Linkshänder Ukulelen??

Begonnen von doncorleone, 25. Mär 2007, 14:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 13.550 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

dann fällt mir - beim Durchblättern einiger Reisephotos - auf, dass Hau\'oli wie ein Rechtshänder spielt, obwohl sie Linkshänderin ist.
Sie schreibt mit links, hält das Messer mit links, das Telefon rechts etc.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie in der Schule Mandoline gespielt hat und von ihrem Lehrer gezwungen wurde, wie ein Rechtshänder zu spielen.

Aloha ino!
Haole


Cali

Interessantes Topic, ich bin auch Linkshänder und starte meine Ukulelen Laufbahn erstmal normal mit rechts (hoffentlich mit links ;) ).
Bin es aus meinen sonstigen Hobbies auch gewohnt, sehr intensiv mit der rechten Hand zu arbeiten.

Evenutell werde ich damit kein zweiter Hill, aber hoffentlich meinen Ansprüchen gerecht

Gelli

Meine Freudin ist auch Linkshänderin und würde auch gerne Ukulele lernen ohne Saiten umzuspannen. Sie nimmt dann einfach meine Ukulele und spielt sie links. Da sie grade anfängt mit Uke, muss sie die Akkorde doch eh neu lernen... Wär halt cool, da wir dann unsre Instrumente tauschen könnten. Mal schaun... Ich berichte wenn ich sie gut drauf getrimmt hab :D

TwoLegPete

Zitat von: RISAAndere Instrumente, wie beispielsweise Klaviere gibt es auch nicht für Linkshänder.

gibt es doch: http://www.lefthandedpiano.com/

und die Gründe die er dafür anführt sind eigentlich auch recht schlüssig.

Meine Meinung dazu:

1. muss jeder Linkshänder selbst entscheiden

2. man sollte jeden Anfänger der Linkshänder ist beide Optionen ausprobieren lassen und er sollte die Variante wählen, die sich am besten anfühlt

3. Instrument auf links spielen und die Saiten nicht drehen ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung, da die meisten Picking-Patterns dem Daumen eine besondere Funktion zuordnen. Das wird ungleich schwieriger wenn das andere Finger übernehmen sollen. Ausserdem klingt beim Schrammeln ein Abschlag anders als ein Aufschlag. Es gibt zwar auch Gitarristen, die das machen (z.B. Albert King), aber die haben in der Regel auch eine sehr eigenwillige bzw. limitierende Spieltechnik.

4. ich glaube, daß nicht ohne Grund alle Saiteninstrumente (Rechtshändigkeit vorausgesetzt) mit links gegriffen werden und mit rechts gezupft/geschrammelt/gestrichen. Die rechte (geschicktere) Hand macht die Musik (Rhythmus, Dynamik, Phrasierung), die linke (weniger geschickte) Hand übernimmt eine musikalisch weniger anspruchsvolle Aufgabe, das Greifen der Tonhöhe... Warum sollte das bei Linkshändern anders sein?