Verbreitung der Ukulele

Begonnen von Ukebass, 05. Sep 2007, 08:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 3.951 Aufrufe)

Henk

Zitat von: UketeufelWie ich mich freue, wenn irgendwo Kriege zu Ende gehen, wenn irgendwo ein Dikator verschwindet, wenn eine Dialer-Firma pleite gehen oder wenn ein Monopolist zerschlagen wird (alles nur Beispiele) - kurz gesagt: wenn sich irgendwo die Vernunft durchgesetzt hat, so freue ich mich auch, wenn jemand eines der schönsten Instrumente der Welt entdeckt hat. Ich freue mich für ihn (oder sie), und ich freue mich für die Welt, die dadurch schöner wird.
Das ist das schönste, was ich jemals im Board gelesen habe.
[size=8](...und ich meine das so, wie ich es schrob.)[/size]

Ukebass

#16
Hallo Peter, Uketeufel, Rigk und Dirk!

@Peter. Ich danke dir für deine Aufklärung :shock: . Ok, ok, ich nehme alles wieder zurück und bin beruhigt :mrgreen: . Aber das UOGB gefällt mir dadurch musikalisch oder sonst, nicht besser :D .

@Uketeufel. Ich danke dir für deine sanften Worte. Da habe ich doch gatt einen Gleichgesinnten gefunden :D . (Ich würde bei passender Gelegenheit aber auch die Nasenflöte, die Maultrommel, die Mandoline, die Mandola und natürlich die Uke leidenschaftlich verteidigen. :D ).

@Rigk. Nicht nur die Uke-Spieler sind romantische Übertreiben, wie du oben bei mir nachlesen kannst :mrgreen: .

@Dirk. Was immer wieder zwischen den Zeilen hier im Forum herauskommt (zumindest sehe ich das so  :D ), ist, dass vielen Uke-Spielern das Selbstvertrauen zu ihrem Instrument und zu ihren Künsten fehlt. Weder zu dem einen noch zu dem anderen gibt es einen Grund (höre hierzu die Musikbeispiele im Forum). Um diesen Zustand zu ändern, bedarf es nicht notwendigerweise mehr Ukespieler, sondern die schon vorhandenen Ukelisten müssen aus ihren Erdhöhlen herauskrabbeln und sich unter das gemeine Musikvolk mischen, also nicht \"Inzucht\" betreiben, auch sich nicht nur weiteren Randgruppen öffnen, sondern an dem allgemeinen Musikleben teilnehmen. Dann besteht die Aussicht, dass der Uke die Anerkennung zukommt, die ihr zusteht.
 Ich möchte über diese Dinge hier nicht nur reden, sondern werde bei passender Gelegenheit die Uke auch in \"meiner\" Gruppe einführen und das nicht aus reinem Gag, sondern als vollwertiges Instrument. Mal schauen, was dabei herauskommt :shock: .

ZitatIch finde es gibt nichts schöneres als den Spaß an der Musik.

Diesen Satz von dir möchte ich fünf Mal unterstreichen :D  und ergänzen: ...... und dieses Schönere wird noch versüsst durch weitere Musiker mit weiteren Instumenten!
Packen wir es doch an, denn was sollte uns aufhalten ;) !
Dirk, ich danke dir auch für deine gutgemeinten Wünsche :D .

Gruss Michael

PS. Jetzt ist mir doch glatt der Henk dazwischen gekommen ;) . Henk, ich kann dir nur beipflichten: Uketeufel hat das wunderschön geschrieben :D .

Klangohr

Hi Michael, der erste Song der Ukulele-Kids in Heubach war Bruder Jakob. (genehmigt?)
Gruß von Rüdiger

Ukebass

Hallo Rüdiger,
natürlich ist dieses Lied genehmigt und bei mir immer noch die erste Wahl. Ich hatte nur auf ein mir unbekanntes Lied gehofft. Danke für die Info :D .

Gruss Michael

Uketeufel

@RISA, hast recht, Ukulelenspieler sind allesamt sympathisch. Ganz wenige Ausnahmen, die mir hier im Board begegnet sind, haben sich wohl im Instrument vergriffen. Oder sagen wir: Das tolle Instrument konnte sie nicht heilen ;)

@Henk, ich erröte! :oops:

@UkeBass, wie weit wir gleichgesinnt sind, müssen wir unbedingt mal ausloten;) Schade, dass es mit Satteldorf bei mir nicht geklappt hat. Aber es kommen sicher noch Gelegenheiten. Die Instrumente, die Du erwähnst, kenne ich leider nur vom Hörensagen oder Hörenspielen. Aber meine Ohren und mein Herz sind offen. ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

moskeeto

Zitat von: KlangohrIch habe letzte Woche die Ukulele-AG an der Heubach Grundschule in Groß-Umstadt im Odenwald besucht.
Die AG startete an diesem Tag für die Viertklässler. Nach genau 7 1/2 Minuten spielte die Gruppe ihren ersten Song in D-Dur. Das schlägt die traditionelle Blockflöte nicht nur um Längen sondern prinzipiell.
Nicht zuletzt hier gibt es also tatsächlich einen Grund zur verschärften Verbreitung der Ukulele. Sie ist einfach ein tolles Einstiegsinstrument und macht Bock auf mehr Musizieren. Deshalb müsste sie eigentlich zum Pflichtinstrument an den Grundschulen werden.
Es geht das Gerücht herum, in den skandinavischen Ländern sei das so. 1999 erzählte mir in  einem Klangohr-Interview Fam. Pfeifer von BRÜKO ,,In Schweden z.B. gibt es richtige Ukuleleschulen. Es gibt Clubs, die da auftreten. Und es wird auch in der Schule als Früherziehung auf die Gitarre hin angeboten. Die sind da irgendwie mehr auf die Ukulele eingeschossen, wie in Deutschland."
Mit Hilfe von Rigk Sauer von RISA habe ich nun Kontakt mit schwedischen Ukulele-Aktivisten aufgenommen. Doch ganz so einfach scheint die Frage nach \"Beweisen\" für das Ukuleleln an Schulen gar nicht zu sein. Die Rückmeldungen sind noch nicht sehr konkret.
Deshalb bei dieser Gelegenheit an Euch alle die Bitte, wer Infos über das Thema \"Ukulelenunterricht  an skandinavischen Schulen\" hat, möge sie bitte an mich mailen.

Rüdiger Bischoff
info@klangohr.de
www.klangohr.de

Ich bin Halbddäne und muss leider sagen, dass dieses Phänomen kein skandinavisches sondern ein rein schwedisches ist. IN Dänemark kennt kaum einer dass Wort Ukulele und ich musste immer \"Hawaii Gitar\" sagen...

Ich denke, dass die Ukulele in Schweden sehr beliebt ist, da die Schweden eine sehr große Tradition an Liedermachern/Volksweisen haben. Und diese volkstümliche Musik lässt sich sehr gut mit Gitarre oder Ukulele begleiten. (Nebenbei haben die Schweden ja auch seeehr viele geniale Gitarren-Bands, wie z.B. Mando Diao, The Hives, etc.). Dieses Volkstümliche gehört dort auch einfach dazu und wirkt nicht peinlich. Lisa Ekdahl ist zum Beispiel international eine anerkannte Jazz-Sängerin, aber in Schweden singt sie sehr sanften Liedermacher. Außerdem gibt es im Sommer dort viele Volksfeste mit lokalen Künstlern.

Soweit ich weiß, lernt dort nicht jedes Schulkind Ukulele, aber man hat wohl eher die Möglichkeit. Zumindest konnte ich in schwedischen Blogs lesen, dass recht viele Mitglieder der dortigen Szene in der Schule den ersten Kontakt zu unserem geliebten Viersaiter hatten und das Instrument dann später \"ernsthaft\" in die Hand nahmen... Also ich denke nicht, dass das in irgendeinem Lehrplan steht, aber die Ukulele ist dort viel mehr geschätzt. So wie hierzulande eben Blockflöte und Glockenspiel, auch wenn nicht jeder damit Kontakt hatte...

Klangohr

Vielen Dank Moskeeto für die Info. Ich habe inzwischen auch nochmal mit Herrn Pfeifer von BRÜKO gesprochen. Er hat die Info über Schweden (also nicht pauschal skandinavische Länder, das hatte ich wohl unreflektiert verallgemeinert) von seinen Händlern. Nach Schuljahresbeginn kommt es wohl tatsächlich regelmäßig zu verstärkten Ukulelen-Bestellungen.

Mike von D

Aus verlässlicher Quelle weiss ich das in Kanada in den Schulen die Ukulelen benutzt werden wie hierzulande die Blockflöte.
Ob allerdings in ganz Kanada kann ich auch nicht mit bestimmtheit sagen.

Maik

RISA

Zitat von: Musikus66Aus verlässlicher Quelle weiss ich das in Kanada in den Schulen die Ukulelen benutzt werden wie hierzulande die Blockflöte.
Ob allerdings in ganz Kanada kann ich auch nicht mit bestimmtheit sagen.

Maik

Doane, J. Chalmers http://www.thecanadianencyclopedia.com/index.cfm?PgNm=TCE&Params=U1ARTU0000986 hat dieses kanadische Schulprogranmn ins Leben gerufen. James Hill ist übrigens ein Produkt dieses Schulprogramms. Mittlerweile sind James und Doane Freunde, die gerade gemeinsam an einer Neuauflage dieses Lehrprogramms arbeiten, d. h. eine Serie von mehreren Schulbüchern mit Begleitbuch für den Lehrer. Ich habe mich mit den beiden auf dem Ukulele Ceilidh in Kanada www.ukulele.ca darüber unterhalten. Von den Büchern hat James mir bei unserer Blues-Session für mein Video erzählt. Sobald diese Buchserie herauskommt, werde ich versuchen ein Exemplar zu bekommen und hier darüber zu berichten.

harrycane

Die Canadier haben sogar einen Schulverlag in dem es Ukulelen und dazugehörige Literatur (und andere Instrumente) gibt.

KLICK

Scrabby

u.a. auch \"Schweinchenuken\" und Ukulele total ;)

LuggLugg

Zitat von ganz weit hinten

Zitat von: wweltiAber immerhin ist eine positive Entwicklung absehbar. Inzwischen wissen die meisten Leute daß es sich um eine Ukulele handelt, wenn ich sie heraushole!


Hmm ja die meisten meine Mutter hat als Sie dich das erste mal mit ner ukulele gesehen hat gedacht
du wärst mit ner Bratpfanne unterwegs aber sie siehts so langsam auch ein :mrgreen:

Johannes :-)

Zitat von: wweltiAber immerhin ist eine positive Entwicklung absehbar. Inzwischen wissen die meisten Leute daß es sich um eine Ukulele handelt, wenn ich sie heraushole!


Mein Vater hat mich gestern gefragt, ob die Ukulele in meiner Hand eine echte Ukulele wäre?!? Also wissen die Leute nicht nur, was Ukulelen sind, sondern können auch noch zwischen echt und unecht unterscheiden. Soweit bin ich noch nicht gekommen. ;)

LuggLugg

Fairer weise muss man aber auch sagen das die ukulele die wilfried da unter dem arm hatte ein bisschen aussah wie eine bratpfanne aus den 60 jahren

vllt hat wwelti ja n Bild von seiner lagerfeuer uke ;)

moskeeto

#29
nochmal kurz zu den Kanadiern: Dort wird übrigens in er Schule immer in ADF#B gestimmt, auch Tenor... deshalb spielt James Hill auch diese Stimmung auf seiner Tenor - mit Low-A. (hab ich mal bei ukulelecosmos gelesen).

Bei meiner Flea werd ich manchmal gefragt, ob das eine Mandoline oder eine Ukulele sei. Aber diese Frage zeugt ja immerhin von einem gewissen Wissensstand :) :mrgreen: