte, dass sie beim Ausbruch einer Revolution noch eine Bahnsteigkarte (Fußnote für die jüngeren Leser) lösen würden, um an der selbigen teilnehmen zu dürfen.  :lol:

Gruß Shantyman
aus Bremen

Fußnote:      
Bis vor nicht langer Zeit, musste man - wollte man die Bahnsteige eines Zugbahnhofs betreten - in Deutschland eine Bahnsteigkarte lösen und bezahlen. Über die Einhaltung wachte eine eifrige leicht übergewichtige preußisch uniformierte Bahnpolizei. :mrgreen:

Shantyman

Neues vom Ukulelenorchester:

Am 27.04. hat das Ukulelenorchester Bremen auf dem zivilCHORage-Konzert seinen ersten Auftritt.  Mitstreiter sind herzlich willkommen.
Hier der Aufruf und Anmeldeliste aus der Bremer Chorszene und Musikbewegung: Hallo und Guten Tag, hier eine Rundmail zu unserem geplanten zivilCHORage-Konzert. Bisher haben sich zur Teilnahme angemeldet:
 
[size=14]Hart Backbord (Shanties und maritimer Folk)
Gruppe Argus (Politische Lieder)
Ein Ton tiefer (Frauenjazzchor)
Bremer Chorwerkstatt
Wo's Karl? (A cappella)
Sunny Side Up (Gemischter Chor, Achim)
1. Bremer Ukulelenorchester
Beckedorfer Schifferknoten (Shanties aus Bremen-Nord)
Internationaler Buchtstraßenchor
Blau: (Sozialkritischer Rock und Blues auf Plattdeutsch)
Ladylike (Popchor aus Ritterhude)[/size]
 
Daraus ergibt sich: Es wird ein schönes buntes, aber wohl auch langes Konzert, denn wir wollen jeder Gruppe die Zeit für 3 Stücke (je ca. 3 Min.) einräumen, so dass man wenigstens einen minimalen Spannungsbogen aufbauen kann. Beim Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 10. März, 20 Uhr in Bremen im Schlachthof/Magazinboden soll sich je ein Vertreter der Gruppe/Chor einfinden. Wenn möglich sollten die geplanten Stücke benannt werden können. Vor allem aber müssten wir die technischen Anforderungen wissen. (Ich appelliere an alle, Stücke mit möglichst einfachen technischen Anforderungen aus zu suchen. So können wir allzu lange Umbaupausen vermeiden.)
Zur weiteren Verbreitung wird beim Vorbereitungstreffen ein Handzettel/Postkarte und ein einfaches Plakat (DIN A4) zur Verfügung stehen. Ich bitte um umgehende Rückmeldung, wie viel Exemplare ihr haben möchtet.
Hier noch mal der Text des Aufrufes:
                                                               [size=14] zivilCHORage
                                                       Singen! Lieber bunt als braun!
                                                         Am 27. April 2011 um 20 Uhr
                                                               im Schlachthof in Bremen
[/size]

Die NPD will am 1. Mai in Bremen groß aufmarschieren und wirbt dafür bundesweit. Im Vorfeld der Landtagswahl wollen sie so Flagge zeigen und Stimmen am rechten Rand fischen. Ihr Motto: Wenn wir es in liberalen Bremen schaffen, dann überall.
Natürlich bilden sich Gegenbündnisse und die traditionelle Bremer Maidemo wird sich gezielt gegen den Nazispuk richten. Zur Mobilisierung wollen wir ein Konzert mit Chören und anderen Gruppen veranstalten, und zeigen, dass unsere Musik nicht braun und doof sondern bunt und lustig ist!
Wer noch mitmachen will möge sich bitte melden.
Mail: hartmut_emig@yahoo.de
Ein Vorbereitungstreffen soll stattfinden am Donnerstag, 10. März, 20 Uhr in Bremen im Schlachthof/Magazinboden

Mit besten Grüßen Shantyman aus Bremen