Mein erster Eigenbau

Begonnen von hade, 01. Apr 2011, 15:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.583 Aufrufe)

hade

Ich glaube, ich habe mein Banjo zu heiß gewaschen:



Spaß beiseite: Es sollte eigentlich nicht so klein werden. Mein erster Versuch mit einem Tambourin (10\") sah aus wie eine Bratpfanne. In der Annahme, dass es sich um eine 8\" Ausführung handele, habe ich mir ein 6\" Zoll-Tambourin bestellt.

Nach dem ersten Schrecken habe ich dann den Hals verlängert und siehe da: Es sieht ganz toll aus und klingt auch noch einigermaßen.

susa

Na, mit 6 Zoll ist es ja fast ein brasilianisches Carnevals-Tamborim: http://en.wikipedia.org/wiki/Tamborim
Interessante Verwendung, und sehr niedlich, das kleine Ding! Kompliment!

robertschult

High hade,

toll !

Ich hatte mir auch schon überlegt mit einem Tambourin zu experimentieren . . . und war mir auch unsicher, welche Größe ich nehmen soll.

Naja, 6\" ist mir, glaube ich, schon zu klein - allerdings muss ich ja eigentlich auch die Größe an meinen Tenorhals anpassen.

Was für einen Hals hast Du denn genommen ? Ist der Steg selbst gebaut oder gekauft ?

Gruß Robert

hade

Hallo Robert!

Der Hals stammt von einer Sopran-Ukule, die ich als Schrott bei ebay gekauft habe. Den Hals musste ich wegen der Sopran-Mensur verlängern. D.h. das Maß bis zu 12. Bund muss  noch einmal bis zum Steg vorhanden sein.
Bei einer Tenor, glaube ich, werden 8\" nicht reichen. Oder Du musst dann auch den Hals verlängern, was ich ja an sich gar nicht vorhatte. Dann schon besser 10\".
Den Steg kannst Du leicht aus einer Leiste Hartholz selber machen.

Gutes Gelingen hade