Heidis Klangschalenthread

Begonnen von Floyd Blue, 07. Apr 2011, 01:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 9.281 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Zitat von: susaPlaceboeffekte sind manchmal auch recht wirksam...

Hab gelesen, 70% der Wirkung einer Kopfschmerztablette sei Placebo, ich weiß aber nicht genau, ob das stimmt. Bei mir wirken sie nicht.


Tut mir leid, das versteh ich jetzt aber überhaupt nicht....

Ich hab gelesen ist ja schon mal so eine Sache....
In Heidi\'s Klangschalenthread kann man auch so einiges lesen, wie eben hier zu lesen ist....

Und jetzt zur Mathematik:

Wenn 70% der Wirkung einer Kopfschmerztablette Placebo ist, sind die restlichen 30% dann Wirkstoff ?
Dann müßte ich ja 4 Tabletten nehmen, damit mir zu 100% geholfen wird.
Die damit unvermeindliche Überdosierung um 20% führt doch hoffentlich nicht zu unangenehmen Nebenwirkungen?
Und kann ich davon ausgehen, daß die Kopfschmerzen zu 100% Kopfschmerzen sind und nicht etwa zu 70% psychosomatisch,
denn dann würde ja 1 Tablette vollkommen ausreichen und 4 Tabletten würden eine 400%-tige Überdosierung bedeuten....
Oder sind\'s nur 90%, da ja in jeder Tablette 70% placebo ist....

Das bereitet mir jetzt aber irgendwie Kopfweh....  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

susa

#31
Zitat von: allesUkeoderwasWenn 70% der Wirkung einer Kopfschmerztablette Placebo ist, sind die restlichen 30% dann Wirkstoff ?
Dann müßte ich ja 4 Tabletten nehmen, damit mir zu 100% geholfen wird.

Placebowirkung ist auch eine Wirkung, das darf man nicht vergessen. Das ist auch ausreichend bekannt. Wenn es wirkt, dann hilft es, deswegen ist die vierfache Dosis hier unnötig.
Die restlichen 30% oder wieviel das nun auch immer ist tun dann ihr übriges. Wenn es nur der Wirkstoff wäre, müsste er ja bei jedem Patienten gleich wirken - tut er aber leider nicht.

Es gibt Medikamente, da ist der Wirkstoffanteil beim Effekt sicher gravierender, man denke an eine Vollnarkose. Bei anderen Medikamenten wirkt fast nur der Placeboeffekt (Nahrungsergänzungsmittelchen vielleicht), aber gut, sie wirken, und darauf kommt es an!


Zitat von: allesUkeoderwasUnd kann ich davon ausgehen, daß die Kopfschmerzen zu 100% Kopfschmerzen sind und nicht etwa zu 70% psychosomatisch,
denn dann würde ja 1 Tablette vollkommen ausreichen und 4 Tabletten würden eine 400%-tige Überdosierung bedeuten....
Oder sind\'s nur 90%, da ja in jeder Tablette 70% placebo ist....

Das bereitet mir jetzt aber irgendwie Kopfweh....  :shock:

Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Sie können seelisch/psychosomatisch sein oder auch durch einen mechanischen Reiz oder ein chemisches Ungleichgewicht im Körper ausgelöst sein. Sicher gibt es noch andere Ursachen. Ärzte sind jedoch tendenziell sehr schnell damit, in allen Fällen das gleiche vom Pharmavertreter nahegelegte und bei entsprechenden Verordnungszahlen prämierte Medikament zu verabreichen.

Ibuprofen wird gern bei Kopfschmerzen gegeben und ist frei verkäuflich in Deutschland. Bei Marco wirkt es, bei mir nicht. In Italien gibt jeder Arzt erstmal sofort das Medikament Tachidol, da ist Codein als Schmerzmittel drin. Bei mir wirkt das bei Akkutschmerzen besser, wenn auch nicht perfekt und es hat weitaus weniger Nebenwirkungen als Ibuprofen. Süchtig geworden bin ich davon noch nicht. Ich kenne auch eine Menge Italiener, die dieses Mittelchen zu Hause haben-seit Jahren manchmal. Sie sind auch nicht süchtig. Es gibt Personen, die sind medikamentensüchtig, auch nach Ibuprofen, auch seelische Placebo-Süchte sind Süchte, die ernst zu nehmen sind.

Wir sollten uns abgewöhnen, mechanisch ausgelöste Kopfschmerzen in der Ernstnahme des Patienten über die seelisch/psychosomatisch ausgelösten Kopfschmerzen zu stellen, nach dem Motto: Nach einem Sturz auf den Kopf ist man ernstgenommener Patient, nach seelischem Stress ist man ja nur ein Simulant. Langsam, sehr langsam kommt man dahinter, dass beides gleichrangige Faktoren sind und potentiell gleich tragisch für die Patienten sein können.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass hier im Forum ein Meinungsaustausch stattfindet. Auch ich habe einfach nur eine Meinung. Wenn ich irgendwo etwas gelesen habe, schreibe ich dazu, dass es gelesen ist, wenn ich etwas selbst erlebt habe, ist es Erfahrung, wenn ich davon ausgehe, dass andere das ähnlich erleben könnten, dann könnte es sich um Empirik handeln.

Wir sollten bedenken, dass wir nur weniges selbst nachprüfen können und bestimmte Sachen einfach glauben oder nicht glauben. Es sind Meinungen, die kann man sammeln, dazu ist ein Forum da.

Oder wir schließen alle anderen Themen aus, es geht dann nur noch um Ukulelenrelevantes, dann ist dieser Forenstang weg, aber auch alle anderen, auch der Witze-Strang, in den dieser hier initiierte Thread wahrscheinlich eher gepasst hätte - zumindest anfangs. Wenn wir das wollen, ok...

Floyd Blue

Zitat von: susa... Witze-Strang, in den dieser hier initiierte Thread wahrscheinlich eher gepasst hätte - zumindest anfangs. Wenn wir das wollen, ok...

[rantmode]Nein! Nicht ok. Dieser Thread ist keinesfalls als Witz initiert worden, sondern war als Rätsel gedacht. Zum Witz wurde er erst durch esoterisches Geblubber, welches ich nicht einmal in homöopathischen Dosen vertrage, auch so\'ne Allergie von mir. Aber ich glaube fest daran, dass das nur meine Meinung ist.[/rantmode]

Außerdem erwäge ich wirklich, diesen Sound demnächst für ein Musikstück zu nutzen -> gesampleter Sound auf Sampler = anderes Instrument ergo: richtiges Thema.

Heidi, sag soch mal was! Ist schließlich Dein Thread... ;)

HEiDi

Zitat von: Floyd BlueHeidi, sag soch mal was! Ist schließlich Dein Thread... ;)

Ich muss doch auch mal schlafen...  ;)

Ansonsten: volle Zustimmung.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#34
Zitat von: HEiDi
Zitat von: Floyd BlueHeidi, sag soch mal was! Ist schließlich Dein Thread... ;)

Ich muss doch auch mal schlafen...  ;)

Ansonsten: volle Zustimmung.

Was kann das sein?

Der Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen.

Leonardo da Vinci


Mit der gleichen Frage fing der Thread auch an  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasDer Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen.

Wenn es heißen würde:

\"Der Mann wünscht sie sich herbei, und wenn er sie endlich hat, lernt er sie nicht kennen.\"


...dann wüsste ich was \"es\" ist. :)

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDude
Zitat von: allesUkeoderwasDer Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen.

Wenn es heißen würde:

\"Der Mann wünscht sie sich herbei, und wenn er sie endlich hat, lernt er sie nicht kennen.\"


...dann wüsste ich was \"es\" ist. :)

Das wäre aber doppelt falsch, denn dann müßte es heißen:

\"Der Mann wünscht sie sich herbei, und wenn er sie endlich hat, lernt er sie kennen.\"

Und das ist ja kein Rätsel, das ist die grausame Realität !!!
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwasDer Mensch wünscht es sich herbei, und wenn er es endlich hat, lernt er es nicht kennen.

Davon hätte ich heute Nacht auch gern mehr kennengelernt.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#38
Zitat von: HEiDiDavon hätte ich heute Nacht auch gern mehr kennengelernt.  8)
.
.
Kandidat(in) hat 100 Punkte  :mrgreen:

Zitat von: ukedude\"Der Mann wünscht sie sich herbei, und wenn er sie endlich hat, lernt er sie nicht kennen.\"

Was hat sie Dich gekostet ?
Ukulelen: Nur Schrott