Singen unter der Dusche

Begonnen von wwelti, 04. Apr 2011, 14:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.564 Aufrufe)

wwelti

... ja, ich tue es auch...  :oops:

Es wird ja immer wieder gesagt, daß Singen unter der Dusche darum mehr Spaß macht als woanders, weil aufgrund der \"halligen\" Akustik alles subjektiv besser klingt. Aber -- so toll kann der Hall ja eigentlich nicht sein. Wer würde ernsthaft auf die Idee kommen, aus klanglichen Gründen Aufnahmen in der Duschkabine zu machen?

Davon abgesehen ist mir etwas ganz anderes aufgefallen. Unter der Dusche kann ich mehr Töne singen als woanders. Höhere, und auch tiefere. Sprich, der Tonumfang ist größer als sonst. Das finde ich ziemlich verblüffend. Die Sache ist mir am 1. April aufgefallen -- aber ich konnte das unmöglich an diesem Tag posten, aus nachvollziehbaren Gründen  :mrgreen:

Der Effekt ist für mich reproduzierbar. Was haltet ihr davon?

Guchot

Also ich sing auch unter der Dusche :mrgreen:

Was den Tonumfang angeht, da habe ich nur eine (zugegebenermaßen laienhafte) Theorie. Ich vermute in der Geborgenheit der Dusche traut man sich einfach mehr ;) Ich merke häufig bei mir selbst das ich mich mehr traue wenn keiner da und auch kein Aufnahmegerät an ist.

Aber wie gesagt, nur Laiengeschwätz ;)

SkaJohnny

Zitat von: GuchotAlso ich sing auch unter der Dusche :mrgreen:


Ich auch :)

apfelrockt

Vielleicht hast du immer zu enge T-shirts an, die dich beim atmen behindern. Unter der Dusche hingegen kann sich der Brustkorb frei entfalten und bringt so nach oben und nach unten etwas mehr Luft :roll:
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

#4
Liegt vermutlich an der Mischbatterie.

Bei Kalt wird alles kleiner (@*#!§%$) oder kürzer (Stimmbänder)....
Bei Heiß dehnt es sich wieder aus...

Aber wie gesagt, nur vermutlich!

Edit:

Daher vermutlich die sogenannte wohltemperierte Stimmung....

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Wohltemperierte_Stimmung
Ukulelen: Nur Schrott

vinaka

Das kann nur an der feucht-warmen Umluft liegen. Haben wir denn keinen HNO-Doc im Club?
Achso: Unter der Dusche singe ich auch.

susa

Ich summe da auch herum. Aber richtig abgefahren ist, sich in die Badewanne zu setzen und dann mit einem Baumarktrohr als Didgeridoo rumzutröten. Das ist psychoaktiv. Da brauchst du gar kein weißes Drogenpulver vom Bärndt-Teddy mehr! Aufnehmen vom Singen und Tröten im Bad wäre schon toll, ich würde auch so gern mal verschiedene Wassergeräusche aufnehmen, aber dafür braucht man Zeit und unempfindliche Elektronik und Aufnahmetechnik.

Warum der Tonumfang größer wird? Weil du unter der Dusche bestimmt entspannst und du selber bist? Ich weiß es nicht, aber kann doch sein, oder?

Inge

#7
Also ich singe auch in der Dusche; und ich kann wwelti nur zustimmen.
Vielleicht liegt es an der Wärme?!
Ganz bestimmt aber an der  \"privaten\" Umgebung.  :D

Floyd Blue

Ich singe nicht unter der Dusche, ich dusche dort und versuche so schnell wie möglich sauber zu werden, damit ich wieder singen gehen kann...

Dieter

ich singe weder unter der dusche noch sonstwo.. ich kann nicht singen, also lass ich das.

aber ich pfeife gern laut in der dusche :) und in der badewanne auch
Gruss Dieter

robertschult

#10
Tja Leute,

ich singe meistens nicht unter der Dusche - meine ohnehin schon laute Stimme und dann noch mit der Akustik . . . da beschweren sich bald die Nachbarn.  :mrgreen:

Ich denke auch, dass es eine psychologische Geschichte ist - wenn man/frau sich unbeobachtet und alleine fühlt, kann man besser loslassen und traut sich auch mehr zu. Ergebnis: der Tonumfang der Stimme vergrößert sich, da Singen ja bekanntlich viel mit Entspannung zu tun hat.

Das bedeutet für uns Sänger: wir müssen uns auf der Bühne vor einem Publikum einfach nur vorstellen, dass wir nackt unter der Dusche stehen - schon können wir besser singen !  :mrgreen:

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: robertschultDas bedeutet für uns Sänger: wir müssen uns auf der Bühne vor einem Publikum einfach nur vorstellen, dass wir nackt unter der Dusche stehen - schon können wir besser singen !  :mrgreen:

Um Gottes Willen !!!   :shock:

Ich mach daß lieber umgekehrt: Ich stell mir das Publikum nackt unter der Dusche vor - Soll ja auch helfen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Danke Leute! Ihr habt meinen Abend gerettet. Die wohltemperierte Stimmung, das muß es sein :mrgreen: Und dann der Trick, wie man doch vor Publikum singen kann... genial...

Da bin ich mal gespannt was noch kommt, kann ja nur noch besser werden 8)

Calato

Zitat von: wweltiDa bin ich mal gespannt was noch kommt, kann ja nur noch besser werden 8)
War schon.

1961 von Peter Alexander. Leider ist das \"Original\" nicht veröffentlicht, darum hier die \"Kopie\":

Der Badewannentango

Liebe Grüße

Calato

allesUkeoderwas

Das Thema Duschen ist schon sehr ergiebig, man denke nur an Psycho....

http://www.youtube.com/watch?v=d2cCpB-sZ9A&feature=related

Ein Beweis für die extrem hohen und tiefen Töne in Verbindung mit der Dusche  :mrgreen:

Und hier der moderne Badewannentango.....

http://www.youtube.com/watch?v=27jYG1-azwc
Ukulelen: Nur Schrott