ältere mandoline gefunden

Begonnen von gsusreal, 13. Feb 2011, 21:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.881 Aufrufe)

gsusreal

was haltet ihr davon. kennt sich jemand von euch damit aus? die marke ist durusta, konnte ich gerade so entziffern^^
danke schon mal im vorraus. ;)

Kay

Die Ukemouse spielt(e) Mandoline, die könnte da kompetent sein.

losguidos

hallo gsureal,

das ist mir kürzlich auch passiert :D deine sieht etwas besser aus als meine, aber ungefähr das gleiche kaliber... die waren wohl damals massenware. hier ist mein alter thread: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8005

VG

faltukulele

Hallo,

was möchtest Du denn wissen?

Über Durusta ist nicht viel mehr in Erfahrung zu bringen, als daß diese wohl neapolitanische Mandolinenschmiede vornehmlich für den Export gebaut hat. Die Bauform bestätigt das, die Verarbeitung scheint immerhin recht ordentlich zu sein. Die Decke ist nicht eben feinjährig, den hellen Spänen nach zu urteilen ist das Holz für den Korpus mindestens nicht ganz übel. Dem Dekor nach würde ich die Mandoline auf frühestens Ende der 60er Jahre datieren - da kann ich aber schiefliegen.

Wenn die Bünde an den richtigen Stellen sitzen, kann das Ding trotzdem nett klingen. Wenn das Instrument keine Risse aufweist und die Mechaniken brauchbar sind, könnte es Spaß machen.
Ein einmaliger Weltklassefund ist die Mandoline wohl eher nicht.

Reicht das erst mal?

Christoph

gsusreal

vielen dank für die schnellen informationen!
ja das reicht erstmal.
v.a. das baujahr interessiert mich, wobei ich ja jetzt schon mal einen ansatzpunkt habe :)
die mechaniken sind leider schon etwas angerostet, der hals kommt mir auch etwas verzogen vor.
mal schaun, evtl lege ich mir demnächst mal neue saiten zu, dann kann ich das gerät
mal richtig austesten ;)

mandoisland

#5
Die Mandolinen mit der Bezeichnung \"Durustra\" findet man in folgendem Katalog, der auf der Homepage des Geigenbauers Rolland Terrier zu finden ist:

Catalogue J. Thibouville-Lamy de 1907, Mandolines

Auch vom Aussehen her hätte ich geschätzt, dass diese Mandoline ca. 100 Jahre alt ist. Die Mandoline wurde offensichtlich für die Firma Thibouville in Italien gebaut.