Welche Risa Solid?

Begonnen von kanick, 13. Apr 2011, 08:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.141 Aufrufe)

kanick

Hallo
Bei mir wird demnächst eine Risa Solid bestellt! Möchte sie vorallem beim Reisen dabeihaben...
ich hab eine sopran brüko und überleg mir jetzt, ob ich besser die sopran solid oder doch besser die nur wenig grössere konzert nehmen soll...
habe hier schon einiges gelesen bezüglich klang, aber das fällt ja dann bei der solid weg...
bis zum 12. bund spiele ich auch nicht.
es darf halt einfach nicht noch weniger platz zum greifen sein, als bei der brüko, sonst schaff ich griffe wie das E nicht mehr (GCEA) :)

gruss und vielen dank für eure meinungen,
nick

PS wenn einer eine gebrauchte hätte, würd ich auch gern zugreifen :)

UkeDude

Die Bundabstände beim Solid sind mit einer Sopran zu vergleichen, was allerdings fehlt und das fällt beim spielen dann doch auf ist die Kopfplatte. Beim Nullbund ist Schluß. :)  Ist aber gewöhnungssache.

Ich hab einen Solid und zusammen mit einem Kopfhörerverstärker hat er mich schon oft auf Geschäfts- und Privatreisen begleitet. Ist super um leise im Hotelzimmer zu spielen.  Und man hat eine rein Elektrische Uke die man ohne Rückkopplung auf der Bühne spielen kann.  Ein Solid gehört also in jeden guten Ukulele Haushalt. :) [Ende Werbung] :)

wwelti

Die Solid Sopran hat eine geringfügig größere Mensur als eine normale Sopran-Uke, man hat also ein winziges bisschen mehr Platz zwischen den Bünden. Der Hals ist allerdings minimal schmaler als bei Brüko, eher vergleichbar mit Ohana, würde ich sagen. (Für die Concert weiß ich es nicht...)

Ich möchte meine allerdings gerne behalten ;)

Bassepartout

Wie wwelti schon schrieb, hat die Sopran eine etwas längere Mensur als normal Sopran.
Wenn Dir 14 Bünde reichen, dann nimm die Sopran ruhig. Ich habe außer meiner Solid Sopran sonst nur Konzert-Uken und der Wechsel ist überhaupt kein Problem.

kanick

VIELEN DANK FÜR EURE MITTEILUNGEN!!
echt ein super forum hier!
grüsse, nick

vinaka

#5


Eine Reise ohne Sopran-Solid ist wie Füsse waschen mit den Strümpfen. Völlig sinnlos.

Linho

Zitat von: UkeDudeIch hab einen Solid und zusammen mit einem Kopfhörerverstärker hat er mich schon oft auf Geschäfts- und Privatreisen begleitet. Ist super um leise im Hotelzimmer zu spielen.  Und man hat eine rein Elektrische Uke die man ohne Rückkopplung auf der Bühne spielen kann.  Ein Solid gehört also in jeden guten Ukulele Haushalt. :) [Ende Werbung] :)

Ist die Lautstärke in etwa vergleichbar mit der einer unverstärkten E-Gitarre?
Was hast du für einen Kopfhörerverstärker bzw. was hast du für Kopfhörer?

Und kannst du mir die Gesamtlänge der Ukulele sagen?

wwelti

Eine unverstärkte E-Gitarre ist etwas lauter. Der Verstärker _könnte_ ein Nobles Guitar Mycro sein. Jedenfalls funktioniert der zusammen mit der Solid. Die Gesamtlänge der Ukulele inkl. Endpin ist ca. 46,5 cm.

UkeDude

Zitat von: wweltiEine unverstärkte E-Gitarre ist etwas lauter. Der Verstärker _könnte_ ein Nobles Guitar Mycro sein. Jedenfalls funktioniert der zusammen mit der Solid. Die Gesamtlänge der Ukulele inkl. Endpin ist ca. 46,5 cm.

Danke wwelti, genau so isses. :)

kanick

ich hab ein iRig (Stecker für das iPhone). da kann ich die uke einpluggen und auf der anderen seite einen kopfhörer (oder verstärker etc).
dann gibt es ein gratis tool, das zB den takt angibt und mit dem man gleich auch digital mit sehr guter qualität aufnehmen kann.
wenn man dann noch die ganzen fender (etc.) verzerrer will, kann man die dazukaufen.
gruss, nick

kanick

ohje... jetzt hab ich grad auf der homepage von risa die RISA Uke\'Ellie-Soprano gesehen... auch nicht schlecht das teil... zwar nicht ganz so klein wie die solid, aber schön!
hat schon jemand hier erfahrung damit?
danke und gruss, nick

Ole Lele

#11
Ich habe meine Ellie jetzt 5 Jahre und bin sehr zufrieden. Sie passt kabinentauglich bei mir diagonal in den Trolley und kommt immer mit. Sauber verarbeitet, gut bespielbar. Ueber Kopfhoererverstaerker gespielt ist sie leise genug, dass man in Bahn oder Flieger niemanden stoert; unverstaerkt ist sie fuer das Hotelzimmer laut genug oder fuer zuhause, um nachts das Kind zu troesten, wenn es schlecht getraeumt hat.
Ist halt nicht so ein Kuechengeraet wie der Stick, sondern mutet schon eher wie ein Instrument an. Einziger Wermutstropfen fuer mich ist, dass das Spielen ohne Gurt schwierig ist, aber das ist bei der Korpusgroesse natuerlich unvermeidlich.
Den vergleichsweise hohen Preis spielst Du ihr ueber die Jahre locker wieder ab.

Viele Gruesse
Ole

kanick

Vielen Dank, Ole!
Muss ich mir noch mal überlegen :)

Linho

Ole, wie muss man sich das vorstellen? Einerseits ist sie so leise, um im Flugzeug niemanden zu stören, andererseits ist sie laut genug, um sein Kind zu bespaßen..?

Ole Lele

#14
Ganz einfach: (Meine) Kinder sind zumindest beim Einschlafen leiser als ein Flugzeug. :mrgreen:

Edit: Zur vollstaendigen Antwort gehoert noch der ebenso triviale Hinweis, dass mein Anschlag leiser ist, wenn ich ueber Kopfhoerer spiele, und ohne eben lauter.