welche ukulele? Kala Tenor? kiwaya?

Begonnen von Marie Crouch, 17. Sep 2007, 23:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 5.091 Aufrufe)

Henk

Zitat von: Marie Crouchuiii so eine diskussion wollte ich nicht anzetteln.. :?
Keine Angst. Das ist hier immer so. :mrgreen:
Zitat von: Marie Crouchaber versteh ich das jetzt richtig? die k.wave sollte man für ihren guten klang immer verstärken?
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich habe zwar \"nur\" die Billy-Ray, also die B-Ware, aber der unverstärkte Klang ist echt in Ordnung. Vielleicht lade ich gleich mal was hoch... Andere Konzert-Ukulelen sind vielleicht etwas voller, aber das ist ja auch Geschmackssache. Der verstärkte Klang ist aber eine Wucht.

Der einzige Nachteil, den ich bei den Rock-Ukes sehe, ist ihr Gewicht. Die sind wirklich wesentlich schwerer als andere Ukulelen.

Marie Crouch

ok.... na aber so schlimm kanns ja nicht sein mit dem gewicht... lol wenn ich da an ne gitarre denke.. das geht dann schon in ordnung..wär lieb, wenn du mal was hochlädst... :mrgreen:
hab schon geschaut bei den membersounds.. leider kann man da ja nicht erkennen, auf welcher uke die lieder gespielt werden... und im inet ist es schwer klangbeispiele zu finden...

wwelti

#17
Hi Marie!

Die Rock-Ukes sind wohl schon für den Betrieb mit Verstärker vorgesehen. Damit klingen sie auch am besten. Unverstärkt kommt auch was \'raus, hört sich auch ganz nett an, aber wenn Du viel Wert auf den akustischen Klang einer Uke legst solltest Du Dich nach was anderem umsehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Rock-Ukes haben nicht so viel Probleme mit Rückkopplungen wie \"richtige\" akustische Ukulelen, die mit einem Tonabnehmer ausgestattet wurden. Empfehlenswert sind sie allemal.

Nachtrag: Auf YouTube gibt es viele Videos von WS64. Er hat sich zuletzt eine Billy Ray Rock Uke zugelegt (das ist im Prinzip B-Ware von K-Wave), und spielt auch reichlich auf der. (allerdings IMMER verstärkt!)

Hier z.B: http://www.youtube.com/watch?v=SbsjPxx4BLE
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=Xado3e4HiiY

Die Aufnahme wurde hier immer über den Tonabnehmer gemacht, also kein akustischer Klang!

Viele Grüße
  Wilfried

Ikaru

#18
Warum so aggressiv Rigk? Ich und vinaka habe Marie Crouch nur unsere persönliche Meinung gesagt. Denn ich denke danach hat sie gefragt... . Ich habe ihr nicht gesagt, sie soll sich zuerst dies und jenes kaufen. Ich habe gesagt, ich würde dies und jenes kaufen. Ich bin ja schlecht in der deutschen Grammatik und Rechtschreibung aber ich denke dafür ist der Konjunktive 2 da... ;).

Marie Crouch

@wwelti danke für die links.. klingt ja toll!!!
na dann wär das für mich vll doch keine schlechte sache. ich möchte gern auch mal kinderlieder aufnehmen am pc..(mein freund hat da ein kleines studio) - also singen und dazu uke begleitung.

kennt jemand die tenaro uke? diese hab ich auf der musikmesse gekauft für 25 euro. ist eine sophran. hab aber noch keine vergleichbare gefunden.

Henk

Zitat von: Marie Crouchwär lieb, wenn du mal was hochlädst... :mrgreen:
Ich sehe gerade: Rigk hat ja auf dieser Seite die Telecaster akustisch eingespielt. Dann brauche ich ja gar nichts aufnehmen ;)
Mist. zu spät. Aber nur was ganz Kleines, ein paar Akkorde nämlich.

Marie Crouch

vielen lieben dank Henk! das ist total lieb! hört sich toll an!!!! :P  ;)
hätt da aber noch ne frage: *peinlich* was genau ist ein Passiver Piezo?

Henk

#22
Ein passiver Tonabnehmer ist einer ohne Stromversorgung, ein aktiver Tonabnehmer einer mit Stromversorgung (bei der Billy-Ray z.B. ein 9V-Block). Hoffentlich ist das richtig beschrieben.

Zitat von: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/PiezoWikipedia[/url]]Piezoelemente werden in der Musik als Tonabnehmer für akustische Instrumente genutzt. Sie werden hauptsächlich bei Saiteninstrumenten wie Gitarre, Geige oder Mandoline eingesetzt. Die dynamische Verformung des Instrumentes (Vibration des Klangkörpers) wird in eine geringe Wechselspannung gewandelt. Die Spannung des elektrische Ausgangssignal ist dabei parallel zur Vibration, also zum Ton, und muss lediglich elektrisch verstärkt werden.

Marie Crouch


RISA

Zitat von: IkaruWarum so aggressiv Rigk? ...

War eigentlich nicht aggressiv gemeint. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Mich wundert wirklich, warum immer akustische Sopran für Anfänger empfohlen werden. Ist ja im allgemeinen auch kein schlechter Anfang. Nur wenn jemand schon von elektrisch und Tenor spricht, dann sollte man ihn auch lassen.

pukeuke

#25
Bei der Frage Akustisch oder Elektrisch kann ich nicht weiterhelfen. Bei der Frage Tenor oder Sopran (die hier ja eigentlich von der Threaderstellerin gar nicht gestellt wurde) möchte ich kurz mal meine Erfahrungen darstellen: Ich hatte, wie die Threaderstellerin, zunächst eine sehr günstige Sopran-Uke. Aus Videos und MP3s kannte ich den viel volleren Klang der Tenor-Ukulelen und wollte eine haben.
Dann hatte ich jedoch die Möglichkeit bei dem Bekannten eines Freundes eine Risa Acoustic, eine Brüko No. 5 und eine Brüko Tenor Mahagoni zu hören und auszuprobieren. Alle drei Instrumente waren sehr gut verarbeitet und fühlten sich deutlich besser an als meine Uke. Ich hatte mir erhofft mit der Tenor einen besseren Klang in den hohen Bünden zu haben und mehr Bünde und mehr Platz auf dem Griffbrett zu haben. Letzteres war eine total falsche Vorstellung, der Platz den man zur Verfügung hat war bei allen mehr oder weniger gleich. Auch hatte nur die auserhalb meines Budgets gelegene Risa mehr als 12 Bünde. Zu guter letzt musste ich mir dann auch eingestehen, dass sich bei einer guten Sopran mit vernünftigen Saiten auch die hohen Bünde noch verhältnismäßig gut anhören. Mein Persönliches Fazit: Ich wollte dann doch erst eine vernünftige Sopran haben, habe mir eine Brüko No. 6 gekauft und bisher auch nicht bereuht. Früher oder später möchte aber auch ich eine akustische Tenor-Ukulele erwerben, wahrscheinlich eine Risa. Falls man die Möglichkeit hat mal eine Tenor und eine gute Sopran zu vergleichen sollte man das daher meiner Meinung nach tun.

Marie Crouch

vielen dank nochmal an alle! mir geht die k.wave nicht mehr aus dem kopf.. und ich möchte sie gerne bestellen. (warum wird sie eigentlich aus dem programm genommen?)

ich hätte noch eine frage:
auf der seite steht:
Die Rock Ukes werden mit GHS-Saiten ausgeliefert. Wir empfehlen für diese Instrumente die RISA-Ukulelensaiten (100% Fluorocarbon). Bitte beachten Sie, dass für eine Stimmung mit tiefer vierter Saite Änderungen an Brücke und Sattel der Ukulele vorzunehmen sind!

was heißt das genau? ich möchte auf jeden fall einen satz mitbestellen. LG und danke für eure liebe hilfe!!

Henk

Warum die aus dem Programm genommen werden, kannst Du hier nachlesen.

Zur \"tiefen vierten Saite\": Es gibt die Low-G-Stimmung. Da ist die G-Saite eine Oktave tiefer als normal. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist eine Geschmackssache.

Einen Satz Risa-Saiten mitzubestellen ist ws. gar keine schlechte Idee. Bei meinen GHS-ab-Werk-Saiten war die C-Saite absolut mies (der Rest allerdings klasse ;) )

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Also ich komme aus Karlsruhe... und da kann ich dir den Rockshop zwar empfehlen, allerdings nicht für Ukulelen... weiß aber nicht, was sich in der Beziehung dort im letzten halbe Jahr getan hat... kannst ja mal www.rockshop.de auschecken... ansonsten möchte ich dir herzlichst von Musikhaus Schlaile abraten :) Teuer unfreundlich, semi-kompetent...

Marie Crouch

#29
vielen dank johannes! liebe grüße nach karlsruhe. (sind ja quassi nachbarn)
 ich hab mich grad für die k-wave rock uke entschieden... denk schon seit tagen drüber nach...werd sie jetzt bestellen

danke @henk für die aufklärung :mrgreen: