Heidis Klangschalenthread

Begonnen von Floyd Blue, 07. Apr 2011, 01:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 9.280 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: HEiDi
Zitat von: Floyd BlueIch schenke Dir den Thread, Heidi.

Hey, das hast Du aber nachträglich geschrieben!  :shock:
Na gut.
Danke.
Ich bin begeistert.  :mrgreen:

Ja, das habe ich hineineditiert und ich wusste, dass Du Dich freust.

robertschult

@Floyd Blue: aha, ich wußte gar nicht, dass Du auch mit Samples arbeitest . . .

Software- oder Hardware-Sampler ? Welche Marke ? Zufrieden ? Welche Art von Musik machst Du damit ?

Neugier . . .  :mrgreen:

Gruß Robert

Floyd Blue

Tja, man weiß so vieles nicht von mir und stille Wasser sind schlammig! :mrgreen: (ok, still bin ich meistens nicht)

Für dieses Stückchen Geräusch habe ich ein Zoom H1 zum Aufnehmen benutzt und Audacity unter Ubuntu Linux (aktuelle Version) für das Trimmen, Normalisieren und Ein-/Ausblenden. Ansonsten nehme ich alles an Aufnahmegeräten und Sampling-Devices, dessen ich habhaft werden kann und was gerade in Griffweite ist. Welche Art von Musik? Oh, was für eine Frage - das kann ich nicht beantworten...

.kunzi

habe auch eine klangschale. sie ich wohl in A gestimmt und ist bei kleinen meditationen und theaterstücken schon zum einatzgekommen.
bislang kann ich 2 \"anschlagtechniken\": der gezielte klopfer mit dem klöppel erzeugt mehr einen lauten harten ton. mit langsam am rand entlangkreisenden bewegungen wird ein sich langsam aufbauender, \"stehender\" ton erzeugt.

das melodiespiel bekomm ich noch nicht so gut hin, vielleicht kann heidi mir da einen tip geben? ;-P
([o.o])
O|--|O
..d..b..

UkeDude

Zitat von: _Gö_ kunzi....
das melodiespiel bekomm ich noch nicht so gut hin, vielleicht kann heidi mir da einen tip geben? ;-P

Genau Heidi, gib Ihm man nen Tip, wie das geht... :)


Kunzi, ich glaub Du hast Dich verwirren lassen und bist im Falschen Faden gelandet. :)

allesUkeoderwas

#20
Zitat von: UkeDudeKunzi, ich glaub Du hast Dich verwirren lassen und bist im Falschen Faden gelandet. :)

Richtig, dafür gibt\'s doch Heidi\'s Klangschalenthread  :mrgreen:

Edit:

Ich hab mich mal durch den langen Excurs von Heidi\'s Klangschalenfaden gearbeitet, und vermisse die Eigenbauanleitung.
Beim Didgeriedooo gabs sowas. Das hat mich sofort inspiriert - Statt der Klorolle hab ich aber \'ne Zewa-Rolle genommen...

Muß ich für die Eigenbaubastelklangschale Schiller bemühen?  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

susa

Beschwert euch bitte nicht mehr, wenn Ukulelen als Kindergitarren oder als Früherziehungsinstrumente oder nicht vollwertige Instrumente bezeichnet werden, sonst mache ich hier einen \"Babygitarrenthread\" auf. Aber gut, ich will lieber nicht mehr schreiben, ich bin gerade zu gereizt, bad vibes im Leben halt. :(

HEiDi

Zitat von: susaBeschwert euch bitte nicht mehr, wenn Ukulelen als Kindergitarren oder als Früherziehungsinstrumente oder nicht vollwertige Instrumente bezeichnet werden, sonst mache ich hier einen \"Babygitarrenthread\" auf. Aber gut, ich will lieber nicht mehr schreiben, ich bin gerade zu gereizt, bad vibes im Leben halt. :(

Vielleicht helfen die sphärischen Schwingungen einer therapeutischen Klangschale...?  8)
(Ansonsten hab ich vielleicht gerade ein Brett vor dem Kopf, denn ich verstehe den Bezug zum Thema des Threads nicht -
weder zum ursprünglichen noch zum jetzigen.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Zitat von: susaBeschwert euch bitte nicht mehr, wenn Ukulelen als Kindergitarren oder als Früherziehungsinstrumente oder nicht vollwertige Instrumente bezeichnet werden, sonst mache ich hier einen \"Babygitarrenthread\" auf......

Es ist nie zu spät...  :mrgreen:

Und alles wird gut!
Ukulelen: Nur Schrott

susa

Heidi, das erwarte ich nicht. Man braucht für Klangschalentherapie entweder eine Menge Erfahrung oder eine ordentliche Ausbildung. Sonst wäre es einfach nur Glück.

Gut tun könnte (mir) die Klangschale dennoch. Erstmal, weil ich durch die Nagelbettentzündung jetzt nun mal keine Uke vernünftig spielen kann, zweitens, weil der Klang beruhigend ist und man sich auf keine Noten konzentrieren muss, sondern einfach nur lauscht, was rauskommt, ohne mit dem Kopf zu analysieren. Das Didgeridoo tut mir bereits viel Gutes, auch wenn es nur ein Baumarktrohr ist. Vor noch einiger Zeit hätte ich es wohl genauso belächelt, wie das einige heute mit Klangschalen tun würden. Das hat sich nun mit der Erfahrung und der Zeit geändert. Darüber bin ich doch froh.

Poltergeist

Zitat von: susaNagelbettentzündung

Zeit für ein Theremin! ;-) Das Gakken Premium ist spottbillig und funktioniert. Das ist das in Weiß, nicht das rote Billig-Teil.

allesUkeoderwas

#26
Hmm...  Aber irgendwas will man doch auch in der Hand halten!

Wie wär es damit, klingt zumindest genauso......

http://www.youtube.com/watch?v=cRleH1USO1w&feature=related

Wobei ich dieses Instrument passender finde, immerhin Hawaii.....

http://www.youtube.com/watch?v=SjDxsO-unTw&feature=related
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: susaMan braucht für Klangschalentherapie entweder eine Menge Erfahrung oder eine ordentliche Ausbildung.
Sonst wäre es einfach nur Glück.

Da dies immerhin mein Klangschalenthread ist,  ;)
möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die vermeintliche therapeutische Wirkung einer Klangschale
in jedem Fall auf Zufall oder auch \"Glück\" beruhen wird.
Alles andere wäre tatsächlich esoterischer Nonsens.
Dass der Klang einer Klangschale gut tun kann, habe ich selbst oft erlebt.
Aber eine eventuelle \"Wirkung\" im oben genannten Sinne würde auf einem Placeboeffekt beruhen
oder wäre vielleicht vergleichbar mit der einer Massage zu angenehmer Musik.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Zitat von: HEiDi
Zitat von: susaMan braucht für Klangschalentherapie entweder eine Menge Erfahrung oder eine ordentliche Ausbildung.
Sonst wäre es einfach nur Glück.

Da dies immerhin mein Klangschalenthread ist,  ;)
möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die vermeintliche therapeutische Wirkung einer Klangschale
in jedem Fall auf Zufall oder auch \"Glück\" beruhen wird.


Gehört das nicht in Heidis Klangschalenthread  :mrgreen:

Ich hab hier aber noch ein sehr schönes Instrument, das in diesen Thread passt......

http://www.youtube.com/watch?v=uO25mCLeIj4&feature=related

Für Susa hab ich auch noch was - Da kannst Du das Bauhausrohr wegwerfen....

http://www.youtube.com/watch?v=E4v8tcbeYFc&feature=related
Ukulelen: Nur Schrott

susa

#29
Placeboeffekte sind manchmal auch recht wirksam...

Hab gelesen, 70% der Wirkung einer Kopfschmerztablette sei Placebo, ich weiß aber nicht genau, ob das stimmt. Bei mir wirken sie nicht.

Klang kann tatsächlich eine therapeutische Wirkung haben und manchmal sogar heilen, aber das geht meist nicht esoterisch, sondern eher physikalisch ab. Wenn ich Didge spiele, löst sich für eine Weile mein Sinusitis-Kram (um nicht Schleim zu schreiben wüargh). Ich müsste aber länger spielen, um mehr Effekt zu haben, und das hält dann meine noch zu untrainierte Wangenmuskulatur nicht aus.

Wenn ich versuche, bestimmte Obertöne anzusteuern (was bei einem zylindrischen Baumarktdidgerohr sehr schwer ist), kann ich Knochenvibrationen in verschiedenen Gesichtsregionen merken, mal mehr in der Stirn, dann man wieder mehr in den Wangen, oder sogar in den Zähnen. Bei meinem tiefsten Baumarktdidge vibriert die Backofentür öfters mal mit, wieder je nach Obertönen, die ich treffe. Das ist empirisch. Natürlich muss die Frequenz genau auf das Leiden passen und es muss mindestens genauso viel Placeboeffekt dabei sein wie bei der Kopfschmerztablette...dann wird Heilung stattfinden, sonst nicht. Ganz mathematisch, ja oder nein! Aber wenn sie stattfindet, ist das toll!

Ich denke, dass Frequenzen sehr wohl einen Einfluss auf Materie haben können. Klangschalen kann man mit Wasser füllen, und angespielt können sie wohl dann Wassermuster und Wasserspritzer provozieren.

Interessantes liest man auch hier: http://www.didgeman.de/inhalt/heilung.html

Natürlich ist das wieder gelesen und nicht selbst ausprobiert...wobei...der Einleitungstext sehr wohl empirisch nachvollziehbar ist.

Man kann dann auch den Ärzten glauben, die von Chakren nicht viel wissen (wollen). Wären wir in Indien oder vielleicht bei den Navajo-Indianern aufgewachsen, würden uns die Leute dort dumm ansehen, wenn wir nicht an Chakren glauben würden - die Herrschaften wachsen mit dem Wissen und dem Wahrnehmen der Chakren auf.

Fast alles, was wir meinen, nicht wahrnehmen zu können, halten wir für Esoterik. Dabei ist ein großer Teil der Materie, die uns umgibt, unsichtbar und oft auch geruchlos. An diese unsichtbaren Dinge glauben wir aber, weil wir in der Schule gelernt haben, dass es Atome etc. gibt. Komisch, komisch, wie das Bewusstsein des Menschen funktioniert!  8)

Ich habe eins ganz empirisch gemerkt: Wenn ich in der Schule an die Tafel eine beabsichtigt falsche Rechenaufgabe anschreibe, ist das ein Sakrileg...oh je, ich habe Eltern und Schulamt auf dem Hals. Das kann doch nicht sein, hat man dann im Kopf, die Kinder lernen das doch dann falsch, der Gymnasialweg ist gefährdet...!
Was  lernen die Kinder also ganz nebenbei (heimlicher Lehrplan)?: \"Der Lehrer hat immer Recht, es ist schon richtig, was die Chefs/Politiker/Anführer uns dann so erzählen werden.\" Man wird also kritikunfähig herangezogen, irgendwie unterschwellig \"programmiert\" sozusagen. Das tun Schule und Medien Hand in Hand...Und man hat zunächst keine andere Wahl.

Ob sich das irgendwann ändert, wird die nächste Zeit zeigen.

Jetzt hör ich aber auf, denn es schreibt sich echt doof mit 2 Fingern! ;)