Volksmusik Ukulele :)

Begonnen von UkeDude, 19. Sep 2007, 20:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.033 Aufrufe)

UkeDude

Will ich auch ne Sparte aufmachen. Den Anfang macht Der Ukebass

Earlyguard


Ukebass

Hallo Sven,
danke für die nette Idee :D .  Aber es wird wahrscheinlich keine weiteren Beiträge zu diesem Thema geben, da die Uke in der Volksmusik keinerlei Stellenwert besitzt (oder sollte ich mich täuschen?).
Ich hoffe, ich habe eure Unterstützung, wenn ich versuche die Situation zu ändern ;) ?!
Gruss Michael

H a n s

Na ich hoffe doch, daß hier noch einiges reinkommt.
Man muß den Begriff \"Volksmusik\" ja nicht unbedingt regional
einschränken.

So was z.B würde ich hier auch einordnen

http://www.youtube.com/watch?v=1uZ-p-tN8Gs
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

#4
Zitat von: UKEBASSAber es wird wahrscheinlich keine weiteren Beiträge zu diesem Thema geben, da die Uke in der Volksmusik keinerlei Stellenwert besitzt (oder sollte ich mich täuschen?).
Ich hoffe, ich habe eure Unterstützung, wenn ich versuche die Situation zu ändern ;) ?!

Klar, änder das. Ich bin auch dabei Dich da mit eigenen Beiträgen zu unterstützen. Allerdings hast Du qualitätsmässig, die Latte ganz schön hoch gelegt. Aber ein Versuch wird es wert sein.  :mrgreen:

Also nur mehr davon.

FREDERIC

Du hast auch meine unterstützung Michael, Volksmusik mit Ukulelen ist doch Genial! :D Ja!
Viele Grüsse,
Der Freddy ;)  :mrgreen:
http://media.putfile.com/Freddy-46-60
 :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: UKEBASSAber es wird wahrscheinlich keine weiteren Beiträge zu diesem Thema geben, da die Uke in der Volksmusik keinerlei Stellenwert besitzt (oder sollte ich mich täuschen?).
Ich hoffe, ich habe eure Unterstützung, wenn ich versuche die Situation zu ändern ;) ?!

Hallo Michael,
so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Du hast doch total viel Zuspruch und Respektzollungen zu Deinem Membersound bekommen?! Es ist halt nicht jeder begeisterter Anhänger solcher Musik. Aber das betrifft ja nun auch andere Musikrichtungen. Ich hoffe nur, dass Deine Entscheidung nichts mit meiner kritischen Anmerkung zu tun hat, denn ich würde mich wirklich freuen, noch mehr solcher Stücke von Dir zu hören.  :D

Obwohl für mich Volksmusik nicht nur traditionelle bayerische Musik beeinhaltet, sondern auch die Musik anderer Regionen Deutschlands. Dieses Video ist auch ein weiteres Beispiel für gut gemachte Volksmusik mit der Ukulele:

http://www.youtube.com/watch?v=QDhInGzWrkE

Naja, ist zwar ein Weihnachtslied, aber ist ja bald wieder soweit... :D

Ich plane übrigens auch gerade die Aufnahme eines kleinen Volksmusikstückes... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

Johnny-Flash

Zitat von: EarlyguardIch plane übrigens auch gerade die Aufnahme eines kleinen Volksmusikstückes... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

Ja, mach voran. :D  Bin schon total gespannt. :D

Gruß Johnny ;)

Ukebass

Hallo zusammen,

ZitatMan muß den Begriff \"Volksmusik\" ja nicht unbedingt regional einschränken.
Ja Hans, das darf man nicht. Mein Bemerkungen haben sich aber schon auf die deutsche Situation bezogen, da ich aus Erfahrung weiss, dass in der alpenländischen Volksmusik nur bestimmte Instrumente akzeptiert werden. Dabei wird immer wieder vergessen, dass in früheren Zeiten mit allem Musik gemacht wurde, was gerade verfügbar war.

@Thomas. Meine Anmerkung hat absolut nichts mir deinen \"kritischen Anmerkungen\" zu tun. Es ist doch gut, wenn nicht alles gleich geschluckt wird ;) .
Wenn ich geschrieben habe:
\"Ich hoffe, ich habe eure Unterstützung, wenn ich versuche die Situation zu ändern  ;)  ?!
dann beachtet bitte das Smily (!!!!!) am Schluss und ich habe auch nicht die Hoffnung damit verknüpft, dass ihr jetzt alle Volksmusik spielen sollt. Meine Bemerkungen sollten allerdings schon ein ganz kleines Bisserl provokativ sein  :D  und ich habe zumindest damit erreicht, dass über Volksmusik gesprochen wird  :mrgreen: .

Auch wenn ich nicht zu hoffen gewagt habe, dass sich wirklich etwas bewegt, so bin ich doch, wie Johnny, auf eure angekündigten Beiträge gespannt :D  und freue mich darauf.

Gruss Michael

PS. Wahrscheinlich bin ich jetzt für alle Zeiten hier im Forum als radikaler Volksmusikvertreter gebranntmarkt. In Natura fühle ich mich aber nicht so, was sich auch dadurch ausdrückt, dass ich vielen Musikrichtungen sehr wohlwollend gegenüber stehen. Allerdings ist es doch so, dass man ab einem gewissen Alter die wilden Musikformen mehr den Jungen überlässt (zumindest geht es mir so!). Wenn ihr wüsstet, was ich in jüngeren Jahren so alles gespielt habe ..............

Earlyguard

Zitat von: UKEBASSWenn ihr wüsstet, was ich in jüngeren Jahren so alles gespielt habe ..............

Na, jetzt aber raus damit :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

Uketeufel

Als Freund fast jedweder Musikrichtung bitte ich um viele weitere Volkslied-Einspielungen mit Ukulele.

Die Einschränkung \"jedwede\" bezieht sich vor allem auf so was wie Freejazz, zu dem ich einfach keinen Zugang gekriegt habe - auch nach 30 Jahren Jazzfestival in Moers, das ich zu Hause nie überhören konnte. Manches war nicht schlecht, aber die meisten Beiträge klangen für mich wie ein Instrumente-Stimmen. Dafür hab ich immer die African-Dance-Night sehr genossen. Gerade die ist seit diesem Jahr Geschichte.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ukebass

ZitatNa, jetzt aber raus damit

Thomas, aus heutiger Sicht ist das, was ich damals gespielt habe nicht besonders aufregend, zu der Zeit aber doch ziemlich revolutionär und aufsässig:
Rock mit heftig verzerrter Gitarre (schöne Gibson mit Vollröhren-Fender, alte Hasen wissen bestimmt noch, was das bedeutet.) und viel, viel Blues. Es gab ja auch noch kein Heavy Metal und ähnliches. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Musikrichtung gespielt hätte, denn bei mir war es immer wichtig, dass trotz aller \"Wildheit\" eine schöne Melodie vorhanden sein musste.

Zitatbitte ich um viele weitere Volkslied-Einspielungen mit Ukulele.

Uketeufel, hoffentlich bereust du diesen Wunsch nicht eines Tages ;) .

Gruss Michael