Linkshänder Ukulelen??

Begonnen von doncorleone, 25. Mär 2007, 14:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 13.551 Aufrufe)

doncorleone

@ Kaneipu: habe ich versucht, funktioniert aber irgendwie nicht.........

@ RISA: das es zu wenige linkshänder gibt, und daher eine eigene Linkshänder-Ukulelen-Serie unwirtschaftlich ist, ist mir schon klar, man muss natürlich auf den kosten/nutzen-punkt schaun......habt ihr die symmetrische Uke auf eurer homepage? schön zu hören, dass hier noch ein linkshänder ist!!

@ Max: danke, möchte aber wenn, etwas gescheites, nicht zum aufklemmen...........trotzdem danke

don

RISA

Zitat von: doncorleone...
@ RISA: das es zu wenige linkshänder gibt, und daher eine eigene Linkshänder-Ukulelen-Serie unwirtschaftlich ist, ist mir schon klar, man muss natürlich auf den kosten/nutzen-punkt schaun......habt ihr die symmetrische Uke auf eurer homepage? schön zu hören, dass hier noch ein linkshänder ist!!
...

Ja, die symmetrische Uke\'Ellie ist hier http://www.risa-music.de/Deutsch/Produkte/dSolids/dsolids.html (die ersten beiden Produkte der Seite).

Ich bin zwar ausgeprägter Linkshänder (schreibe z. B. auch mit der linken Hand), spiele aber wie ein Rechtshänder. Mein Hauptinstrument ist das Klavier. Als ich anfing Ukulele zu spielen, dachte ich mir, dass es auch keine Linkshänderklaviere gibt, also warum sollte ich nicht auch eine \"normale\" Ukulele spielen ;)

doncorleone

wow, danke für den link, sehen wirklich gut aus, und die symmetrische form würde sie auch für mich spielbar machen!!

ich bin wirklich 100%iger linkshänder, ich schreibe links, schneide links beim essen usw., und dadurch dachte ich mir, warum kannst du nicht auch, für mich, normal Ukulele spielen......also habe ich meine Samick umgedreht und die saiten umgespannt.

don

Doc Aloha

#18
Aloha kakou,

ich bin Rechtshänder, aber mich interessiert grundsätzlich:
Muss ein Linkshänder wirklich die Saiten umspannen, wenn er mit rechts greift?
Mir fällt als Beispiel Kaiolohia Funes Smith von der großen Insel Hawai\'i ein.
Der ist Linkshänder und hat die Saiten nicht umgespannt.

Hier ist er mit seiner Band im Pucapuca zusehen:



Der \"Vorteil\" ist, dass er Instrumente mit seinen Bandmitgliedern tauschen kann.
Hier spielt Russ Paio, der jüngere Bruder von Dennis Pavao, auf der Uke von Kaiolohia:



Die Jungs hatten während der Jam Session alle ihre Instrumente durchgetauscht, d.h. jeder hatte einmal Uke, 12saiter, 6saiter und Bass gespielt...

Kanikapila!
Haole

Poltergeist

Beim Zupfen dürfte das sicher kein grundsätzliches Problem sein. Obwohl es merkwürdig wäre, die hohen Töne mit dem Daumen zu zupfen und die tiefen mit dem Ringfinger. Aber bei Akkorden? Jeder Abschlag klingt wie ein Aufschlag und umgekehrt?

Ein viel bedeutsameres Linkshänder-Utensil als eine Linkshänder-\'Ukulele hab ich übrigens hier entdeckt: Klick!

Bauschi

Zitat von: RISA
Zitat von: doncorleonealso, die RISA E-Ukulele Tenor is z.b. net symmetrisch, mir geht es hier hauptsächlich um E-Ukulelen.

das umspannen/saitenwechseln ist eh kein problem, dass schaff ich auf alle fälle  ;)

don

...... Ich bin übrigens auch Linkshänder  ;)

Auf den Videos ist aber immer die \"Rechtshänderhaltung\" dargestellt, beherrscht Du beide Spielarten?

Dukami

Ich bin auch Linkshänder, ich kann ein paar einfache Sachen auch auf Rechts-Uken.
Aber versucht mal nen D-Moll Akkord mit hohem D zu greifen, einfach mal eure Uke andersrum halten.
Also in GCEA : 2215, oder ne C-Dur Variante : 0037.
Als Linkshänder sollte mann schon die Saiten umdrehen.

Mich würde intressieren ob das hier ne Extraanfertigung ist, und was sowas kostet.
http://www.youtube.com/watch?v=dOqkz6EyPvg
Oder wer überhaupt Links-Anfragen einzeln baut.

Grüße an alle Mit-Linkshänder  ;)
Dukami

RISA

#22
@Bauschi: Nein, ich wollte damit sagen, dass ich als Anfänger, der nicht bereits durch andere Linkshänderinstrumente vorbelastet ist, mit einem Standardinstrument in Rechtshänderhaltung beginnen würde. Andere Instrumente, wie beispielsweise Klaviere gibt es auch nicht für Linkshänder. Beim Musizieren benötigt man beide Hände und die Koordination beider Hände. Für mich ist es ein Rätsel, warum Linkshänder ihre Saiteninstrumente umspannen. Es ist erwiesen, dass Linkshänder sehr viel mehr mit der rechten Hand bewerkstelligen können, als Rechtshänder mit der linken Hand, weil Linkshänder in einer Rechtshänderwelt gezwungen sind gewissen Dinge mit der rechten Hand auszuüben. Spielt man in Linkshänderhaltung, stehen einem viele Instrumente nicht zur Verfügung, weil es nur Rechtshänderversionen gibt. Findet man dann eine Lefty-Version, dann bezahlt man meist 20% Aufpreis.

Dukami

@ Risa:
Als ich das erste mal ne Uke in der Hand gehalten habe, war es einfach angenehmer und bequemer.
Man könnte sicherlich auch anders anfangen zu lernen, aber in meinem Fall würde ich dann wieder
sehr weit zurückfallen. Wenn ich dann auf meiner Rechts-Uke spiele, macht es nicht soviel Spaß.
Das hält dann davon ab rechtsrum zu lernen. Sie ist eher ne \"Gäste-Uke\".

Grüße
Dukami

ukemouse

Zitat von: DukamiMich würde intressieren ob das hier ne Extraanfertigung ist, und was sowas kostet.
http://www.youtube.com/watch?v=dOqkz6EyPvg
Oder wer überhaupt Links-Anfragen einzeln baut.

Die Uke ist aber keine Linkshänder-Ukulele. Sagt er ja irgendwo auf eine Frage bei den Kommentaren.
Habs mal rauskopiert:
ZitatSounds good! Do you play with your right hand on the fret board? or is it just the video thats backwards?
paulluongo (vor 1 Jahr) The video came out backwards kind of how the reflection comes

Dukami

Schade, ich hab mir schon Hoffnung gemacht.

HEiDi

#26
UkuLily (9 Jahre) ist ja auch Linkshänderin.
Ich dachte zunächst auch, es spiele für eine Anfängerin keine Rolle, wie die Ukulele bespannt sei, und dachte, es sei aus den bereits angeführten Gründen einfacher, sie \"normal\" spielen zu lassen.
So richtig gut klappte es nicht...
Seit wir es einfach mal ausprobiert und ihr Ukulele auf links bespannt haben, war Lily begeistert.
Seitdem spielt sie Ukulele.  :D

Nur mal so als Erfahrungsbericht.

Außerdem ist es lustig, wenn jemand sich ihre Ukulele schnappt und sie erstmal stimmen will, weil sie so komisch klingt. ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

RISA

@Dukami: Einige Modelle kann ich auch als Linkshänderversion besorgen. Würde u. U. allerdings sehr lange dauern. An was genau hattest Du denn gedacht?

Dukami

#28
Das ist im Moment erstmal nur Info, bis ich genug Kohle übrig habe.
Aber ne Ukulele mit Cut wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Deinen Tenorstick finde ich auch sehr intressant, stören die Wirbel wenn man sie andersrum spielt ???
Oder kann man das auch andersrum zusammen bauen ?

Welche Modelle kannst du denn besorgen?

Grüße
Dukami

RISA

Bei den Solids ist das z. B. schwierig eine Lefty zu machen, weil das Fräsprogramm geändert werden müsste und mindestens 100 Stück gemacht werden müssten, die wir nie loswerden, zumal viele Linkshändern die Rechtshänder-Solids einfach umspannen. Kala-Modelle und akustische RISAs könnten auch als Lefties gefertigt werden. Auch die RISA-Electrics könnten machbar sein. Aber wie gesagt, alles mit langer Lieferzeit.