Gute Saiten für die Brüko

Begonnen von kanick, 17. Mär 2011, 07:34:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.574 Aufrufe)

kanick

Hallo zusammen!
Ich habe mir im Frühjahr 2010 eine schwarze, flache Brüko bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Nun waren aber die Saiten (vorallem die G und A) schon ziemlich durch und ich wollte sie ersetzen.
Hab mir dazu Martin Blust Saiten gekauft.
Die sind gelb eingefärbt und wie ich meine klingen sie bei weitem nicht so gut wie die Saiten, die original auf der Brüko waren.

Im Februar hab ich mir dann eine Konzert Eleuke bei Thomann bestellt und finde die auch super. Hab gleichzeitig noch einen Satz Saiten mitbestellt. Die wollte ich jetzt probehalber auf die Brüko aufziehen, dann hab ich aber gesehen dass es
1. Pyramid Saiten der Stimmung a-d-fis-h und
2. nicht die schönen, weissen (Original auf der Eleuke) sind.

Jetzt hab ich mehrere Fragen:

- Welche Saiten würdet ihr für die Brüko empfehlen? (mit den Originalen war ich zufrieden)
- welche Saiten sind das, die auf der Eleuke original drauf sind?
- Will jemand die Pyramid Saiten a-d-fis-h gegen gute Saiten in g-c-e-a tauschen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Nick

Aruma

Zitat von: kanick- welche Saiten sind das, die auf der Eleuke original drauf sind?

So weit ich weiss sind die Harley Benton Eleukes ab Werk mit \"Aquila Nylgut\" bespannt, zumindest war es bei meiner so.

H a n s

Auf Brüko Ukulelen sind ab Werk Pyramid Fluor Carbon Saiten drauf.
Auf Pyramid Saiten Päckchen steht immer adf#h drauf das stört aber nicht.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

Ich könnte mir da die Martin Flourcarbon oder auch die Hulaparty-Saiten sehr gut vorstellen. Gerade letztere begeistern mich durch den unglaublich langen Nachklang.

Kai

#4
Ich kann Kay zustimmen, was die Hulaparty-Saten und den Nachklang angeht. Mit denen klingt sogar die tiefergelegte Spongebob-Pineapple meines Sohnes wie ein richtiges Instrument, und nicht bloß wie eine lackierte Sperrholzkiste.

ukemouse

Auf meiner Brüko klingen irgendwie nur Aquila gut. Die Martin Carbon finde ich auch gut, aber auf Brüko gefallen sie mir nicht.
Die Hulaparty-Saiten kenn ich nicht...noch nicht...ich glaub das sollte ich mal ändern.  :mrgreen:

kanick

hallo zusammen
vielen dank für die antworten!
hulaparty... sind das dann die Hulabox Sopran Ukulele Saiten high G? sind die für gcea?
und aquila... gibts die für die sopran? hab ich nicht gefunden... (nicht beim hans jedenfalls)
danke und gruss, nick

Ukulele Ingo

Hallo wie meine Vorredner schon sagen
hol dir die Flourcarbon Seiten vom Hans und dann hast du Ruhe.
Ich habe sie auch auf einer meiner Uken.
Stimmen kannst du Sie dann selbstverständlich in G,C,E,A
Gruß Ingo
Gruß Ingo