phasen

Begonnen von kris, 10. Sep 2007, 17:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.391 Aufrufe)

kris

also ich ahb immer wieder das gefühl, das inspirationen und ansporn neue lieder zu schreiben, zumindest bei mir immer in phasen kommen und wenn ich grad mal nicht in so einer phase bin, fällt es mir echt schwer irgendetwas kreatives hinzubekommen. was macht ihr da??

also ich hab mir den letzten monat 4 bücher reingehaun und wahrscheinlich ach deswegen, wieder voll dabei :D...

moskeeto

#1
Ja, am besten viel inspirierenden Input haben, dann gibts auch genug Output. Ich hab für mich festgestellt, dass ich meistens am kreativsten bin, wenn ich relativ viel zu tun habe. In den Ferien hab ich nur gaaanz selten mal wirklich was geschafft. Man muss einfach was zum Verarbeiten haben.

Wenn mir nix einfällt: Bücher, Filme, Artikel... einfach mal keinen Druck machen und entspannen. Andere Musik hören, etwas Musiktheorie. Lieder nachspielen....

MellonCollie

Naja, ist bei mir nicht anders... mal vier Lieder in zwei Tagen, dann wieder monatelang nichts... Aber was will man da machen. Irgendwas anderes eben.
\"Writing a song is like taking a shit\", sagte mal einer meiner Lieblingssongwriter. Und manchmal hat man eben eher Durchfall und manchmal... naja, Verstopfung.

Was für Bücher hast du dir denn reingehauen?

kris

Zitat von: MellonCollieNaja, ist bei mir nicht anders... mal vier Lieder in zwei Tagen, dann wieder monatelang nichts... Aber was will man da machen. Irgendwas anderes eben.
\"Writing a song is like taking a shit\", sagte mal einer meiner Lieblingssongwriter. Und manchmal hat man eben eher Durchfall und manchmal... naja, Verstopfung.

Was für Bücher hast du dir denn reingehauen?

von Nick Hornby: a long way day und highfidelty
von Johnathan Sarfran Foer: Extremly Loud & Incrrdibly Close
von Terry Pratchett & Neil Gaiman: Good Omens

waren alle ziemlich gut aber am besten gefielen mir highfidelity und das von foer
und natürlich alles in englisch gelesen :)

moskeeto

high fidelity ist geil :mrgreen:

Das hab ich zum Sprachen lernen verwendet und auf französisch und dänisch gelesen (nachdem ich es auf deutsch schon kannte... nur auf Englisch hab ich\'s nicht gelesen :mrgreen: Dafür aber den Film im O-Ton geguckt...)
Der Film ist übrigens auch meine Lieblings Literatur-Verfilmung!

susa

Ja, ich kann euch nur zustimmen.

Eine Inspiration kann man kaum erzwingen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist nur 10 Minuten dauert, dass auch was Gutes rauskommt, und diese 10 Minuten kommen meist unverhofft. Dann kommt wieder monatelang nix, oder nur sehr wenig.

Irgendwie scheint es einem gegeben oder nicht gegeben zu werden...

Weiß nicht.
Man sollte es einfach so akzeptieren und sich nicht unter Druck setzen. Schließlich müssen wir nicht davon leben, ob jemand unsere Sachen hier gut findet oder nicht. Das ist vielleicht unser Glück...

LG, Susa

Henk

Huihuihui! Nick Hornby! Großartigste Bücher! :) Irgendwie tragikomisch.
...sehr kreativitätsfördernd sind auch die Zamonien-Romane von Walter Moers oder ein Besuch bei ahoi polloi.

Aber so richtig unkreativ bin ich eigentlich nie. Wenn nix Gescheites entsteht, dann immerhin Sinnfreies mit Tönen.

MistaPista

@henk: wie jetzt es gibt auch gescheite lieder von dir? warum dürfen wir die nicht hören?  ;)

 :P

Henk

Weil mein herausragender Intellekt Euch überfordern würde. So einfach ist das.

MistaPista

:mrgreen: allet klar!  :mrgreen:

nuja nun mal zum thema:

ich kann ja nicht behaupten das ich creative phasen habe was das lieder schreiben betrifft denn davon hab ich viel zu wenig gemacht...
und bei den paar die es dann doch gibt von mir hatte immer mein bester freund einfluß auf den song, was auch gut so war bzw ist...
die meißten songs sind immer aus einer jamsession entstanden...da ich leidenschaftlich freestyle kommen immer ein paar gute sachen dabei raus die man später verwenden kann...
wenn ich doch bloß singen könnte...!!!grrr

MFG MP

Fert

Das mit den Phasen kenn\' ich gut! Am kreativsten bin ich, wenn ich wegen irgendwelchen anderen Dingen (v. a. Prüfungen!) ziemlich unter Druck stehe.. die Abende vor den Klausuren waren z.B. sehr inspirierend (50% meiner Youtube-Videos entstanden vor 3-6 Monaten.. in der Abi-Hochphase  :mrgreen: ).
Nachdem ich ukuleletechnisch irgendwas neues gelernt hatte, war ich auch oft recht kreativ. Zur Zeit geht dafür irgendwie gar nix.. Wird Zeit, dass ich mal wieder was lerne ..nur alleine ist\'s immer so doof. Am liebsten hätte ich so nen Kumpel wie der Don Barto, mit dem ich zusammen jammen könnte, aber irgendwie gibt\'s hier nur so Metal/Punk-Gitarristen, die mich lautstärketechnisch übertrumpfen und auch nich das/so spielen wollen, was/wie ich spielen will.. aber das is jetzt ein anderen Thema. ;)

susa

Fert, dich hat die Prüfungspaukvermeidungstechnik so beflügelt... ;)

Haben wir damals an der Uni in Psychologie gelernt. Die meisten Leute putzen aber dann ihre Wohnung - Ersatzhandlung, wenn was Unangenehmes ansteht.

Aber gut so, fert. Du solltest das Abi freiwillig wiederholen, dann hören wir mehr... :P