Sanshin

Begonnen von -Jens-, 11. Apr 2011, 07:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.376 Aufrufe)

-Jens-

Eine Freundschaftanfrage auf youtube führte mich zu diesem Kanal, der dieses Instrument vorstellt: das Sanshin.
http://www.youtube.com/user/asoviva34
Sieht irgendwie tradionell japanisch aus, hat nur 3 Saiten, aber keine Bünde (das erklärt mir die japanische Musik  8) ).
Die Musik die vorgestellt wird, ist allerdings nicht japanisch ...
http://www.youtube.com/watch?v=xyFgG6ZLv8s (Every breath you take - Police)

robertschult

High Jens,

. . . wie Du überall an Kontakte kommst . . . :)

Nettes Instrument, aber durch die fehlenden Bünde sicher nicht einfach zu spielene.

Gruß Robert

-Jens-

Zitat von: robertschultHigh Jens,
. . . wie Du überall an Kontakte kommst . . . :)

Naja, Kontakte ist übertrieben. Youtube, facebook Ukulelen Gruppen tragen sicher dazu bei (myspace und Twitter ist ja ein Sch...). Aber bei 7 Milliarden Erdlingen bleiben ein paar übrig, die aus Versehen bei meinem youtube Kanal vorbeikommen.
Zitat von: robertschultNettes Instrument, aber durch die fehlenden Bünde sicher nicht einfach zu spielen.
Gruß Robert
Kannst es ja mal mit einer fretless-Ukulele probieren  :D

Poltergeist

Eine lokale Version des bekannteren Shamisen aus Okinawa. Wenn ich das richtig sehe, hat Okinawa als Inselgruppe eine eigenständige Kultur, die sich von der des restlichen Japans unterscheidet. Ich hab eine sehr schöne CD von \"An Chang Project\", auf der beide Instrumente parallel gespielt werden.

Kleiner Link: http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/fm20000208pf.html

jazzjaponique

Ja ein Shamisen ist wohl auch ne Form von Ur Ukulele. Das fehlt mir auch noch. Leider ist bei den günstigen Angeboten fast immer die Bespannung defekt.

robertschult

@Jens: na ja, ich muss jetzt ja erst mal die normale Ukulele lernen . . . alter Mann ist doch kein D-Zug !  :mrgreen:

Gruß Robert

torstenohneh

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar worin der Unterschied besteht zwischen Sanshin und Shamisen!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

#7
Nettes Instrument, klingt irgendwie banjomäßig...

3 Bünde reichen doch für \'n Akkord und ohne Bünde gibt\'s auch keine Probleme mit falscher Intonation des Instrumentes.
Diskussionen ob 12, 15, 17 oder 21 Bünde gibt\'s auch nicht.

Und schick sieht es auch noch aus - Passt gut zu Schlangenleder-Mantaletten. Hoffentlich verstößt der Import nicht gegen das Artenschutzabkommen.

P.S. und @ Robert:

Fretless ist voll cool - Hab eine Uke und mehrere Bässe mit \"ohne\"

Hier eine 4$ fretless \'a la RISA  - Die sollte man als Volksukulele produzieren :mrgreen:      , damit endlich jeder Haushalt eine Uke hat !!!

http://www.youtube.com/watch?v=K236WImqlxU

Na, Robert, die passt doch noch in\'s Budget  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

Zitat von: allesUkeoderwasUnd schick sieht es auch noch aus - Passt gut zu Schlangenleder-Mantaletten. Hoffentlich verstößt der Import nicht gegen das Artenschutzabkommen.  
Deswegen ist der Import in einigen Ländern verboten.
\"Due to international wildlife protection treaties, it is not legal to export snakeskin-covered sanshins to some countries (such as the United Kingdom and United States).\"