Fragen zum Formby-Stil

Begonnen von Knasterbax, 13. Apr 2011, 14:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.949 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Gemeinde,

der Split Stroke wird ja, wie ich bei Formby und anderen immer wieder sehe, angereichert durch andere Techniken.

Was ich gerne lernen würde, ist eine Art Roll, der standardmäßig immer wieder eingestreut wird.
Gut hören kann man den z. B. hier bei Ukulelezaza:
http://www.youtube.com/user/ukulelezaza#p/u/43/ugcZVNLie6I
Und zwar bei 0:06, 0:10 etc.

Frage: Ist das der Thumb Roll, wie der zu Beginn dieses Videos http://www.youtube.com/user/ukulelezaza#p/u/41/GYvNtqXVAdw gezeigt (wenn auch nicht erklärt  :()  wird?

Oder nicht oder was? Und wie funzt das nun???

Dankbar für Hilfe wie immer:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue


Knasterbax

@Floyd: Danke für die schnelle Antwort! Bist Du Dir sicher, dass das dieser Roll ist? Bei Formby & Co. hört sich das IMHO nach Beteiligung von mehr Fingern als nur D und Z an...

Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Nein, ich bin mir nicht sicher. Das ist nur einer der von Formby verwendeten Strokes. Der Fan-Stroke ist auch noch einer davon. Wieviele andere er noch verwendet hat weiß ich nicht.

Ole Lele

Ich denke auch, dass Ukulezaza an der angegebenen Stelle einfach Thumb rolls bzw. Triple strokes spielt. Erkennt man im Video nicht nur rhythmisch, sondern auch visuell an der Daumenspreizung.

Muss man leider ein bisschen ueben, bis es wirklich rollt.

Viele Gruesse
Ole

Tuke

OT:
Ukulelezaza ist ein wirklich grandioser Ukespieler, aber er hat mich voll betrogen!
Er hat mir \'ne alte Martin verkauft, doch die kann weder Thumb rolls, noch Triple strokes!
Erwäge rechtliche Schritte! :roll:

Noch mehr OT: Georg Formbys Musik hat mich auf dem Weg über die Banjolele zur Ukulele gebracht.

Ukeulv hat übrigens bei GoChords jüngst viele Formby-Stücke \'reingestellt: Unbedingt ansehen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Doc Aloha

Triple stroke, gaaanz ohne Zweifel - Zaza ist schnell. Seeeeehr schnell. Soooo schnell, dasste denkst, es wäre ein quintuple stroke. Den müssen wir aber erst noch erfinden.

BTW: Ich bin mal wieder da. Äääähhhmmm, hier. Auf der Flucht vor explodierenden Atomkraftwerken, aber das ist wohl mein Problem.

Knasterbax

OK, Jungs, schön, dass Ihr Euch einig seid.

Zitat von: Ole LeleMuss man leider ein bisschen ueben, bis es wirklich rollt.

Und wenn ich weiß, dass ich das Richtige übe, dann übe ich auch \"ein bisschen\"  :mrgreen: .

Keep rollin\'!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

losguidos

Ist ja schon ein bißchen abgehangen das Thema...  :D

Zitat von: KnasterbaxFrage: Ist das der Thumb Roll, wie der zu Beginn dieses Videos http://www.youtube.com/user/ukulelezaza#p/u/41/GYvNtqXVAdw gezeigt (wenn auch nicht erklärt  :()  wird?

Bei Zazas Video sieht\'s für mich so aus als ob er das Triplet innerhalb eines Beats (dem Dritten) eines 4/4-Taktes spielt und die anderen drei Beats \'einfach\' strummt (nur einmal \'down\'). Der Typ in Floyds Video spielt einen 3/4 Takt, also je einen Triplet innerhalb der ersten beiden Beats und im dritten Beat 2 Achtelnoten (down,up). Könnte auch ein 6/8-Takt sein... jedenfalls einen ungerader Takt.

So ganz bin ich aber auch noch nicht hinter den Formby-Style gestiegen, der ja mehrere Strums miteinander kombiniert. Sieht toll aus, aber einige Techniken scheinen eher der \'Show\' zu dienen. Der Fan-Stroke z.B., ist doch eigentlich auch nix anderes als ein Triplet, nur mit anderen Fingern gespielt und ausladenderen Bewegungen. Hab mich damit aber auch noch nicht ausführlich beschäftigt.

VG

Floyd Blue

Zitat von: losguidos... Der Typ in Floyds Video spielt einen 3/4 Takt, also je einen Triplet innerhalb der ersten beiden Beats und im dritten Beat 2 Achtelnoten (down,up). Könnte auch ein 6/8-Takt sein... jedenfalls einen ungerader Takt.
...

Der Typ in Floyds Video spielt einen synkopierten 4/4-Takt und zwar so:

>        >        >
Z^ D^ Zv Z^ D^ Zv Z^ Zv


Wobei die >-Zeichen den Akzent darstellen,Z der Zeigefinger bzw. D der Daumen ist, und ^ bzw. v die Schlagrichtung, zum direkt davor stehenden Finger angeben.


Um eine ungerade Taktart handelt es sich übrigens nur, wenn der Zähler eine ungerade Zahl ist. Das habe ich jedenfalls mal in der Musiktheorie irgendwann so gelernt.

UkeDude

#10
Remco (ukulelezaza) hat ja einen Workshop in Groß Umstadt ( ich glaub 2008 ) gegeben, wo er den Fan Strum und den Triple gezeigt hatte.   Die einzel Sachen laufen mir inzwischen leicht von der Hand, mein Problem dabei ist das so wie in dem Video vom Remco zu kombinieren. Das versuche ich schon seit Jahren und es mag mir nicht gelingen....  Da wir ja vorhaben nach Belgien zum Ukefest zu fahren und das vom Remco veranstaltet wird, hab ich mir ganz fest vorgenommen Ihn mir mal zur Seite zu nehmen, das er mir das ganz langsam Zeigt und das ganze per Video festzuhalten. So der Plan. :)

robertschult

#11
High UkeDude,

. . . und wenn der Plan funktioniert, kannst Du das Video hier ja verlinken . . .   :mrgreen:

Vielen Dank schon mal !  :D

Gruß Robert

losguidos

#12
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: losguidos... Der Typ in Floyds Video spielt einen 3/4 Takt, also je einen Triplet innerhalb der ersten beiden Beats und im dritten Beat 2 Achtelnoten (down,up). Könnte auch ein 6/8-Takt sein... jedenfalls einen ungerader Takt.
...

Der Typ in Floyds Video spielt einen synkopierten 4/4-Takt und zwar so:

>        >        >
Z^ D^ Zv Z^ D^ Zv Z^ Zv


Wobei die >-Zeichen den Akzent darstellen,Z der Zeigefinger bzw. D der Daumen ist, und ^ bzw. v die Schlagrichtung, zum direkt davor stehenden Finger angeben.

Verstehe ich nicht ganz... bei einem Triplet spielst Du doch eine Triole, sonnst wäre kein Triplet. Drei Schläge müßten also innerhalb zwei achteln, oder zwei vierteln, gespielt werden.

Zitat von: Floyd BlueUm eine ungerade Taktart handelt es sich übrigens nur, wenn der Zähler eine ungerade Zahl ist. Das habe ich jedenfalls mal in der Musiktheorie irgendwann so gelernt.
Bei einem 3/4 Takt ist doch der Zähler ungerade  :roll:

VG

Floyd Blue

@losguidos:

OK, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um Achtel handelt, dachte halt das wäre klar und könnte ich voraussetzen...


>        >        >
Z^ D^ Zv Z^ D^ Zv Z^ Zv
1  u  2  u  3  u  4  u


Du hast Recht, bei einem Triplet handelt es sich um eine Triole. Die oben beschriebene Art des Schlagens nennt sich aber Triple-Stroke und nicht Triplet-Stroke, es sind nicht unbedingt Triolen involviert. Selbstverständlich könnte man den Grundschlag (Z^ D^ Zv) auch in Triolen spielen, jedenfalls sind es immer drei gleichlange Notenwerte. Man könnte aber auch 6/8, 12/8 oder beliebiges anderes spielen. Beim obigen Beispiel wird eben der Takt durch zwei anders angeschlagene Achtel-Notenwerte so aufgefüllt, dass es einen 4/4-Takt ergibt. Genau das ist aber Teil des typischen Fromby-Stil. Wobei er auch noch diverse andere Verzierungen spielt, wie etwa Hammerings Ons und Pulling Offs. Für das Lernen des Triple-Stroke ist es vielleicht sogar sinnvoll, nur diesen einen Grundschlag zu üben und immer wieder und wieder zu wiederholen. Bei mir ging es jedenfalls so ganz gut. Wobei ich durchaus noch ein wenig Geschwindigkeit aufnehmen könnte.

Du hast völlig Recht, bei einem 3/4-Takt handelt es sich um eine ungerade Taktart, habe ich auch nicht angezweifelt. Der 6/8-Takt ist aber eine gerade Taktart. Kürzen gilt in diesem Fall nicht.

losguidos

Danke für die ausführliche Antwort Floyd :D Ja, hatte schon gesehen, daß Du wohl Achtel-Noten bei Deiner Schreibweise meinst, nur Zähle ich das Beispiel wie einen 3/4-Takt und es klingt für mich auch so. Das Erste Beispiel von Zaza ist für mich z.B. ein 4/4-Takt. Das zweite (mit den Split-Strokes) ein 3/4-Takt. Also den Splitstroke während der ersten zwei Viertel und dann zwei Achtel up und down.

Bin selber noch nicht so bewandert, was das strummen angeht, aber bisher waren Synkopen für mich immer Aufschläge (upstrokes), also wenn der zweite Teil des Beats betont wird. Ich merke aber, das ich mich mit Rhythmen wohl nochmal etwas ausführlicher beschäftigen sollte :lol:  

VG