Ukulele Shops in Japan

Begonnen von Ikaru, 14. Sep 2007, 15:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.190 Aufrufe)

Ikaru

Wie einige vielleicht wissen bin ich momentan in Japan und \"erforsche\" unter anderem den japanischen Ukulele Markt. Ich bin schwer beeindruckt von der Vielfalt und den Orten wo man auf Ukulelen trifft.
Der erste Shop in dem ich war der Ukulelen verkauft war in Center Minami, in einem CD Geschäft, die auch einige Instrumente verkaufen. Sie hatten zwei Marken zur Auswahl Famous und Mahalo. Die Famous Ukulelen waren alle sehr gut verarbeitet.


Der Shop in Kamakura:
Da der Verkäufer dort für japanische Verhältnisse recht unhöflich war und ich nur meine große Kamera mit hatte habe ich mich nicht getraut dort Fotos zu machen. Die Auswahl war jedoch beeindruckend. Fotos gibt in einem Thread von Kahola. Ich habe mich dort gleich um 50Euro mit Noten eingedeckt und ein kleine Broschüre mit Informationen über diverse Shops in Tokyo und Umgebung, die ich alle abklappern werde.

Der Shop in Yokohama:
Eine unglaubliche Auswahl an Ukulelen *wwaahnsinnnn*. Der Verkäufer war sehr freundlich und wahrlich ein Ukulele Meister. Er spielt seit seinem 8 Lebensjahr Ukulele und ist jetzt ca. 50 Jahre alt. Ich konnte mich gut mit ihm Unterhalten. Er hat mir die Pono (preis ca 400 euro) empfohlen und eine japanische Marken Ukulele (Chai) in die Hand gegeben die fantastisch geklungen hat. Der Verkäufer scheint auch viele Bekanntschaften im Ukulele business zu haben, da er mir gleich einige andere Musikgeschäfte und Lehrer empfohlen hat.
Hier die Fotos:

















Eine Original Martin aus den 30iger Jahren zu haben um ca. 10000 Euro :D.

Nächste Woche sind die Shops in Shibuya an der Reihe. Ich freue mich schon.
lg Claus

MistaPista

das sieht ja aus wie im paradies!!!da möchte ich mal eine nacht eingesperrt sein!!!

MFG MP

Earlyguard

Super! Danke für die schönen Fotos :D

Viele Grüße nach Japan!

Thomas

..

moskeeto

geil:) danke für den Bericht..

kaufst du denn dann auch eine?

LuggLugg

Wow in deutschen musikgescäften stehen 2 bis 3 ukulelen und da WOW

charangohabsburg

Wirklich ein Augenschmaus! (Und ausserdem wird man in diesem Laden (im Gegensatz zu gewissen (bzw. eigentlich (fast) allen) schweizerischen Musikgeschäften) wohl kaum gefragt \"wie alt ist das Kind?\"  :D )

wwelti

Fantastisch! Dahin müssen wir in Deutschland auch kommen (und in der Schweiz ;) ) !

nanja

#7
Hehe, da sehe ich viele Loco DUK 5T - Modelle, von denen ich mir im letzten Jahr eine Sopranversion mitgebracht habe...  :mrgreen:


Edit: Für mehr hat es nicht gereicht.... und das ist hart, wenn man vor einer solchen Wand steht, nicht Ikaru?

Mike von D

OHA....ich MUSS nach Japan.

Zum Glück habe ich ab dem kommenden jahr die Möglichkeit mich einladen zu lassen und brauche somit kein Hotel.

HAOLE sei Dank  ;)

Maik

Ikaru

Ja es ist echt hart aus so einem Laden zu gehen ohne mindestens 3 Ukulelen mit zunehmen. Aber soviel Geld habe ich natürlich nicht bzw. will ich nicht ausgeben ^^. Die Pono auf dem 3  Foto vom Yokohama Shop (7te Ukulele von links in der oberen Reihe) hat er mir um 400 Euro angeboten mit Pickup.
@Maik wenn du hinfliegst scan ich dir die Broschüre ein die ist ein echter Schatz bzw. lass dir einen von Haole besorgen (gibts Gratis im Kamakura Shop \"Rock inn\").

Am 22igsten werde ich diesen jungen Herrn http://www.youtube.com/watch?v=eu0wAkW0vbM und seinen Lehrer treffen, bin ja schon sehr gespannt. Ich hoffe dass ich noch mehr Kontakte knüpfen kann und ein Brücke zwischen Japan und dem deutschsprachigen Ländern schlagen kann.

zwieback-dude

*neid* ;)
Nimm dir auf jeden Fall eine Ukulele aus Japan mit als Andenken!^^

nanja

Ich habe mir gerade das neueste \"Ukulele\" Magazin mitbringen lassen. Toll! Da sind ziemlich viele Modelle samt Werkstätten illustriert.  :mrgreen:

Das Magazin war allerdings nicht gratis.

Caruso

Wow, da werde ich auch ganz neidisch. Vielen Dank für den Bericht.

gallier

ZitatHehe, da sehe ich viele Loco DUK 5T - Modelle, von denen ich mir im letzten Jahr eine Sopranversion mitgebracht habe...
...und wir warten immer noch auf ein Klangbeispiel. ;)

Ikaru

Hier kommt der zweite Teil meines \"Ukulele Reiseberichts\".

Ich war zufällig nochmal in Kamakura. Ich wollte eigentlich nach Harajuku um die Cosplay Mädchen zu photographieren... :
Cosplay:

Warum ich gedacht habe das Cosplay treffen findet in Kamakura statt weiß ich nicht :D. Mein Unterbewusst sein wollte wahrscheinlich noch mal nach Kamakura :D.
Diesmal hab ich ein Foto von dem Shop gemacht:


Gestern war ich in Shibuya dort gibt es zwei große Ukulele Geschäfte.
Acoustic Design (Kurosawa Guitar Shop Shibuya):
Der Verkäufer war sehr nett aber sehr schüchtern und konnte kein Wort englisch. So mussten wir uns halt auf japanisch \"unterhalten\". Bis jetzt hatten sie das beste Preis- Leistungsverhältnis und viele Ukulelen die nicht über 1000€ kosten .... .
Leider habe ich nur den halben Shop photographiert,,, :

Dort gibt es drei Ukulelen die mich interessieren:



Das letzte Model, eine Chai, klingt am besten. Kostet aber ca 110000 Yen. Alle Modelle waren makellos und ich bin da wie man vielleicht weiß sehr pingelig :D. Die Chai gibt es auch in Yokohama als Second Hand in sehr guten zustand, kaum Kratzer usw. kostet ca 70000yen. Ich würde jedem empfehlen der die Chance hat eine Chai zu kaufen dies auch zu tun.

Der zweite Shop war etwas schwer zu finden, Shibuya ist aber auch riesig ... und ich bin froh das ich beide Geschäfte gefunden habe. Hatte ja nur eine ca. 2x2cm große Karte von der Umgebung der jeweiligen Shops ... .
Heartman:
Also die hatten eine riesige Auswahl ein luxuriösen Ukulelen. Fast alle GString Modelle waren dort vorhanden. 90% der Ukulelen kosten dort über 800€. Dort habe ich keine Ukulele getestet, die waren mir zuteuer um sie nur anzuschauen hahaha... .




So thats it.

lg Claus