basteln mit GFK

Begonnen von Sintram, 05. Apr 2011, 16:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 5.108 Aufrufe)

Sintram

Moin!
Habe eben den alten Thread von Ukeulv mit dem gegossenen Griffbrett gelesen.
Nachdem ich schon mal Bilder von einer Carbonuke gesehen hab, wollte ich mal fragen, wer denn schon Erfahrung mit GFK, Carbon, Glasfasermatten, Epoxidharz und ähnlichem \"alternativen\" Material gesammelt hat.
Bei Ovation/Applause funzt es anscheinend ja auch.
Aber welches Material nimmt man wohl am besten für den Korpus... und kann man sich vielleicht einen ganzen HAls gießen oder ist so Gießharz zu instabil?
Wäre schön, wenn einer Tips hat.  :roll:
LG
Der Sintram

allesUkeoderwas

Das werd ich mitverfolgen - hört sich ziemlich extrem an  :mrgreen:

Hab auch schon Plexi-Uke gesehen (von innen beleuchtet), der Hals war massiv und die Uke hat erstaunlich gut geklungen.

Gibt auch E-Gitarren mit Carbonhals (Gewicht und Haltbarkeit), aber bei ner Uke frag ich mich wozu.

Viel Spaß beim Basteln
Ukulelen: Nur Schrott

babbatobi

ich hab mir schon so oft vorgenommen mich mal rein theoretisch mit dem thema ukulelenbau zu befassen, aber immer schnell gescheitert, leider. alleine schon das problem, mit den bundstäbchen ... aber aus plexiglas ... ist sehr interessant ...

dienstag


Fischkopp

#4
Im Bootsbau wird oft die sogenannte Sandwichbauweise angewandt.

Das heisst eine Lage Glasfasermatten mit Polyesterharz (oder Expoxidharz)  wechseln sich mit
einer Lage Holz ab, das nimmt man beim Rumpf und den Aufbauten und das
ergibt sehr stabile Verbindungen.

So einen Hals bei einer Uke aus GFK mit Holzkern oder Holzbrettchen als Kern könnte ich mir vorstellen.
Außer im Bootsbau habe ich aber keine Erfahrungen damit.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

allesUkeoderwas

So eine Carbon-Uke als badezimmerukulele könnte mir schon gefallen.
Da müßte ich aber vermutlich erst mal die goldenen Duscharmaturen verkaufen, um sie bezahlen zu können.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

ukeulv

#6
Zitatund kann man sich vielleicht einen ganzen HAls gießen oder ist so Gießharz zu instabil?

...das habe ich auch versucht, ist aber vorläufig gescheitert, da die Kautschuk-Hohlform (die viel Geld gekostet hat) nichts geworden ist. Der Kautschuk sollte, es gibt verschiedene Viskositäten, recht flüssig sein, damit er alles schön umschmeichelt. Erst wird eine Hälfte, dann die andere abgenommen (blasenfrei!), dann die zweiteilige Form zusammengesetzt und gefüllt. Ob Gießharz stabil genug ist, interessiert mich mehr denn je. Das oben erwähnte Griffbrett tut wacker seine Dienste und zeigt bis jetzt keine Abnutzungserscheinungen.

faltukulele

Faserverstärkter Kunststoff funktioniert im Prinzip wie Stahlbeton: Das Epoxidharz (oder billiger: Polyesterharz) übernimmt die Druckkräfte und hält das Ganze zusammen, die \"Armierung\" aus Glas- oder Kohlefasern nimmt die Zugkräfte auf. Wenn Du keine allzuhohen Ansprüche (schon wieder :mrgreen:) an das Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis hast, kannst Du den Umgang mit dem Zeug recht schnell im trial-and-error-Verfahren herausbekommen. Wichtig ist eigentlich nur, Harz und Härter im richtigen Verhältnis zu mischen und die Fasermatten mit möglichst wenig Material, aber vollständig zu tränken, ehe das Zeug anfängt, abzubinden. Für 3-D-Formen im Prinzip eine interessante Technik (ich habe mal einen Lautenkoffer daraus gemacht).

Bei höheren Ansprüchen an die Optik und vor allem an das Leistungsgewicht findest Du aber schnell Deine Grenzen. Die Schiffsbauer - bei denen das Verfahren seit rund 50 Jahren gang und gäbe ist - sind im Großserienbau aus Gewichtsgründen längst dazu übergegangen, unter Vakuum zu laminieren. Vom Gestank des Polyesterharzes, der Gesundheitsschädlichkeit von Epoxidharzen und den Preisen gar nicht zu reden. Wenn Du eine Ukulele - die ja hauptsächlich aus nur über eine Achse gebogenen Teilen besteht - bauen willst: Wieso nimmst Du nicht einfach Holz? Das ist leichter, angenehmer zu verarbeiten, billiger (na ja, meistens jedenfalls) und meiner Meinung nach vor allem schöner.

Viele Grüße

Christoph

Rita

Moin Sintram,

bei einem 5,20 m  Kanu ist ein Kevlar/Carbon Laminat sehr hilfreich, um das Gewicht zu minimieren. Außerdem ist es bruchfest und verwindet nicht zu sehr bei Belastung. Viel lieber hätte ich aber die traditinelle wood/canvas Bauweise...wenn die nur nicht so schwer aufs Autodach zu hieven wäre.
Weshalb machst du dir die Mühe, so ein Uken Leichtgewicht aus \"Plastik\" herstellen?? Klingt es besser als Holz? Sieht es schöner als Holz aus? Die Dämpfe bei der Verarbeitung....Holz riecht besser!

Liebe Grüße,
Rita

Guchot

Zitat von: Rita...Weshalb machst du dir die Mühe, so ein Uken Leichtgewicht aus \"Plastik\" herstellen?? Klingt es besser als Holz? Sieht es schöner als Holz aus? Die Dämpfe bei der Verarbeitung....

Ich gehe mal aus von \"Weil es einfach mal was anderes ist\"

Sintram

#10
Moin und erstmal danke für die ganzen Antworten! :)
Tja, weswegen will ich mir das antun... diverse Gründe:
- Ja, auch weil es einfach was anderes ist.
- Weil es belastbarer ist als Holz (Feuchtigkeit - Ich spiele viel draußen bei wechselndem Wetter)
- weil ich basteln will
- weil ich keine Holzwerkstatt habe, sondern nur einen Balkon und ein paar einfache Haushaltswerkzeuge
- weil man auch andere Formen leichter probieren kann (über mehr als eine Achse gebogen)

...und zu guter Letzt: weil es anscheinend in meiner Natur liegt, dass ich mir sofort die schwierigste Methode auswähle, ohne mich mit den Grundlagen auszukennen...  ;)  8)

@ Rita: Ja, im Allgemeinen ziehe ich auch den Geruch von Holz und Leder vor (Mittelalterfreak) aber Leder ist auch schwierig als Korpus... obwohl...  :P   :?   8)

Edit: Ok, beim nochmaligen Überfliegen dieses Posts fällt mir noch ein Grund ein:
Weil ich wahnsinnig bin... MUAHAHAHA!!! ;)

Guchot

#11
In diesem Forum wurde schon mal über Gitarren aus Kuststoff, GFK oder was weiß ich was diskutiert. Vielleicht wirst Du da fündig.

Rita

ZitatEdit: Ok, beim nochmaligen Überfliegen dieses Posts fällt mir noch ein Grund ein:
Weil ich wahnsinnig bin... MUAHAHAHA!!! ;)

Dagegen kann man natürlich nichts einwenden  ;)

Viel Spaß und laß mal hören, Sintram. Vielleicht kommt ja doch eine Uke fürs Tipi dabei raus,

Rita

Sintram

Hab noch was Spannendes entdeckt, was das GFK und Gießharz ein wenig verblassen lässt:

GIEßHOLZ!!!

Das werde ich mir wohl mal besorgen. Soll nach dem Aushärten die gleichen Eigenschaften haben, wie Holz... mal sehen... :)

FRS635

Den Anbieter hier hatte ich mir mal für Silikone und Urethane rausgesucht:

http://www.kaupo.de/Produktkatalog.html

Hab da aber noch nichts bestellt.