Buchtipp; Einführung in die Theorie

Begonnen von Willson, 23. Feb 2011, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.213 Aufrufe)

Willson

Aloha,

ich wollte mein Ukulelenspiel ein wenig vertiefen, da ich in letzter Zeit nurnoch drauf und dran bin ein wenig rumzuklimpern und alte Sachen zu wiederholen (was ja auch nicht negativ ist, jedoch will ich mehr). Deswegen will ich ein wenig in die Musiktheorie gehen. Ich kann bisher nur ein wenig nach Gehör spielen, evtl. akzeptabel nach Gehör stimmen, die Pentatonik (welche es hier auch mal gab/immernoch gibt) sowie die Tonleiter rauf- und runterdudeln. Das nur um meine Situation ein wenig zu beschreiben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich will (so wie bisher auch) die Ukulele über das \"Selbstlernen\" verstehen. Deshalb suche ich nach einem Buch, welches Einführung in die Musiktheorie gibt. Irgendwas in Richtung Improvisieren würde mir da am ehesten zusagen.
Hat jemand da einen guten Tipp bzw. Erfahrungswerte?

mfG Willson ;)

ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

losguidos

Zitat von: WillsonAloha,

ich wollte mein Ukulelenspiel ein wenig vertiefen, da ich in letzter Zeit nurnoch drauf und dran bin ein wenig rumzuklimpern und alte Sachen zu wiederholen (was ja auch nicht negativ ist, jedoch will ich mehr). Deswegen will ich ein wenig in die Musiktheorie gehen. Ich kann bisher nur ein wenig nach Gehör spielen, evtl. akzeptabel nach Gehör stimmen, die Pentatonik (welche es hier auch mal gab/immernoch gibt) sowie die Tonleiter rauf- und runterdudeln. Das nur um meine Situation ein wenig zu beschreiben.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich will (so wie bisher auch) die Ukulele über das \"Selbstlernen\" verstehen. Deshalb suche ich nach einem Buch, welches Einführung in die Musiktheorie gibt. Irgendwas in Richtung Improvisieren würde mir da am ehesten zusagen.
Hat jemand da einen guten Tipp bzw. Erfahrungswerte?

mfG Willson ;)

Ich weiß ja nicht, ob wir deshalb nicht schon mal gemailt hatten, aber ich habe so ein bißchen was praktisches zum üben zum Thema Improvisation. Ggf. kannst Du mich ja nochmal über\'s Forum anmailen. Die Pentatonik und \'die Tonleiter\' (welche auch immer das sein mag?!) sind ja schon mal ein guter Anfang dazu. Der Gewinner des Ukulele-Hunt Wettbewerbs formulierte das kürzlich so...

Uke-Hunt: What are your top blues-ukulele playing tips?

M. Hal: Know your chord vocabulary and your scales! That's it. Well getting a mojo hand or a John-the-Conquerer root doesn't hurt none either.


VG

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: WillsonIrgendwas in Richtung Improvisieren...

Das hier ist super und praxisorientiwert,  gibt\'s aber  leider nur für Gitarre....

http://www.halleonard.com/product/viewproduct.do?itemid=695007&menuid=464&subsiteid=7&

Es gibt aber auch experimentellen DaDa-Blues - da reicht gekonntes \"klimpern\"...

http://cd-gems.de/product_info.php?products_id=178
Ukulelen: Nur Schrott

Blaupause

Ich empfehle die \"Harmonielehre\" von Clemens Kühn oder die von De La Motte.
Das sind 2 Standardwerke und es wird alles ganz genau beschrieben.
Wenn man eins der beiden durch hat, weiß man bescheid ;-)

Hoffe, ich konnte helfen!


http://www.klavierunterrichtdresden.de/