Sponge Bob Setup - Teil 2 ist fertig

Begonnen von stephanHW, 12. Apr 2011, 15:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 9.810 Aufrufe)

wwelti

Wow, professionell gemachtes Video :D

Hammermäßig geukt. Bob hört sich nach der Opreation ja richtig gut an!

Danke für den tollen Beitrag!

Gruß
  Wilfried

Knasterbax

Wunderbar, Stephan!
Und der Schluss lässt mein Vaterherz hüpfen bzw. zittern...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

bodhran

Auch ich muss sagen: Super! Habe meine Gewa mal dahingehend bearbeitet, und muss sagen: Es hilft....wobei ich mich noch entschlossen habe, am Steg in Höhe der C-Saite noch etwas mehr Ausgleich zu feilen....Schön gemacht, die näcshte Sponge-bob ist meine :)
gruß
bodhran

Linho

#18
Zitat von: bodhranSchön gemacht, die näcshte Sponge-bob ist meine :)
Tu es, du wirst es nicht bereuen! 20 Euro für eine toll klingende und extrem witzig aussehende Ukulele mit unnachahmlichen Aha-Effekt (Was? Damit kann man wirklich spielen?) :mrgreen:

[size=8](Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hqnOJnLnvGc )[/size]

Knasterbax

So, jetzt hats mich auch erwischt...
Meinem Bob musste ich erfreulicherweise nur die Sattelkerben tiefer feilen, und natürlich Saiten aufziehen, die den Namen verdienen. Mit Aquilas kommt Bob klanglich jetzt schon fast an Töchterleins Dolphin ran.

Und bis auf die G-Saite ist sie sogar bundrein!
Hätte da jemand noch einen Tipp für mich, was ich tun kann, wenn nur eine Saite nicht bundrein ist?

Greetz!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#20
Zitat von: KnasterbaxHätte da jemand noch einen Tipp für mich, was ich tun kann, wenn nur eine Saite nicht bundrein ist?

Ist sie im 12. Bund zu hoch oder zu tief - vermutlich zu hoch, oder ???

- evtl. Brückeneinlage auf der G-Seite höher als auf der anderen Seite ???
- evtl. Saitenlage zu hoch ???
- liegt\'s am fehlenden Spannungsplus - stimmt bei meiner übrigens auch nicht  :mrgreen:

Probier doch mal low G

Oder mach es wie ich, nur in den ersten 4 Bünden spielen, da sind die wichtigsten Akkorde vorhanden  :mrgreen:

Hattest Du nicht grad \'ne Travel gekauft ??? Akuter UAS-Anfall ???

Korrektur:

Die ersten 5 Bünde, sonst können wir nicht mehr Bluesen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasIst sie im 12. Bund zu hoch oder zu tief - vermutlich zu hoch, oder ???

Hi, Jogi, hab sie grad nicht da, bin am \"Arbeiten\"  :mrgreen:
Glaube aber, dass sie gegriffen höher ist als das Flageolett.

Zitat von: allesUkeoderwasBrückeneinlage auf der G-Seite höher als auf der anderen Seite ???

So isses. Doch ma schleifen? die Saitenlage könnts vertragen...

Zitat von: allesUkeoderwasliegt\'s am fehlenden Spannungsplus

Pardon? Meinstn damit?

LowG - nee. Wenn, dann auf ner Uke, die wo die Bässe dann auch rüberbringt.

Zitat von: allesUkeoderwasTravel gekauft ??? Akuter UAS-Anfall ???

Ahalso: Die Travel soll meine Geburtstagsuke werden. Und wemman schon bei Big T bestellt, darfs ja vielleicht auch noch eine kleine Dreingabe zum Basteln sein   :oops:

\"20 Euro-\"Schnäppchen\"??  :evil: \", runzelt meine Frau die Braue...

 :roll:  :roll:  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#22
Zitat von: Knasterbax
Zitat von: allesUkeoderwasliegt\'s am fehlenden Spannungsplus

Pardon? Meinstn damit?


Ist das, was dem Recording King auch fehlt, aus meiner Sicht bei einer Uke eher eine Theoretische Größe, aber manche schwören darauf...

Falls Du lange Lektüre liebst...

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=1218&sid=039735633e21936e9af44f2945a37067

Ansonsten von mir in wenigen Worten:

Als Kompensation für das Runterdrücken der Saiten ist der 12. Bund nicht in der Mitte zwischen Sattel und Stegeinlage. Die Länge zwischen 12. Bund und Stegeinlage ist um das \"Spannungsplus\" größer als die Länge zwischen 12. Bund und Sattel (ca. 2,5 mm).  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Die Kurzfassung tat\'s  :mrgreen:
Das sagt mir was, seit ich die Wim-o-lele hab... Kannte nur das Wort nicht.
Werde mal nachmessen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#24
@Jogi: So, zuhause. Nachgemessen: Der 12. Bund teilt die Saite exakt in der Mitte. Nix mit Spannungsplus also.

Zur Bund(un)reinheit: Bei G- und A-Saite ist der hinterm 12. Bund gegriffene Ton höher als das Flageolett.
Das würde dann, wenn ich Dich richtig verstanden habe, für fehlendes Spannungsplus sprechen. Den beiden Saiten eine Kompensation hinzubasteln, ginge mir allerdings doch ein bisschen weit, denn höher als bis zum 8. Bund greif ich eh nicht, und bis da klingts ganz passabel.

Und wie erklär ich meiner Tochter, dass dieses knallbunte Teil nicht für sie ist???

Na ich weiß schon: ganz ruhig...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax@Jogi: So, zuhause. Nachgemessen: Der 12. Bund teilt die Saite exakt in der Mitte. Nix mit Spannungsplus also.

Zur Bund(un)reinheit: Bei G- und A-Saite ist der hinterm 12. Bund gegriffene Ton höher als das Flageolett.
Das würde dann, wenn ich Dich richtig verstanden habe, für fehlendes Spannungsplus sprechen. Den beiden Saiten eine Kompensation hinzubasteln, ginge mir allerdings doch ein bisschen weit, denn höher als bis zum 8. Bund greif ich eh nicht, und bis da klingts ganz passabel.

Und wie erklär ich meiner Tochter, dass dieses knallbunte Teil nicht für sie ist???

Na ich weiß schon: ganz ruhig...

Wenn nur die dünnen Saiten betroffen sind, kann es auch sein, daß nur die Saitenlage etwas hoch ist. Das andere kommt noch dazu.
Spiel einfach und hör nicht hin  :mrgreen:

Wenn sie nach Papa kommt, wird sie den bunten Freund auch lieben  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasSpiel einfach und hör nicht hin  :mrgreen:

Der würde sich gut als Sig machen! :mrgreen:  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)