Kala - Vollholz Mahagony Concert

Begonnen von monchichionuke, 05. Sep 2007, 00:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.303 Aufrufe)

monchichionuke

Hey meine lieben ;)......ich hab ja seit ca. zwei Wochen meine Kala.....och war das ein schönes Geburtstagsgeschenk und hier das Review:

Bestellt beim Ukesurfer Risa....
- kam 2 Tage nach der Vorrauskasse an...wow toller Service Rigk  :)
- Och ist die schöööön..hmmmm....hatte vorher die Richwood Sopran (ohh grauß) und dazu ist die schon mal optisch ein Knaller.
- Geliefert mit den schwarzen ghs saiten.....hmmm...kann momentan nicht beurteilen ob die schlecht sind...ich bin positiv überrascht!
- huuuhhh....der Klang....endlich eine RICHTIGE Ukulele....man legt die Finger aufs Mahagony, schlägt die Saiten an und genießt den satten vollen und lang anhaltenden Klang und das leichte vibrieren des Holzes...WOW....wenn man vorher ne kleine sopranpseudouke aus spanholz (Richwood) besaß dann sind das WELTEEEN !!!!!!
- Mechaniken sehr schön...hab jetzt zwei wochen drauf rumgedudellt und bin echt begeistert von der Stimmung...nach 24 Stunden maximal um einen halbtonschritt verstimmt wenn man den ganzen Tag drauf rumgekloppt hat..ansonsten perfekt....
-Preis : war ok... hab nämlich als kleiner Glückspilz ein Demo-Gerät erwischt...wurde von 235euro auf 169euro runtergesetz...gleich nachdem ich die bestellung abgeschickt hatte, sprang der preis wieder in die höhe...echt schwein gehabt  :mrgreen: ...

Kritik : die einzige Schwachstelle die ich jetzt beurteilen kann ist ein leichtes Schnarren, dass kommt von der Brücke die ein wenig mitvibriert... ist aber merkwürdiger weise nicht immer der fall...ich weiß nicht was ich da tun kann...da ich ja keine ahnung hab wie die befestigt ist. wenn die nur geklebt ist...dann würd ich die vielleicht nachkleben damit die ganz fest auf dem korpus liegt....
....vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich ????.....
- und die saiten werde ich warscheinlich auch nach ein paar wochen austauschen...hat da auch jemand einen Tipp ????

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und überglücklich....und keine Angst, die wird von mir nicht mit nem Edding bemalt so wie die Richwood (avatar 8) )

In voller Pracht und in sau schlechter qualli könnt ihr sie in der Gallerie finden und euch ein kleines liedchen anhören
http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=246&pos=6
http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=246&pos=1
.....(bilder sind mit ner handykamera gemacht und das lied mit nem laptopmikro...dafür schon mal sorrrrryyyyy ;)

Uki-Zwucki

Hey!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kala! Dass das jetzt ein Unterschied zu füher ist, glaub ich dir.
Und ich muß sagen, sie sieht echt sehr lecker aus, überhaupt so nett im Koffer angerichtet. Das ist so wie frisch geschlüpfte Babys im Krankenhaus besuchen: Da bekomm ich auch immer wieder Gusto auf so ein Zwucki.

Und stell dein Licht nicht untern Scheffel! Photos sind ok und fein geukelt hast du auch.

Grüße, Thomasl

RISA

Das mit dem leichten Schnarren musst Du mal genauer beschreiben, denn von der Brücke kann das nicht kommen. Wäre die so locker, dass sie schnarren kann, dann wäre sie Dir längst um die Ohren geflogen. Vielleicht kommt es von den Saiten. Oder Du musst Dich erst an die längere Mensur gewöhnen, denn etwas mehr Druck muss man bei einer längeren Mensur schon aufwenden. Versuch mal herauszufinden, ob das Schnarren unabhängig vom Druck auf die Bünde ist und wann es genau auftaucht (welche Saiten, welche Bünde). Kannst mich sonst auch mal anrufen.

Ich habe sie übrigens selbst ein paar Wochen gespielt, war also sozusagen meine Demo und mir ist kein Schnarren aufgefallen. Bei den meisten Demo-Instrumenten auf unserer Website ist immer nur ein Stück da. Wenn sie dann bestellt wird springt der Shop direkt wieder auf den regulären Preis, um zu verhindern, dass das eine Demo-Teil zweimal bestellt wird. Im Moment übrigens die große Schwester Kala-Vollholz-Mahagoni-Tenor im Angebot.

monchichionuke

Hey Rigk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

juchu ich hab ne ukulele von Rigk himself ;)

1. ...also, das leichte schnarren das ich hier beschrieben habe taucht auf wenn ich schon ein bischen rumgekloppt habe....daher wäre
       vielleicht der tipp mit der mensur gewöhnung gar nicht so schlecht.
2.    location : ...es ist eigentlich nur die A-Saite im 2 und 3 Bund...die anderen sind nicht davon betroffen....ich hab die heute nochmal
       ausgetestet und versucht mein ohr ganz genau auf die stelle zu fixieren wo das schnarren herkommt...bei leichtem fingerspiel
       auf den saiten passiert nichts, nur wenn ich sie doller anschlage dann vibriert es ganz leicht aus richtung brücke...hab dann
       natürlich den druck auf die saite vergrößert um zu testen ob es meine laschen finger waren und festgestellt das es trotzdem
       leicht schnarrt egal wie doll ich drücke.
       kann aber natürlich auch ein indiez dafür sein, dass die a-seite es selbst verursacht...wenn du sie selbst schon gespielt hast dann
       waren die saiten ja schon ein wenig belastet und mein rumgekloppe in den zwei wochen hat vielleicht auch seinen teil    
       beigetragen.
3.    wenn ich beim anschlagen, mit einem anderen finger leicht auf die brücke drücke, dann verschwindet das schnarren...

Es ist aber alles nur halb so wild und kaum warnehmbar..es nervt nur nach na stunde C-Dur gehaue....
nochmal vielen dank ;)

wwelti

Probier mal auf anderen Saiten denselben Ton anzuschlagen: G-Saite 4./5. Bund, E-Saite 7./8. Bund.

Wenn es nur bei der A-Saite schnarrt, hört sich das nach einem Problem mit den Bünden an, aber komisch daß es dann bei zwei hintereinanderliegenden Bünden auftritt, das wäre ungewöhnlich für diese Ursache.

Wenn es bei mehreren Saiten beim selben Ton schnarrt gibt\'s irgendwo im oder am Korpus etwas, was schnarrt. Im ungünstigsten Falle ist es wirklich ein Verarbeitungsfehler. Aber ich habe auch schon ganz andere Sachen erlebt:
- Das abgeschnittene Ende einer Saite drückte so unglücklich (hinter der Brücke) gegen den Korpus daß es bei einer bestimmten Frequenz mitschnarrte. Hochbiegen reichte ;)
- Wenn Du die Ukulele am Körper gegen irgendwas festes drückst (Knöpfe usw.) kann es u.U. auch zu Schnarrgeräuschen beim Spielen kommen.

Daß die Schnarrgeräusche scheinbar von der Brücke her kommen ist nicht ungewöhnlich, das heißt aber noch lange nicht daß sie da ihre Ursache haben!

Viele Grüße
  Wilfried

monchichionuke

wie gesagt....es ist nur die a-saite...die anderen sind völlig ok.....und dort auch nur im 2 und 3 bund.....
...und wenn ich die hand auf den korpus oder auf die brücke lege um die vibration ein bisschen zu dämmen, verschwindet das schnarren...nur wenn ich die uke voll vibrieren lasse...schnarrt es wieder......keine ahnung was da los ist?.... :?

doncorleone

gratulation zur neuen Uke! sehr schönes instrument, und nett geukelt.....

don

zwieback-dude

Hi,
vielleicht ist beim Steg bei der a-Saite das Saitenende nach dem Knoten zu lang und vibriert dann mit und schnarrt auf der Decke? Bei Meiner Ukulele war das glaub ich am Anfang so... auf jeden Fall war es weg. nachdem ich neue Saiten aufgezogen hatte.
Grüße,
zwieback-dude

Mike von D

Neue Saiten wirken ware wunder, besonders beiden GHS von der Rolle die ab Werk auf die Kalas gezogen sind.

Maik

monchichionuke

#9
Danke für die Tipps....jetzt brauche ich nur noch nen Tipp welche Saiten ich mir am besten zulegen sollte....ich will auf jedenfall die geilsten ;)

... die ???

... die ???

... oder die ?????

Was passt wohl zu na Kala Konzert am besten ???

Ukebass

#10
Hallo monchichionuke,
was du da an Saiten aufgeführt hast, sind alles \"geile\" Saiten. Der Rest ist Geschmacksache :D .

Gruss Michael

Uketeufel

#11
Meinen Glückwunsch zum neuen Leben! So hieß doch damals ein Schlager, wenn ich mich recht erinnere: \"Eine neue Uke ist wie ein neues Leben, damm, damm, damm, na na na na na na!\" Oder so. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

moskeeto

#12
Also Aquila waren mir persönlich (bei Tenor) etwas zu hart.

Die RISA sind auch von WORTH hergestellt, und zwar der Tenor-Medium Satz (denke ich). Ist aber super für alle Größen und nur 1 Satz (bei Worth ist das immer ein Doppesatz für 2 Ukes). Rigk war mit der Produktpolitik von Worth unzufrieden, da es über 10 verschiedene Sätze gab und man nicht mehr durchstieg.

Jedenfalls kann ich die uneingeschränkt empfehlen.

Mike von D

Also ich ziehe auf alle Kala Massiv Modelle Worth auf und das macht daraus ein noch besseres Instrument.

Die Aquila werde ich demnächst erst versuchen, denke aber das die ebenfalls sehr gut zu der Ukulele passen.

maik

BYOB

naja bei den Aquila (auf ner tenor) muss ich moskeeto recht geben, da sind sie wirklich hart.... aber haben dafür einen wunderbaren Klang... die anderen hab ich noch nicht ausprobiert