Deutsche Schule fürs Ukulele spielen incl. Grundlagen, CD & Tabs

Begonnen von Aloha, 07. Apr 2011, 14:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.849 Aufrufe)

Aloha

Hallo Leute,

ich habe jetzt etwas länger im Forum gestöbert, im Netz etwas gesucht konnte aber nichts brauchbares finden. Ich suche eine Deutsche Schule fürs Ukulele spielen, wo die allgemeinen grundlagen behandelt werden, wo sich einige Anfänger Songs finden und das ganze in Tabs, wenn möglich mit CD. Selbstverständlich ist hier in der Theorie abteilung jede menge kostenloses Lernmaterial was ich mir auch anschauen werde, habe mir bereits auch die Youtube adressen von diversen Teachern aufgeschrieben, würde aber gerne für den anfang gerne mit einem Buch arbeiten.

Vielleicht können mir ja die erfahrenen hier einen Tipp geben, für die Gitarrenschule findet man haufenweise Schulen mit Tabs und Grundlagen, bei Ukulelen schaut es etwas schwer aus ( für mich ). Bei Thomann findet man auch diverse Bücher, leider entweder auf Englich bzw. es ist auch nicht ersichtlich ob diese mit Tabs sind.

Ich schaue mir immer wieder mal in Jahres abständen Noten usw. an und verstehe auch hin und wieder etwas, doch ganz kann ich mich nicht auf sie einlassen.. :mrgreen:

Aruma

Da habe ich auch lange nach gesucht, aber nichts gefunden, was englischem Lehrmaterial nahe kommt. Eigentlich sollte so ein englisches Buch, mit Schulenglisch auch zu meistern sein. Denn das meiste darin sind ja Tabs, und die sind in beiden Sprachen gleich ;-)

NoldiNairolf

#2
Schau mal auf www.ukulele.ch da gibts einen deutschsprachigen Lehrgang.
Die Kurzfassung ist online Verfügbar, die \'grosse\' Version kann als Buch bestellt werden, die dazugehörenden MP3s kann man online abspielen.

Gruss,
Noldi

LokeLani

Schau mal unter ukulele.ch , da gibt es einen Lehrgang. Enthält allerdings auch Lieder in Schweizerdeutsch. Die Grundlagen sind recht gut, aber für Kinder gedacht.

TERMInator

Ich hab das auch zuhause, ich finds nicht schlecht.
Hatte gerade überlegt ob ich es zum Verkauf anbiete, aber ich behalt es lieber für interessierte Kinder aus dem Freundeskreis etc.

Aloha

#5
Wahrlich wahrlich so spricht nur ein Terminator :mrgreen: nun mir hat man früher immer gesagt das Bücher stets auf reisen gehen sollten ;) Na vielleicht überlegst du es dir ja anders, ich hätte wirklich interesse und natürlich hätte ich es auch nötig 8)

LokeLani

#6
Ich würde dir meine abtreten, wenn du Interesse hast
15 Euro inkl. Versand  ;)
ist nicht mehr zu haben!

Aloha

Also habe ich das richtig verstanden das dieser große Lehrgang auch was für erwachsene ist die kaum erfahrung mit der Ukulele mitbringen bzw. ganz am anfang stehen?

LokeLani

Durchaus. Das Buch bietet einen guten Aufbau in deutscher Sprache.

TERMInator

Das Buch ist gut wenn man sich damit abfinden kann, auch mal ein Schweizer Heimatlied spielen zu müssen  :mrgreen:

Fedoramann

Entschuldigt, dass ich widerspreche, aber ich halte diesen schweizer \"Kursus\" für Käse.
Das ist meines Erachtens ein Gitarrenkurs, umgearbeitet auf kleine Gitarren für kleine Kinder.  Mit Ukulele hat das was da gelehrt wird, meines Erachtens wenig zu tun.
Allein schon die Empfehlung einer Tenor als beste Ukulele und das Spiel mit (Gitarren-) Plektrum bringt so manchen ukeligen Hals zum Anschwellen.

LokeLani

Das Buch ist nicht von einem Profi gemacht und erhebt sicher auch nicht diesen Anspruch!
Es ist klar von einem Gitarristen geschrieben, auch die Bemerkung, dass für das Melodiespiel die G-Saite nicht benutzt wir, ist natürlich Unsinn!
(Vielleicht würde der Autor das heute auch nicht mehr so machen)

Trotzdem, es ist ein gutes und sehr brauchbares Buch für den Einstieg, in dem viel Arbeit und Liebe zum Detail steckt!
Wenn ich es mit Heftern in englischer Sprache vergleiche, die nur mit Griffbildern und Strummingpfeilen arbeiten, also nur für Liedbegleitung gedacht sind und nichts über Noten oder Tabulatur vermitteln, so bietet dieses Buch doch sehr viel mehr!

TERMInator

Natürlich ist in diesem Buch einiges diskutierbar und verbesserungswürdig - so wie in JEDEM Buch. Jedes sündhaft teure Lexikon enthält Fehler.

Die G-Saite ist für simples (!) Melodiespiel doch auch überflüssig - wirklich brauchen tut man die erst bei komplexen Sachen wie wweltis Buch oder mit Low-G wegen dem Tonumfang. Aber darum gehts nicht beim Anfängerniveau des Buches.