Sound-Vergleich (Luna Sopran, Kiwaya KTS-4, Koaloha Concert, KPK Tenor)

Begonnen von -Jens-, 06. Mai 2011, 23:33:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.684 Aufrufe)

-Jens-

Kurz einen Versuch gestartet, ein paar Ukulelen aus meinem Haushalt zu vergleichen. Grund war, ich hab ne neue.
Aufgenommen mit einem ZoomH2, daß ganze in Audacity importiert, auf 0dB normalisiert, und meine schwächliche kommentierende Stimme noch etwas angehoben, ansonsten unbearbeitet.

Die Mitspielerinnen waren (der Größe nach, entspricht nicht der Reihenfolge im File!):
Luna Honu Sopran (Aquila)
Kiwaya KTS-4 Sopran (Worth)
Koaloha Concert (Worth)
Koa Pili Koko Tenor (Worth)

Vielleicht interessiert es ja jemand. Zum hören gibt\'s das hier.
Und ja, im ersten Beispiel ist die zweite Ukulele knapp daneben, bzw. ich sitze falsch und drück etwas zu feste.
Beim Strumming sind die Unterschiede am heftigsten (ab 2:30 min).

P.S.
Picking: ab 0:10
Strumming: ab 2:30
Tonleiter ab 3:45
Reihenfolge: ab 4:40

UkeDude

Sollen wir jetzt Tips abgeben welche Reihenfolge?

Ich würde Tippen:

1. KTS-4
2. Koaloha
3. Luna
4. Pili Koko

Sehr schöner Vergleich. Am besten gefällt mir das schrammeln. :)

-Jens-

Moin, Sven :) Nö, tippen nicht nötig, denn am Ende des mp3-file sag ich es ja. Aber ich kann es hier nochmal schreiben:
1. KPK
2. Luna
3. KTS-4
4. Koaloha

frenk

Lieber Jens,

vielen Dank für die aufschussreichen Töne.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Es ist schrecklich!!!

Die Koaloha gefällt mir tatsächlich am besten. Da bleibt nur: sparen, sparen, sparen

schniefend:
frank

Dieter

Gruss Dieter

-Jens-

Hm, das liegt vielleicht an der Ukulelen-Größe. Nicht ganz fair. Tenor und Konzert gegen 2 Sopran, die ich aber auch gut find. Alle 4 haben was für mich. Jede für ihren Zweck und Song ;) (UAS grüßt). Ich wollte es einfach mal nebeneinander hören und euch mithören lassen :D

Dieter

hab ja nicht gesagt, dass die anderen schlecht sind - es ging nur um meinen geschmack :)
Gruss Dieter

stephanHW

#7
Hallo Jens,

vielen Dank für den Vergleich.
ZitatJede für ihren Zweck und Song  (UAS grüßt)
So halte ich das auch!

Bei der Fülle an obskuren YouTube-Klangbeispielen, können Aufnahmen, die sich um eine gewisse Neutralität bemühen, nur hilfreich sein.
Aber möglicherweise sollten wir uns noch mal klar machen, das nicht die Ukulelen verglichen werden, sondern die Tonaufnahmen von vier Ukulelen bei möglichst gleichen Bedingungen.

Das vergleichen der Instrumente ist Jens vorbehalten, der jetzt hoffentlich entspannt und genussvoll mal die Kiwaya, mal die Koaloha zupft und, ach die Luna ist doch auch immer wieder nett...

Kompliment, deine Sammlung mausert sich!

hoaloha

Klasse Vergleich, bei dem man ganz deutlich sieht,
Ukulele ist nicht gleich Ukulele.
Mein Favorit #4 - Koaloha Concert,
find ich wirklich klasse.  :D

Gruß Tom

-Jens-

Zitat von: hoalohaKlasse Vergleich, bei dem man ganz deutlich (hört),
Ukulele ist nicht gleich Ukulele.
... und dennoch eben nur eine Ukulele  :mrgreen:

hoaloha


aGain

Hi Jens,

auch von mir vielen Dank für den Vergleich. Zuerst muss man dir natürlich zu deinen Ukulelen gratulieren. Schöne Instrumente, die du da besitzt.

Ich habe mir das Ergebnis zweimal angehört und mein subjektives Empfinden ist folgendes:

- Die Unterschiede sind geringer als erwartet.
- Ich habe mir die Kiwaya \"plongiger\" vorgestellt.
- Die Koaloha ist wirklich schön im Melodiespiel. Im Strumming wird sie mit dem Sustain und der Brillianz nicht jedermans Sache sein.
- Die Luna macht früh zu.
- Die Koa Pili ist für meine Ohren sehr neutral, - ggf. am ehesten mit der Kala Akazie vergleichbar, zumindest vom Charakter, Kein ausgeprägten Schwächen aber auch kein herausragendes Merkmal. Und für eine Tenor kommt mir in den Aufnahmen zuwenig \"Volumen\" rüber

Thx,
aGain