Selber lernen ohne Youtube u.co

Begonnen von Ukulele Ingo, 25. Mär 2011, 21:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.700 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Liebe Ukulelenspieler und Spielerinnen.
Ich habe da mal eine Frage.
Ich spiele seit nicht ganz einen Monat die Ukulele.
Es macht mir auch richtig Spaß.
Ich kann auch schon ein Paar Lieder Spielen
Wie Zum Beispiel Somewhere Over the Rainbow, My Bonnie lis over the Ozean
Usw. Ich gehe nach Youtube und guke mir das da an und versuche es dann
nachzuspielen. Zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=UqsfCO4x4Oo
Das klappt dann auch sehr gut.
Nur wie mache ich das wenn ich mal selber was lerne möchte.?
Zum Beispiel Der Mai ist gekommen....
Wie gehe ich da vor.? Wie macht man so etwas.?
Wenn ich mir die Videos bei Youtube so ansehe und versuche sie nachzuspielen
Frage ich mich Hinterher immer wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen.
Wie habt Ihr das gemeistert.?
Gruß Ingo
Gruß Ingo

-Jens-

youtube, tabs, Uke-Treffen, Noten. Selber draufkommen? Keine Chance, bin ja kein Musiker :) Nach Gehör oder Gefühl und Gehör ist ein Traum.

losguidos

Hallo Ingo,

wie man etwas lernt ist eigentlich recht individuell und ist auch von der Herangehensweise und den eigenen Fähigkeiten abhängig. Wenn Du keine musikalische Vorbildung hast, wirst Du nach einem Monat Ukulele erstmal nur ganz einfache Arragements hinbekommen. Es liegt also eher an Deinem Wissensstand, wenn Du auf etwas nicht selber gekommen bist. Das kommt mit der Zeit und möglicherweise hast Du irgendwann sogar bessere Ideen, als die in den Arragements der youtube-videos die Du siehst. Aber das dauert eben... Nachspielen ist auf jeden Fall einfacher und geht schneller.

Es gibt bestimmt auch Leute die alles nur nach Gehör lernen. Ich selber lerne hauptsächlich nach Noten. Wenn ich also ein neues Stück lernen möchte, besorge ich mir erstmal die Noten davon. Wenn man die Melodie singen möchte, sind die meisten Stücke relativ einfach zu arrangieren, denn es beschränkt sich meist nur auf die Harmonien (Akkorde) mit denen Du Deinen Gesang begleitest.

Solo-Arrangements für die Uke sind da schon etwas schwieriger. Ich beginne mit der Melodie und suche mir erstmal die Lage auf der Uke, in der sie sich gut spielen läßt. Meist gibt es eine Lage in der Du die Melodie spielen kannst, ohne die Hand großartig bewegen zu müssen. Dann suche ich mir die Akkorde/Harmonien in der entsprechenden Lage dazu. Eine gute Grundregel ist, wenn der Melodieton dabei möglichst auf der A-, oder E-Saite liegt, denn dann klingt der Akkord schon fast wie der Melodieton. Du folgst mit der Hamonie also weitestgehend der Melodie. Und schließlich entscheidest Du Dich, wann Du einen Melodieton spielst und wann besser einen Akkord. Das war\'s eigentlich schon. Mit fortschreitendem Können kannst Du die Harmonien variieren (also z.B. Akkorde austauschen, oder hinzufügen), die Rhytmik variieren, Soli einbauen, usw... Noch komplizierter wird\'s, wenn Du anfängst etwas für mehrere Uken/Stimmen zu arrangieren, aber bis Du dahin kommst, dauert es wohl eine Weile. Für den Anfang würde ich erstmal nur ganz einfache Sachen machen.

VG

Ukulele Ingo

Hallo Da bin ich wieder.
@Jens Ja das habe ich mir schon gedacht.
Am besten immer nach Gehör Spielen.
Ich habe vor Jahren mal Handharmonika gespielt.
Na gut mache ich jetzt auch noch aber auch alles nach gehör.
Das geht sehr gut bis auf Ausnahmen wie La Paloma Ohe
Aber vergessen wir das Schnell wieder. Bleiben wir bei der Uke.
@losguidos Danke für deinen Tollen Bericht. Den werde ich mir noch öfter
durchlesen. Musikalische Vorbildung na ja habe ich ein Bisschen. Spielen
möchte ich auf der Ukulele hauptsächlich Folkslieder.
Hast recht ich denke auch es kommt mit der Zeit von selber.
Na gut dann werde ich mal weiter klimpern und üben üben üben.
Ich sehe gerade es ist schon 0:30 Uhr Ne nee ich glaube ich lasse das mit dem
klimpern für Heute sonnst habe ich gleich meine Bessere Hälfte hier stehen. :mrgreen:
Ok Dann noch vielen Dank Euch Beiden und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Gruß u. Guts Nächtle Ingo
Gruß Ingo