Wie spiel ich sowas?

Begonnen von kanick, 09. Mär 2011, 07:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.215 Aufrufe)

kanick

Hallo zusammen
ich bin ja ein totaler anfänger und hab weder von musik von von gitarren gross ahnung...

ich spiel halt meine tabs herunter und versuch, dass das dann halbwegs nach was klingt...
jetzt hab ich tabs von cee-lo green, f?*k you bekommen, da ist folgendes \"zupfmuster(?)\" drin:

[Intro]
A------3-|-------|-------|---------|
E--3-5---|-3-5---|-----1-|-1-3-----|
C--------|-----2-|-2-4---|-----0---|
G--------|-------|-------|---------|


[Chorus]
A------3---3|---------0|---------0|---------3|
E--3-5-----0|-3-5-----2|-----1---1|-1-3-----0| (x4)
C----------0|-----2---2|-2-4-----0|-----0---0|
G----------0|---------2|---------2|---------0|

der CHORUS ist dann mit C D7 F C beschriftet (i see you drinving down the street...), wie spiel ich das jetzt?
vorallem 4 x ? ich bring das irgendwie nicht rein... auch in den youtube-videos von dem song hab ich das nicht gesehen...

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
vielen dank schon mal,
nick

robertschult

#1
High kanick,

bin zwar auf der Ukulele auch noch Anfänger, aber als alter (wörtlich zu nehmen !) Gitarrist würde ich folgendes versuchen (sitze leider gerade im Büro und kann es nicht ausprobieren . . .):

1. den Ausdruck 4x nach einem Picking-Muster würde ich so interpretieren, dass ich diesen Teil/diesen Takt  4 Mal hintereinander spielen würde - dann folgt der nächste Takt.

2. die Bedeutung  3 5 innerhalb eines Taktstriches würde ich als Slide versuchen, d.h. Du zupfst die entsprechende Saite im 3 Bund an und rutschst (klingend) auf den 5 Bund.

Poste doch mal den youtube link, dann kann ich mal nachsehen . . . heute Abend kann ich es dann auch versuchen.

Gruß Robert

gallier

Die Buchstaben  geben die Namen der   Saiten an. Gleichzeitig ist das auch der Ton der erklingt wenn die Saite leer gespielt wird. Die Zahlen geben an in welchen Bund die Saite niedergedrückt wird.

Du solltest das Pferd aber nicht von hinten aufzäumen. Sich mit den Grundbegriffen der Harmonielehre zu befassen kann nie schaden.

kanick

hallo robert
vielen dank, werde mir das mal ansehen. im youtube gibts jede menge videos von dem song, aber bei allen (die ich gefunden habe) hat der nur die akkorde gespielt...

@gallier: kannst mir da was empfehlen (gutes buch, online kurs oder sowas)?

vielen dank, nick

Fedoramann

Zitat von: gallier...sich mit den Grundbegriffen der Harmonielehre zu befassen kann nie schaden.
Kann auch nie schaden, im September alle Weihnachtgeschenke beisammen zu haben.
 :roll:

Linho

#5
Zitat von: kanickim youtube gibts jede menge videos von dem song, aber bei allen (die ich gefunden habe) hat der nur die akkorde gespielt...
Vermutlich ist deine Tabversion etwas \"aufgepimt\", so dass du nicht nur die Akkorde, sondern auch die Melodie spielst.

Beispiel erster Takt des Chorus\':

A------3---3|
E--3-5-----0|
C----------0|
G----------0|

--> du greifst auf der E-Saite im dritten Bund (das ist ein G), zupfst die Saite und slidest dann mit dem Finger zwei Bünde nach oben (auf das A). Danach greifst du auf der A-Saite den dritten Bund (das ist ein C), und strummst anschließend über alle Saiten. Der dritte Bund der A-Saite und die andeeren drei Leersaiten dazu ist übrigens ein C-Dur-Akkord, deshalb steht auch \"C\" darüber ;)

Bei den anderen Takten läuft das äquivalent: Du spielst den ersten Ton, slidest auf den zweiten, spielst den dritten und zu guter letzt den entsprechenden Akkord.

Achja, und 4x heißt dass du den Chorus viermal hintereinander spielen sollst.

Wenn du das alles nicht hinkriegst, spielst du eben auch \"nur\" die Akkorde - C, D7, F, C ;)


Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?  :)

gallier

Zitat von: kanick@gallier: kannst mir da was empfehlen (gutes buch, online kurs oder sowas)?

vielen dank, nick

Für den Ukulelenschnelleinstieg  ist eigentlich jede Ukulelenschule mehr oder wenig brauchbar.
Empfehlen kann ich diese.(Achtung Eigenwerbung, ich habe die CD dafür gemacht ;) )
online Harmnoniekurse gibt es sehr viele im Internet. z.B: http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html

kanick

#7
das war verständlich, super! ich werde das nachher ausprobieren.
gallier:
super danke. ich hab mir das buch bestellt.
werde mir auch mal die harmonielehre reinziehen, wenn ich mal wieder zeit finde!
vielen dank, nick

aGain

#8
Hi all,


hier eine kleine Site, Klick die aufzeigt wie TABs zu lesen sind. Ist zwar für 6 Saiter gemacht aber in Hinsicht auf TABs, existiert wohl kein Unterschied.

Sry, ich sehe in dem Tab auch keinen Slide. In den mir bekannten Tabs wird das Symbol \"/\" oder halt \"\\\" für Up-  bzw. Down-Slides genutzt.
Die Abstände zwischen den Zahlen sollen bei ordentlich erstellten Tabs das Equivalent für die Ton-Dauer darstellen. Diese Info geht ja bei reinen Tabs normal flöten.
Deswegen sind auch häufig beide Darstellungen - also Noten und Tab - in einem Sheet üblich.

aGain

Linho

Ja, du hast Recht, da steht kein Slide. Mea Culpa.

kanick