Notenwerte in Tabs

Begonnen von Ookoolaylay, 20. Mär 2011, 12:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 3.093 Aufrufe)

Ookoolaylay

Hallo,

ich fang gerade an Ukulele zu lernen und vom Klavier bin ich Noten gewöhnt.
Da es für Uke aber sehr viele Tabs gibt ( die ich auch eigentlich verstehe), weiß ich nicht wie man daraus Notenwerte heraus lesen soll.
Spielt man dann einfach nach Gefühl (von dem hab ich nämlich eher wenig, leider)?
Danke im Voraus für die Antwort(en).

Gruß
Ookoolaylay

-Jens-

Es gibt solche und solche Tabs. Solche, die mit Programmen wie TuxGuitar oder PowerTab erstellt worden sind, haben Zeitwertfähnchen wie normale Noten auch. Bei den vielen reinen Text-basierten Tabs ist das natürlich schwierig, diese geben eher einen ungefähren Anhalt als genaue Notation, da sollte man das Stück besser kennen und dann nach Ohr und Gefühl mitspielen.

Uhu

Bei Power Tab und Guitar pro (Tux guitar verwende ich nicht) kannst du Tab plus Notensystem übereinander anzeigen lassen. Bei einfachen Melodien hast du schnell herausgefunden, wo auf der Ukulele a, gis oder was auch immer liegt. Und für die Notenlängen und die Pausen ist der Blick auf das Notensystem auch hilfreich. Irgendwann brauchst du keine Tabs mehr, sondern spielst nach Noten, wie du\'s gewohnt bist ...

Gruß vom Uhu

Ookoolaylay

@ Uhu
ich mag jetzt schon lieber nach Noten spielen, ist feiner, aber das meiste das ich gefunden hab, waren blöderweise Tabs.

allesUkeoderwas

#4
So ein Klavier ist ja auch nur so eine Art von Ukulele... Nur das die Ukulele 4 horizontale Klaviaturen hat  :D

http://www.youtube.com/watch?v=ahmCWy5dzeQ

Wenn Du bereits nach Noten spielen kannst, bist Du klar im Vorteil, das Lesen/Verstehen von TAB\'s kommt nebenbei von selbst...
Besser ist es beides zu verstehen, denn es ist einfacher ein Gitarren-TAB zu finden und in Noten für die Ukulele umzustricken, als ein Notenblatt zu finden.
Wenn man nach TAB\'s spielt, ohne das Lied zu kennen, kommen die seltsamsten Ergebnisse heraus (Wegen der fehlenden Notenwerte). Das gleiche gilt für die Chords, die oft an der falschen Textstelle gesetzt sind  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott