\"The propagation of sound in zero gravity\"

Begonnen von Henk, 01. Apr 2011, 12:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.076 Aufrufe)

Henk

Das Institut für Klangphysik der Technischen Universität Bern startet demnächst in Zusammenarbeit mit der ESA ein Forschungsprojekt zum Thema \"The propagation of sound in zero gravity.\" Es geht also um die Ausbreitung des Schalls in der Schwerelosigkeit. Für dieses Projekt werden unter anderem unterschiedliche Musikinstrumente ins Weltall transportiert und dort zum Klingen gebracht. Ein Parabelflug ist für die Versuche wohl ungeeignet. Der Aufwand für das Projekt ist also immens.

Das Institut hat nun eine Liste von Instrumenten online gestellt, die die Reise ins All antreten werden. Dazu gehören eigentlich nur kleine, leichte Instrumente, z.B. Flöten, kleine Trommeln, Rasseln, Keyboards, aber auch tataa: Die Ukulele! Wohl auch als Hommage an den ukulelespielenden Neil Armstrong.

Auf der Website zum Projekt gibt es auch eine nett gemachte Diskussionsseite darüber, welche Instrumente theoretisch noch unbedingt ins All müssten. Dabei geht es natürlich nicht darum, dass das Instrument mit den meisten Stimmen auch tatsächlich mit ins All kommt (obwohl ich den Gedanken an eine Kirchenorgel in einer Trägerrakete ganz lustig finde), sondern einfach um den Spaß an der Diskussion. Eine unterhaltsame Liste ist da entstanden, in der u.a. platt darüber gewitzelt wird, dass möglichst alle Bratschen oder auch Justin Bieber von der Erde verschwinden sollten. Dazu kommen aber noch einige ernstgemeinte Vorschläge, die sehr lesenswert sind. Wer Vorschläge unterbreitet, kann übrigens eine Reise zum Weltraumbahnhof Baikonur gewinnen und sich den Start der Instrumente ins All ansehen. Mitmachen kann man hier.

Kugel

Moin Henk,

dein link is im Dutt - ich komm da nur auf eine doofe Wikipädia-Saite..... :-(


Gruß

Kugel

HEiDi

Ja, komisch... Vor allem hat der Wikipedia-Artikel ein ganz anderes Thema...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

susa


vinaka


susa

Zitat von: vinakasusa, guck mal in deinen Kalender.

Genau das hatte ich ja getan...nur deswegen trau ich dem Henk ja nicht.

Wäre ja nicht logisch, denn unser Henk ist ja soooooooooooo ein lieber Kerl! Nur sein weißes Kaninchen mit dem roren Luftballon, das muss er irgendwann mal umgebracht haben!  8)  ;)