Die Qual der Wahl

Begonnen von -Martin-, 17. Apr 2011, 21:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.973 Aufrufe)

-Martin-

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine billige Stagg US-10 gekauft und will mir jetzt eine hochwertigere Sopran Ukulele (70-160 €) zulegen. Ich war auch schon in ein paar Musikläden und konnte ein bisschen Probe spielen. Staggs haben mir von der Verarbeitung her nicht besonders gefallen. Die Brüko Nr 6 gefiel mir was das anbelangt super, allerdings suche ich ein Instrument mit einem volleren, wärmeren Sound. Der Klang der Ortega RU10 hat mir auch nicht besonders gefallen, es waren aber auch schlechte Saiten drauf. Mehr konnte ich leider nicht ausprobieren.

Ich suche: eine Sopranukulele mit gutem, vollen Sound, nicht zu leise, bundrein und stimmstabil, gut verarbeitet, gute Optik, keine Hochglanzlackierung für 70-160 €!

Ein paar Modelle haben mir online ganz gut gefallen, was meint ihr denn z.B. zur Kala Exotik-Mahagoni oder zur gleichen von Korala? (keine Ahnung, wo man letztere zurzeit kaufen kann...) Vielversprechend könnte auch die Korala UKS 60 NT aus massivem Mahagoni sein, wenn denn auch der Klang stimmt – was meint ihr? Wäre super, wenn ihr mir da die eine oder andere Empfehlung geben könntet – optimalerweise gleich mit den Saiten eurer Wahl und dem Händler, bei dem ihr das Ding beziehen würdet.

Ich bin ich sehr gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt und sage schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!!

Viele Grüße aus dem Glottertal,

Martin

vinaka

#1
Schau mal unter \"Einsteiger Review: Flea Ukulele\".
Ich spiele die Flea, wenn es um weichen Klang geht. Gibt es bei www.ukulele.de.
Ansonsten spiele ich Brüko mit Aquila-Nylgut-Saiten.

Gerade gesehen: Bei www.hulaparty gibt es wieder Stagg US 60 für 59 EUR. Die kommt mit Fluor-Carbon-Saiten und ist, wie bei diesem Händler üblich, in der Saitenlage sauber eingestellt. Zu dem Preis ein Superteil !

Cinque

Hallo Martin,

ich kann Dir die Lanikai LU-21 empfehlen. Gute Verarbeitung, schöner Klang und gut bespielbar.

Cinque

-Jens-

Korala - Gitarreundmehr.de
Habe zwei Tenöre aus exotic Mahagony und bin sehr zufrieden mit ihnen. Wollte noch eine Sopran dazu, aber da ist mir was dazwischen gekommen. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Sound der Tenöre sicher nicht vergleichbar. Sopran hatte ich noch keine in der Hand.

HvA

#4
Ja, Jens hat Recht. Ne Korala ist in dieser Preisklasse ein tolles Instrument.
Ne Sopran hatte ich allerdings auch noch nicht in der Hand. Da fällt mir ein, irgend jemand hatte mal vor ein paar Wochen hier nach einer Sopran für den Übungsraum gefragt und wollte sich dann eben besagte Korala Sopran holen. Weiß jetzt gar nicht ob der ein Feedback dazu gab?!

Ansonsten wie vinaka schon sagte, ne Flea. Die preisgünstigeren dürften da gerade noch so in deinem Budget sein. (darfst halt kein Holz und Achterformfetischist sein). ;)

Korala zb hier:
http://shop.gitarreundmehr.de/Korala-Sopran-Ukulele-Fichte-/-Mahagoni-mit-massiver-Decke
Fleas hier:
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p354_Flea-Sopran.html&XTCsid=v1hvvbjbb8tv7oovg70s0cpfk6

Achja, und bei den Koralas sind keine Bags dabei. Sollte man mit einkalkulieren.

Guchot

Zitat von: -Martin-...Der Klang der Ortega RU10 hat mir auch nicht besonders gefallen, es waren aber auch schlechte Saiten drauf...

Die Ortegas kommen ab Werk (weiß der Teufel warum) mit schwarzen GHS-Saiten. Das ist mit das schlimmste was man einer Uke antun kann ;) Mit anderen Saiten tut sich da ne ganze Menge.

Tiki

#6
ich bin mit meiner Flea sehr glücklich :) hab sie bei Jan von maunakeaukulele.de gekauft, der ist auch hier im Forum manchmal anzutreffen.
Da sind auch dann schon Saiten drauf, die gut zum Instrument passen und die Saitenlage und Bespielbarkeit ist bei den Fleas schon fast legendär gut.

Knasterbax

Zitat von: -Jens-Korala - Gitarreundmehr.de (...)
Sopran hatte ich noch keine in der Hand.

Ich hatte mal eine Sopran und eine Konzert bei Justmusic angespielt - die Kleine hat ihre große Schwester locker an die Wand gespielt, was Klangfülle angeht! Weiß allerdings nicht mehr, ob das die Mahagony oder die Fichtendecke war...
(Mit meiner Korala Exotic Mahagony Tenor bin ich jedenfalls sehr glücklich.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HvA

Die Ortega kenn ich wiederrum von nem Kumpel mit Flurcarbon Saiten und dass ist schon ein toll klingendes, sauber verarbeitetes Instrument.

-Martin-

Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen und Vorschläge! Es ist aber noch nicht viel leichter geworden für mich...so viele schöne Ukulelen - alle haben wollen  ;)
An die Optik der Fleas muss ich mich erst gewöhnen, da sagt mir die klassische Form eher zu, und schönes Holz wär schon toll. Die Ohana SK35 klingt online ja auch nicht schlecht und scheint sehr schön verarbeitet zu sein. Im Moment ist mein Favorit aber die Koralla UKS-40-NT mit Exotik Mahagoni Holz - blöderweise gibt\'s die anscheinend gerade nirgends zu kaufen. Bei Gitarreundmehr.de ist die erst wieder ab Ende Juli lieferbar. So lange halt ich das unmöglich aus! Was ist denn eure Meinung zur etwas teureren Schwester, der Kala Exotik-Mahagoni? Ähnliche Qualität?

Linho

#10
Um noch mehr Auswahl in den Raum zu werfen:

Genauso teuer wie die Kala Exotik-Mahagoni sind Brüko °5 oder °6.
Vollmassiv aus Mahagoni, Qualität Made in Bavaria.

-Martin-

Eine Brüko Nr. 6 hab ich schon angespielt (s.o.). Schönes Teil, aber von der Klangfarbe nicht das, was ich momentan suche. Vielleicht als Drittukulele.....