Tschebbers Eigenbau

Begonnen von Tschebberwooky, 16. Feb 2011, 20:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.687 Aufrufe)

Tschebberwooky

Gestern habe ich von einer alten G*****e das Griffbrett abmontiert, umgedreht und mal ein wenig das sägen der Schlitze für die Bundstäbchen geübt.

1. Problem: Das Griffbrett war schon Konisch geschnitten, ein genaues auflegen bzw. messen der Abstände dadurch schon sehr schwierig. Merke: zuerst messen und sägen....dann konisch schneiden (wenn gewünscht)
2. Problem: die Führung des Sägeblattes ist Freihand fast nicht möglich (am Schluss hat es dann gefunzt)
Merke: Eine Lehre basteln, dass ich mit dem Sägeblatt nicht abrutschen kann, weiters benötige ich eine Präzesionssäge (meine einfache Minibogensäge hat ein zu dickes Blatt).

Was ist von einer Laubsäge mit dünnem Sägeblatt zu halten? Zu elastisch?
Wo kriege ich so eine dünne, präzise Säge her? Sind da diese \"Japansägen\" zu empfehlen?
Ich werde mein Griffbrett wohl aus Ahorn oder Mahagoni fertigen, da hab ich genug Material falls was schief geht.

Tschebberwooky

So, gestern Hals vermessen, ausgeschnitten und gefeilt, geraspelt, geschmiergelt, geraspelt gefeifeilt, geschmiergelt....
4 Stunden Arbeit und zu 2/3 fertig. Verdammt viel Arbeit. So ein feingewachsenes Ahorn ist schon was feines  :mrgreen:

Tschebberwooky

Hals ist fast fertig. Habe einige klitzekleine Fahrer von der Raspel in der Kopfplatte sieht man zwar nicht so richtig, trotzdem bin ich 1 Stunde, dabei gesessen und hab die bearbeitet, sind noch immer nicht raus. Langsam macht sich ein gewisses Suchtverhalten bemerkbar!

Bei mir hat auch wieder das WAS = Werkzeuganschaffunssyndrom zugeschlagen. Gestern wurde mein Maschinenpark um eine Bandsäge erweitert (was die Arbeit des Zuschnitts natürlich beträchtlich vereinfacht)

Beim Holzhändler meines Vertrauens habe ich 4 Bretter Mahagoni bestellt. Ausgemacht waren 4 Stk., 4mm Stark, ca. 20 cm breit und 200 cm Länge.
Geschnitten haben sie: 4 Stk., 4 mm stark, 200 cm Länge, aber nur 3,5 cm Breite. Verdammt!

education

Bei 20 cm wäre ja der Verdacht das einer an der Säge behauptet da hätten 20 und nicht 200 mm gestanden. Aber bei der Abweichung würde ich feilschen, entweder kompletter Austausch oder die schmalen für 50% vom Normalpreis und für Korpus, Griffbrett etc. verwenden.

Gruß
Rüdiger

Tschebberwooky

Das war eine mündliche Vereinbarung (während nebenan die Kreissäge lief).
Schriftlich gabs da nix....hähä...

UkeDude

Zitat von: TschebberwookyDas war eine mündliche Vereinbarung (während nebenan die Kreissäge lief).
Schriftlich gabs da nix....hähä...

Da läuft das wohl unter der Rubrik: Lesson learned.  :mrgreen:

Tschebberwooky

Frage an die Uke-Baumeister:

Boden Mahagoni: 5 mm Stärke
Zargen Mahagoni: 5 mm Stärke
Decke Fichte: 2,5 mm Stärke

Passt das oder soll ich die Zargen runterhobeln auf 3 mm?

H a n s

Boden max. 2,5mm, Zargen 2mm, Decke 2,3mm
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Tschebberwooky

Oh Mann....so wenig nur?
Da hab ich ja Angst, dass mir die Uke auseinanderbricht!

*Schluck*

 :shock:

Tschebberwooky

Wie kann ich hier eigentlich Bilder einfügen?

PaSta

Hey...verfolge auch sehr gespannt deinen Eigenbau, da ich gerade auch noch in den letzten Schritten der Planung und am Anfang des Baues stehe.

Meine Bilder lade ich immer hier hoch
http://abload.de/

Dann musst du den Link für Foren #1 kopieren und die verkleinerten Bilder werden hier angezeigt....!


MFG Patrick


Ps: Brauchst dich da auch nicht zu registrieren, geht auch ohne!

Tschebberwooky

#26
Nun ein paar pics von meinem Eigenbau:

Hals Bearbeitung..´.


Hals Detail...


Griffbrett Probe (altes Griffbrett einer Gitarre umgedreht...)...


\"Vorcutten\" des Griffbrettes (Ahorn)...


Spiegelverleimen der Decke (Fichte 2,5 mm)...


Body und Griffbrett anpassen, Abstände festlegen...


Grobzuschnitt Decke (+ 2mm zum Original)...


Grubschnitt des Schallloches (danach Schleifen mit Bohrmaschinenaufsatz)...

hoaloha

Na das geht ja in rasanten Schritten vorwärts,
bin gespannt wie´s weiter geht  :D

Grüße Tom

Tschebberwooky

#28
Rückschlag:
Mein Holzhändler hat mich angerufen:
Der Verkauf von dem Mahagonibrett und der Zuschnitt ist ja nur ein Gefallen....und das ist jetzt doch alles teurer als zuerst mal bekanntgegeben....und das wird so um die Eur 100,-- kosten und das wird noch dauern...

Jetzt steh ich ohne Decke und Zargen da.  :evil:

Ich werde einen neuen Thread eröffnen wo es rein um die Tonholzbeschaffung geht. Vielleicht haben ja manche ein paar gute Quellen...

Uki-Zwucki

ich hab die starkschnittfurnier damals über ebay gekauft, in a 4 - Bögen. händler weiß ich leider nicht mehr.
sieht schön aus, was du bisher gemacht hast!
toi, toi, thomas