Tschebbers Eigenbau

Begonnen von Tschebberwooky, 16. Feb 2011, 20:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.691 Aufrufe)

Tschebberwooky

So, nun hab ich die ersten Schritte zur Eigenbau-Tenor-Uke getan.
Nach 2 tägiger Suche hab ich endlich einen Händler gefunden der gut abgelagertes Fichten-Starkschnittfurnier in einer
einigermassen Annehmbaren Menge (2 m2) lagernd hat. Ich meine die haben 4 klimatisierte Hallen voll mit Furnieren bis an die Decke!
Koa, Mahagoni, Amerikanische Zeder, alles was das Herz begehrt (aber halt nur 0,6 mm dick....). In Ausnahmefällen haben sie auch 2-3 mm dicke Tropenhölzer, da verkaufen sie aber nur Bünde zu 15 m2...bei einem Preis von 100-300 Euro/m2 ist das schon happig.


Ich werde hier immer wieder mal ein paar Fragen Stellen und auch das eine oder andere Foto von meiner Arbeit reinstellen. Ich ersuche euch um eure Mithilfe und guten Tipps  ;)

Frage:Die Furnier ist 2,5 mm dick, reicht das?
Die Furnier ist feingemasert und etwa 25 cm breit...soll ich trotzdem Spiegelverleimen?
Furnier für Decke, Zargen und Boden gleich dick, passt das?
Kann ich jede (nicht zu weiche) Holzart für das Fingerbord nehmen?

Bugle

Hi Tschebber,

Willst Du die ganze Uke aus Fichte bauen oder nur die Decke? Für Boden und Zargen würde ich davon abraten dafür ist Fichte zu weich.

Von der Dicke sind 2.5mm ausreichend - dicker ist das Material  was ich verbaue auch nicht. 25cm Breite reichen für die Uke auf alle Fälle aus da brauchst Du nicht spiegelverleimen. Besonders wichtig ist bei dem Bau das Du die Decke richtig mit Bracings verstärkst, nicht zu viel und nicht zu wenig. Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten und einige von denen die ich verwendet habe findest Du als Foto hier im Forum in der Bastlerecke.

Der wichtigste Tipp: Bau langsam und überstürz nichts! Ich meld mich nochmal.

Tschebberwooky

#2
Hi Volker,

Danke für die Tipps.
Allerdings komme ich quasi nicht an anderes Holz für den Boden und die Zargen heran.
Ein Gitarrenbauer in der nächsten grösseren Stadt hat was von ca. 200,-- für das Holz für Boden und Zargen gefaselt. Das ist mir eindeutig zu teuer.
Was ist eigentlich mit Sperrholz, 4 mm dick, Esche....würde ich bei mir um die Ecke beim Baumarkt bekommen.
Ist von Sperrholz absolut abzuraten? (vor allem wenns das erste Projekt ist)

Habe leider keine anderen Ideen wie ich an Holz komme.

*Grml*

jopunkt

Moin Tschebber!

Vielleicht wirst Du hier fündig: www.furniere-templin.de

Da hab ich schon bestellt, die liefern auch Kleinmengen.
Dort findest Du z.B.  Mahagoni aus Afrika 2,5mm Stärke, 4 Blätter, 37 cm lang, 44 cm breit, €11,- inkl. Mwst. zzgl. Versand;
oder Nußbaum 2,5mm Stärke, 4 Blätter, 1 Meter lang, 38 cm breit, €38,-.
Das schöne ist, auf den Fotos siehst Du, was Du kaufst. Ist allerdings kein \"Tonholz\", das gibt\'s oft nur in dickeren Stärken. Mit ein wenig Geduld kannst Du bei Templin sicher was finden.

Gruß jopunkt

Uki-Zwucki

Zitat von: CADzenkloDer wichtigste Tipp: Bau langsam und überstürz nichts! Ich meld mich nochmal.

hi!
ja, das ist das wichtigste!!!
ich würde kein sperrholz oder so für die zargen nehmen: wer weiß, baust du eine zweite... ich hab eine sopranino gebaut, seitdem auch nichts mehr. link in die bastlerecke, vielleicht kannst dir was abschaun, sind einige gute tips drin:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3421

ich glaub schon, dass fichte auch für die zargen geht. wegen spiegelverleimen, da kenn ich mich nicht aus.
hier wird dir auf jeden fall geholfen. am besten, wenn du uns schön mit fragen löcherst, dir zeit nimmst und halt uns bitte mit fotos am laufenden!!!
viel glück, thomas

Tschebberwooky

Jawohlja!

Habe bei mir einen Holzhändler gefunden, wo ich Mahagonibretter in Kleinmenge bekomme.
So ein Brett von 1 Meter Länge, 2,5 cm dicke und ca 15 cm breite kostet um die Eur 40, da gehen sich schon einige Bretter aus!

Mein Plan:
Boden und Zargen Mahagoni, Decke Fichte....passt das?
Was ist von Horn (Rehbock-Geweih) als Nut bzw. Sattelauflage zu halten?

ukemouse

Zitat von: TschebberwookyMein Plan:
Boden und Zargen Mahagoni, Decke Fichte....passt das?
Wieso sollte das nicht passen? Es gibt schließlich ja schon einige Ukulelen genau in der Zusammenstellung ab Werk.

Tschebberwooky

#7
Was weiß ein Unwissender....
Ist mein erstes Projekt und ich bin nun von der euphorischen Phase in die ernüchternde Phase gerutscht.

Nächste Fragen:
Was ist von Tanne als Tonholz zu halten?
Gibts da Erfahrungen?
Für mich ist noch offen, wo ich mein Griffbrett herbekomme bzw. welche Holzarten verwendet werden können.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich das Griffbrett auch als Mahagoni mache....
Thema Geweih, gibts da Erfahrung?

torstenohneh

ZitatWas ist von Tanne als Tonholz zu halten?
Als Deckenholz ist das gar nicht so unüblich.
Mike DaSilva (www.ukemaker.com) und Dave von www.wsukes.com benutzen Tanne (\"Fir\" auf Englisch) regelmäßig (wohlgemerkt als Decke).
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tschebberwooky

#9
Aktueller Status:

Mahagonibrett (lange unter Dach im Freien getrocknet, feingemasert) wird am Montag auf 4mm gesägt.
Dh. dann ich kriege 7 Bretter, 4mm stark, 2 Meter länge und ca. 25cm Breite. Da gehen sich schon ein paar Uken aus :mrgreen:
Das ganze sollte mir nicht mehr als 30 Euro kosten.

Weiters habe ich aufgetrieben:
Alte Gitarre, wo ich den schwarzen Boden vielleicht für Intarsien verwenden kann.
\"Krickerl\"= Rehbockgeweih für die Stegeinlage und für die \"Nut\".
Boden und Zargen werde ich aus Mahagoni machen, die Decke wird Fichte und der Hals wird Ahorn (ebenso das Griffbrett).

Gibts eigentlich schon fertige Vordrucke für die Bundstäbchen-Abstände?
Hat da jemand vielleicht schon einen Vordruck in dieser Grösse (am liebsten Tenor...) und kann ihn mir per PN schicken?

Habe versucht das ganze auf Basis einer 40 cm Mensur zu Zeichnen...das sieht Scheisse aus!

Ich bin inzwischen in der Phase der nüchternen Planung, Hals über Kopf läuft mir das ganze nämlich zu stressig ab...

gallier

#10
Zitat von: TschebberwookyNächste Fragen:
...Was ist von Tanne als Tonholz zu halten?
Gibts da Erfahrungen?...

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Tschebberwooky

Danke Gallier!
Ich sehe das genau so. Am besten mal ausprobieren und sehen wie es wird. Es gibt zwar Holzarten die im Uke-Bau des öfteren verwendet werden (Mahagoni, Fichte, Ahorn + Exoten) was aber noch lange nicht heisst, dass gerade dieses verwendete Holz
das beste \"Tonholz\" ist.

Ich denke wenn man 5 gleiche Modelle einer Uke nebeneinander hinlegt und den Ton bzw. die Schwingung der Decke etc. elektronisch vermessen würde (natürlich unter identen Voraussetzungen) würde wohl bei jeder ein anderer Klang rauskommen...

Bugle

#12
Zitat von: Tschebberwooky...Gibts eigentlich schon fertige Vordrucke für die Bundstäbchen-Abstände?
Hat da jemand vielleicht schon einen Vordruck in dieser Grösse (am liebsten Tenor...) und kann ihn mir per PN schicken?

Habe versucht das ganze auf Basis einer 40 cm Mensur zu Zeichnen...das sieht Scheisse aus!
...

Fertig gibts da nix - zumindest nicht in freier Wildbahn. Ich hab aber diverse Mensuren gezeichnet und schick dir das mal als pdf zu.
Maßstab ist dann 1:1 und Du solltest Zufriff auf einen Drucker haben der DIN A3 kann.

Bugle


Tschebberwooky

Tjoa, was soll ich sagen...*Thumpsup*!
Danke!