Kala - Vollholz Mahagony Concert

Begonnen von monchichionuke, 05. Sep 2007, 00:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.304 Aufrufe)

MicroMue

Dingdingding! Juhu, die \"Worthgeileralsaquila-Frage\". Die wurde in einem uke-forum noch nie gestellt.

[size=8]Und gewinnt an Sinnhaftigkeit stets dazu.[/size]

wwelti

Ich schätze diese Frage kann man nicht beantworten.

Mike von D

Zitat von: MicroMueDingdingding! Juhu, die \"Worthgeileralsaquila-Frage\". Die wurde in einem uke-forum noch nie gestellt.

[size=8]Und gewinnt an Sinnhaftigkeit stets dazu.[/size]

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieses Treats nicht ganz!

Wer vernünftig fragt bekommt eine vernünftige Antwort, egal wie oft das schon geschrieben wurde.
(zumal die Suchfunktion hier alles andere als gut ist)

Und ich kann nunmal meine Erfahrungen mit den Instrumenten die ich schon in der Hand hatte und mit diversen Saiten ausgestattet weiter geben, und auch wenn das nicht so ausschaut: JA ich hatte auch schon andere Saiten von diversen anderen Herstellern und diese beiden sind \"für mich\" die besten udn daher empfehle ich sie immer wieder gerne.

Maik

MicroMue

Nur die Ruhe. Natürlich gibt es keine \"blöden\" Fragen, das ist doch eh klar. Es ist nur so, dass genau die Frage \"Ist Worth besser als Aquila oder andersrum\" in allen Foren immer wieder auftaucht. Und ich bin mit Wwelti der Ansicht, das man diese Frage nicht beantworten kann, weil es zu viele Faktoren gibt, die den Klang und die Bespielbarkeit beeinflussen. Und dann ist auch noch alles eine Frage des Geschmacks. Die einzig mir bekannte seriöse Antwort auf die Saitenfrage lautet: \"Qualitätssaiten können den Klang und die Intonation einer Uke drastisch verbessern. Billigsaiten in der Regel nicht.\"

Aber um auch noch etwas Sinnvolles beizusteuern:

Hallo monchichionuke,

ich spiele Aquila auf einer Concert-Uke und Risas Worth-Satz auf einer Sopran. Beide uken klingen geil. Beide uken mach Spass zu spielen. Mir kommt es manchmal vor, als fühlten sich die aquila weicher an als die worth. Andere meinen, es sei umgekehrt. Manchmal meine ich im direkten Vergleich zu hören, dass die Worth lauter sind, als die aquila. Andere meinen, es sei genau andersrum. Ich persönlich denke, dass ich wahrscheinlich beide Saitenmarken willkürlich zwischen den beiden uken austauschen könnte und es klängen immer noch beide uken geil. Andere meinen, nö, es gäbe zu jeder uke einen optimal passenden Saitensatz der und nur der allein die Klangcharakteristika der uke richtig zur Geltung bringt undsoweiterundsofort...

Vorschlag: Probier doch einfach mal beide (Aquila und Risas Worth) aus. Saiten kosten nicht die Welt und du stehst ganz am Anfang deiner (hoffentlich) aufregenden Ukeerfahrungen. Das \"Herantasten\" an die eigenen Lieblingssaiten gehört dazu und macht Spass.

Gruß

MikroMü

P.S. Nimm Risas Worth. Die sind geil.

monchichionuke

#19
Wow....das war mal ein ausfühlicher einblick in die geschmackswelt von ukelissten ;)....danke dafür und danke für die guten erklärungen zu den Saiten an sich....ich denke ich werd mir beide saiten besorgen und diese dann ausführlich mit den ghs vergleichen (zuerst will ich denk ich aber die worth beziehen... 8) ...find den namen irgendwie cooler  :lol: ...da ich immer mehr und mehr von ukulelen an sich angezogen werde, ist es nur eine frage der zeit bis ich mir die nächste ukulele zulegen werde...(auch wenn ich dafür ein monat jobben muss...dass wäre es mir wert.. :mrgreen: .) ..dann gewinne ich bestimmt noch mehr erfahrungen zu den saiten und wie diese auf verschiedenen uken klingen....
...dann....werde ich besser und besser...
....dann...kann ich besser spielen als...jake...
...und dann...werde ich die weltherrschaft an mich reissen  :twisted: hohohohoho.......)

PS: es war wirklich die a-saite die gescheppert hat...hab sie abgemacht und nen normalen knoten reingemacht und wieder raufgezogen....jetzt is allet tutti....;)....

vielen dank nochmal an alle die sich so angagiert an diesem thread beteiligt haben ;),.....

und wie sagte schon oscar wilde : \"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.\"
 
 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: