Spielen mit Plektrum

Begonnen von JMP, 25. Jan 2011, 13:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 14.806 Aufrufe)

JMP

Hi,
ich hab heute zum ersten Mal mit Plektrum gespielt, wollts einfach mal ausprobieren. Allerdings war ich schon überrascht, dass dabei so ein lautes \'Anspielgeräusch\' - eine Art Scheppern - entsteht, wenn das Plektrum an die Saite kommt.
Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber ist das so laut? Oder hör ich das nur als Spieler so laut? Oder hab ich vielleicht einfach eine falsche Technik, gibts da vielleicht irgendwelche Tricks?
Das das grundsätzlich nicht lautlos geht, ist mir klar. Ich bin nur verwundert, dass man das Anschlaggeräusch neben den Akkorden doch deutlich hört...

Gruß,
JMP

wwelti

Daß der Klang mit einem normalen Plektrum auf der Ukulele nicht ganz optimal ist, dürfte mit ein Grund dafür sein, daß nur wenige Ukulelespieler mit Plektrum spielen. Die meisten sind entweder Nagel- oder Kuppenspieler (also etwas längere oder ganz kurze Fingernägel an der rechten Hand), wobei beides seine Vor- und Nachteile hat.

Manchmal wird auch ein Filzplektrum empfohlen. Ich habe allerdings schon lange niemanden mehr mit Filzplek Ukulele spielen sehen.

Gruß
  Wilfried

Floyd Blue

Ja, das ist so laut. Viele Ukulelenspieler, die mit Plektrum spielen, benutzen es genau diesem Grund (z. B. UOGB). Es gibt natürlich nicht nur mehr Lautstärke, sondern auch, je nach Material und Dicke, unterschiedliche Klänge. Wie so vieles, ist der Klang natürlich Geschmacksache und es kommt darauf an, was man erreichen will. Das laute Anschlagsgeräusch wird übrigens in Relation leiser, je fester Du anschlägst. Das ist aber bei Nagel- und Kuppenspiel im Prinzip genauso.

Es ist aber in der Tat so, das die meisten Ukulelenspieler eben nich mit Plektrum spielen.

Ich habe in letzter Zeit übrigens immer mehr Leute mit Filzplektrum spielen gesehen und gehört.

Versuche den Winkel, in allen drei Dimensionen, von Plektrum zur Saite zu verändern und schau wie der Klang sich verändert, wenn Du das Plektrum kurz oder lang greifst.

Fischkopp

#3
Edit : Der link im nächsten Beitrag von UkeDude ist sicher für alle Plektronneueinsteiger interessant.

Das kann man sicher nicht 1:1 auf die Ukulele übertragen, weil sich der Klang vom Anschlag einer Nylon/Kunsstoffsaite doch sehr vom Klang einer Stahlseite unterscheidet.

Ich spiele meistens ohne Plek, weil ich da flexibler von Strumming auf Zupfen wechseln kann.

Nur wenn ich Melodie laut spielen will, insbesondere  tremmolieren möchte, nehme ich ein Plektron.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

UkeDude

Zitat von: FischkoppDieser Artikel ist nicht von mir, sondern von irgendeiner Gitarrenseite. Ich kann sie aber nicht mehr zitieren,

ich kann: http://www.justchords.de/reality/acoustics/plecs.html

Michael

Ich spiele wenn dann nur mit Filzplektrum. Die Plastikplektren empfinde ich unangenehm auf Nylon oder Fluorcarbonsaiten. Mit Filz hat man den definierten Anschlag eines Plektrums mit weniger Anschlaggeräuschen. Sehr zu empfehlen auf Partys, wo man eine gewisse Lautstärke braucht. Hab mir früher oft bei sowas die Fingernägel zerfetzt.

JMP

Ok, alles klar. Danke für die Antworten!
Dann werd ich mal noch ein bisschen rumprobieren, wie ich am Besten damit zurechtkomme. Und wenn mir mal günstig eins aus Filz übern Weg läuft, probier ich das noch aus.
Ansonsten spiel ich eben einfach ohne, gefällt mir (bisher zumindest) auch besser...

Fedoramann

Klangmäßig bringen Knochenpicks sehr viel, finde ich. Der Klang meiner Uke ist mit Knochenpick gespielt sehr gut. Ich habe so dicke Dugain-Picks.
Aber: die Uke ist dann leider auch extrem laut. Dazu singen geht dann ohne Mikro nicht mehr, die Uke ist mit Plektrum wirklich SEHR laut.

HvA

Ich bin ja ursprünglich ein Plektrum spielender E-Basser und hab mir somit ganz automatisch vor meiner ersten Ukulele gleich mal etliche Plektren besorgt, auch Filz.
Ich muss sagen ich komm damit überhaupt nicht zurecht. Egal ob Hart, Weich, Gross, Klein, Platik, Filz... unterm Strich ist das einzige Plektrum welches ich benutze, mein rechter Zeigefingernagel. ;)

Floyd Blue

Für mich ist ein Silberplektrum, 1 mm Stärke, das Wahre für die Fluorcarbonsaiten der Ukulele. Solch einen warmen, weichen Klang mit trotzdem genügend Brllianz habe ich mit keiner anderen Spielhilfe erreicht. Und man galubt es kaum, wenn man es richtig anstellt, kann man sogar leise damit spielen, aber auch sehr laut, wenn man will.

bossalele

Wie andere bereits erwähnt haben: einfach auch mal ein anderes plektrum probieren - stärke und material. Aber das ist auch einfach ungewöhnlich für eine ukulele, ist doch die hand mit den fingerkuppen/-nägeln viel besser dazu geeignet :)
Bei Gitarren ist das dann natürlcih eine ganz andere sache.

losguidos

Hallo JMP,

ja... anscheinend sieht das jeder anders. Ich habe einige Plektren ausprobiert und mir gefallen auf der Uke relativ dünne vom Klang am besten (rote Dunlop Tortex). Die machen auch am wenigsten Geräusche, sogar noch weniger als die harten Filzplektren, die ich ausprobiert habe. Harte Plektren sind gut für\'s schnell spielen, \'schrabbeln\' aber auch mehr auf der Saite, je nachdem welche Saiten man verwendet.

VG

Dieter

dein link geht nur wenn man dort kunde ist..
Gruss Dieter

losguidos

Zitat von: Dieterdein link geht nur wenn man dort kunde ist..

Komisch... ich saß gar nicht an meinem Rechner? Egal, hier nochmal in Wort und Bild die roten 0,5er.

VG

marcclp

Ich hab mir mit meiner ersten Ukulele ein Filzplektrum dazugekauft, das aber erst seit kurzem benutzt, hauptsächlich um eine Tonabfolge sehr schnell spielen zu können.
Jetzt hatte ich das gestern bei einem kleinen Jam stärker im Einsatz und es läuft - naja - nicht mehr ganz so spitz zu... :-)

Mit etwas Training bekommt man aber auch das Scheppern beim Anschlag einigermaßen weg.
Also Filzplektren find ich in Ordnung, auch wenn sie bestimmt nicht lange halten bei intensivem Spielen.