Tabs

Begonnen von Seyonne, 27. Apr 2011, 00:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.912 Aufrufe)

Seyonne

auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde - nachdem ich mich durch ca 15 seiten suchergebnisse geblättert hab (in diesem forum nach \"tabs\" zu suchen ist wirklich eine blöde idee) - frag ich hier direkt und hoffe, dass mich keiner beißt :)

wie genau spielt man tabs? o.O
die \"tabs\" aus wweltis buch versteh ich, das ist son bisschen wie beim gitarrespielen.. aber wenn ich zb auf einer einschlägigen seite nach tabs für, sagen wir mal, jose gonzalez suche, bekomm ich sowas wie

----0-----0---7-----0---------
------4h5---5---4h5---5---0---
--0-------------------------0-
-----------------------6------

(davon mal ganz abgesehen, dass dazu noch eine stimmung von GAEA angegeben ist, was mir persönlich ein wenig spanisch vorkommt)

wie genau spiel ich das jetzt? ich habe keine akkorde dazu, nur diese angabe... was bedeuten die zahlen? und was die buchstaben? ich dachte eigentlich, erstere seien die finger der rechten hand, allerdings ist mir schleierhaft, wo der siebte finger herkommt (bei mir ist der jedenfalls nicht serienmäßig o.O)

hülfe..  :?

Heike

#1
Hallo Seyonne,

es handelt sich nicht um den siebten Finger sondern um den siebten Bund auf der A Saite.
Bei 4h5 bedeutet dies, dass du den vierten Bund spielst und den nächsten Finger auf den fünften Bund hämmerst.
Was das mit der Stimmung auf sich hat weiß ich leider auch nicht, aber auf der Gitarre gibt es ja auch bei manchen Liedern eigenwillige Stimmungen der Gitarre. Warum also nicht auch auf der Ukulele.
Bestimmt kann dir aber da noch jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß,

Heike

-Jens-

Saiten von oben nach unten: aeAg (so eine Art \"open\" tuning)
Die Zahlen sind die Bünde, die gegriffen werden sollen
h = hammer-on (kennst du von der Gitarre?)
Zeitwerte gibt diese Tabulatur leider nicht her, also nach Gefühl/Ohr/Kentniss des Songs

Seyonne

öäh... sowas doofes...wer stimmt denn die uke so seltsam..
 aber das macht jetz viel mehr sinn, danke... :)
hammer-on sagt mir was, habs aber nie hinbekommen (wurstfinger  :roll:  :mrgreen: )
aber naja, ich übe weiter.. danke :)

Tschebberwooky

Da hätte ich auch gleich mal ne Frage:

Dh. ich spiele schlage die Saiten dann quasi paralell an, wenn sie zB. auf der E und A Saite übereinander stehen würden?

Floyd Blue

Zitat von: TschebberwookyDa hätte ich auch gleich mal ne Frage:

Dh. ich spiele schlage die Saiten dann quasi paralell an, wenn sie zB. auf der E und A Saite übereinander stehen würden?

Ja.

Heike

#6
oder zupfe beide gleichzeitig, stimmt\'s?

Linho

Ja, zupfen geht auch, macht aber einen ganz anderen, härteren Sound. Dafür ist es einfacher, nur die beteiligten Saiten zu treffen.

Je nach Liedstimmung würde ich zwischen Zupfen oder schlagen wählen (wobei man auch hier die Auswahl zwischen Fleisch und Fingernagel hat).

Rena

Mnachmal ist auch seperat angegeben, ob beim Anschlag mehrerer Noten von oben oder von unten angeschlagen wird.