Barrégriffe ohne Gurt?

Begonnen von Linho, 21. Mär 2011, 16:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.963 Aufrufe)

Linho

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr es hinbekommt, Barrégriffe gurtfrei zu spielen. Ich habe große Probleme damit, die Ukulele zu halten und parallel Barré-Akkordgriffe schnell und sauber zu spielen.

Aktuell spiel ich auf meiner Sopranukulele ein Riff, das schnell zwischen Eb (3336 [GCEA]) auf F (5558) wechselt.

Da ich für die Griffe den Daumen hinten als Kraftgeber an den Hals presse, rutscht mir die Ukulele immer sukzessive aus der Hand, so dass ich sie immer wieder zurück an ihre Ausgangsposition bringen muss.

Gibt es da irgendwelche Geheimtricks, wie ihr das handhabt?

Auch bei normalen Akkorden oder Fingerpicking mit großen Bundwechseln habe ich so meine Probleme, sie zu halten. Aber ich möchte sie eigentlich ungern Gurtpins dranschrauben.

Danke und Grüße!
Ukuleler

hade


Dieter

ich hab das problem mit magneten gelöst, da ich auch nicht dran rumschrauben will..

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=126660#post126660
Gruss Dieter

Linho

Zitat von: hadeÜben, üben, üben!!!

Das tue ich ja :D

Kannst du beispielsweise schnell und andauernd zwischen Eb und F wechseln, ohne dass dir die Uke verrutscht? Ich habe eher den Endruck, das kann gar nicht gehen *g

@Dieter: Interessant, danke! Die Optimallösung für mich wäre aber natürlich, wenn ich es ohne Gurt hinbekommen würde.

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: Dieterich hab das problem mit magneten gelöst....

Das funktioniert leider nicht bei jedem  :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=rDiKnNlS7_M

Leider ist es so, wie \"hade\" sagt: Üben, üben....

Dann gibt es noch den anderen Gurt-Thread mit der Visa-Platin-Card

Und dann noch meine (unter richtigen Musikern vermutlich mit Naserümpfen begleitete) Version: Die Ukulele in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger halten - Bei der Ukulele braucht man doch keine Kraft für ein Barree (sage ich als Gitarrenspieler).  Deine Version \"Daumen hinter Hals ist jedoch die richtige - laut Lehrmeinung!
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasLeider ist es so, wie \"hade\" sagt: Üben, üben....
Das gibt dann zumidnest die Hoffnung, dass es theoretisch möglich ist, sich damit zu arrangieren :)

Vielleicht ist es auch ein Problem, dass ich sehr schlank bin. Ich kann mir vorstellen, dass die Ukulele an einem Bäuchlein deutlich einfacher zu fixieren ist. :(
ZitatUnd dann noch meine (unter richtigen Musikern vermutlich mit Naserümpfen begleitete) Version: Die Ukulele in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger halten - Bei der Ukulele braucht man doch keine Kraft für ein Barree (sage ich als Gitarrenspieler).  Deine Version \"Daumen hinter Hals ist jedoch die richtige - laut Lehrmeinung!
Es ist nicht unbedingt nur die Kraft, es ist auch, dass ich mit dem Daumen hinterm Hals deutlich mehr Bewegungsfreiheit der anderen Finger habe. Außerdem bin ich es (auch vom Gitarrespielen) so gewohnt, das werde ich wohl so beibehalten, auch wenn\'s eigentlich kraftmäßig nicht unbedingt nötig ist. 8)

Fischkopp

Ich habe mich einmal beobachtet, wie ich das mache. [size=8](Ich behaupte ich bin auch schlank  :mrgreen: ,
naja relativ  :mrgreen: )[/size]
Für den kurzen Moment des Wechsels erhöhe ich kurz den Druck in der rechten Armbeuge.

Ansonsten stimmt es was die anderen sagen: üben, üben und üben.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: UkulelerVielleicht ist es auch ein Problem, dass ich sehr schlank bin....

Oller Angeber   :mrgreen: ;)

Vielleicht ist es auch die Haltung deines rechten Arms - mit dem hinderst Du sie ja eigentlich am entfleuchen! Fiel mir grad so ein, da mir das im kalten Winter oft passiert, wenn ich einen langärmeligen \"Flauschi-Pulli\" anhab.


Ouuups, war der Fischkopp schneller - die gleiche Idee, ein Selbstversuch   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#8
Zitat von: FischkoppIch habe mich einmal beobachtet, wie ich das mache. [size=8](Ich behaupte ich bin auch schlank  :mrgreen: ,
naja relativ  :mrgreen: )[/size]
Für den kurzen Moment des Wechsels erhöhe ich kurz den Druck in der rechten Armbeuge.

Ansonsten stimmt es was die anderen sagen: üben, üben und üben.

Oh stimmt, das sieht man bei deinen Videos eigentlich ganz gut!
http://www.youtube.com/watch?v=gdSgRBw_kdM

Während des Riffs hältst du die Ukulele wohl mit den Fingerspitzen fest, das ist auch \'ne Idee!

Zitat von: allesUkeoderwasOller Angeber   :mrgreen: ;)
Nein, so war das nicht gemeint :oops:
Aber ich habe auf diversen Videos gesehen, dass die Ukulele recht gut an einem Bäuchlein zu haften scheint!

ZitatVielleicht ist es auch die Haltung deines rechten Arms - mit dem hinderst Du sie ja eigentlich am entfleuchen! Fiel mir grad so ein, da mir das im kalten Winter oft passiert, wenn ich einen langärmeligen \"Flauschi-Pulli\" anhab.
Hmm... Wieviel muss der Arm denn halten? Ich schaffe es nicht, auch nicht mit viel Druck, die Ukulele mit dem rechten Arm wirklich zu fixieren und gleichzeitig zu strummen. Der Körper bleibt dann zwar an der gleichen Stelle, aber der Hals kippt nach unten. Insofern muss bei mir die linke Hand doch relativ viel stützen, was mit dem Daumen hinterm Hals recht schwierig ist.

Ich dachte immer, das ist normal, dass die rechte Hand die Ukulele fixiert und die linke den Hals stützt?

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukulelerdie Ukulele mit dem rechten Arm wirklich zu fixieren und gleichzeitig zu strummen....

Das ist der Punkt! Genau so! Und dann locker aus dem Handgelenk strummen!  Die Uke ist übrigens keine Schlaggitarre  ;)

Und dann wie bereits gesagt: \"Üben.......
Ukulelen: Nur Schrott

hoaloha

Zitat von: UkulelerAktuell spiel ich auf meiner Sopranukulele ein Riff, das schnell zwischen Eb (3336 [GCEA]) auf F (5558 ) wechselt.

???  Irgendwie versteh ich das jetzt nicht,
eigentlich hast du doch immer Kontakt zum Griffbrett.
Daumen hinten am Hals und Zeigefinger als Barré vorne auf dem Griffbrett.
und dann immer schön rauf und runter rutschen.  ???

apfelrockt

Es hängt aber auch ein wenig von der kopflastigkeit der Ukulele ab würde ich jetzt mal so behaupten.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Linho

Zitat von: hoaloha???  Irgendwie versteh ich das jetzt nicht,
eigentlich hast du doch immer Kontakt zum Griffbrett.
Daumen hinten am Hals und Zeigefinger als Barré vorne auf dem Griffbrett.
und dann immer schön rauf und runter rutschen.  ???
Kontakt zum Griffbrett habe ich schon, allerdings kann ich die Ukulele nicht gleichzeitig mit der linken Hand halten, während ich mit dieser drei Bünde hinaufrutsche.

Aber es ist wohl so, dass ich mich einfach zu doof anstelle, das krieg ich mit der Zeit sicher noch hin. DAnk euch weiß ich jetzt schonmal, dass es theoretisch möglich ist, und es nicht an der Gurtlosigkeit sondern an mir liegt :D

-Jens-

Hat noch keiner geschrieben ... spielen im sitzen wäre eine Lösung ;)

Tuke

#14
Hallo Ukuleler,

ich glaube, dass bei mir der Daumen

1. überstreckt  = nach hinten gebogen ist, wie auf diesem schönen Bild:

http://www.iatrum.de/Bilder/handchirurgie/daumensattelgelenkarthrose-10228w.jpg

Dieses Bild soll nur die Daumen-Überstreckung und ist ansonsten lediglich von Interesse für Handchirurgen

und das letzte Gelenk im Daumen den Ukulelen-Hals dadurch

2. mehr von unten, als von hinten unterstützt.

Das gibt dann mit dem Zeigefinger zusammen eine Y-förmigte Auflage, die auf dem Ukulelen-Hals rauf und runter rutschen kann.

Der immer wiederholte Rat: Komm mal zu einem Treffen und lass Dir das am lebenden Objekt zeigen  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh